Französisch für "Bitte" : s'il vous plaît oder de rien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

s'il vous plaît (sie) oder s'il te plaît (du) heißt bitte

de rien heißt bitte sehr, nichts zu danken, gern geschehen

Wenn dir jemand dankt und merci sagt, kannst du sagen de rien.

Wenn du fragst, ob dir jemand etwas geben kann, fügst du hinzu s'il vous plaît.

Das steht bei uns für gern geschehen oder vielen Dank, oder auch nix zu danken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kennst du doch sicher z. B. auch aus dem Englischen. "S'il vous plait" sagt man, wenn man etwas möchte und de rien heißt soviel wie "gern geschehen" oder eben "bitte" in diesem Sinne. Auf Englisch synonym "please" und "you are welcome". Alles ohne Gewähr. :D

s'il vous plaît - bedeutet soviel wie bitte

de rien - bedeutet soviel wie gern geschehen

s'il vous plaît - bitte, in Frankreich oft verwendet, zB auch wenn man irgendwo durch gehen will, wo es eng ist

auf MERCI antwortet man DE RIEN oder PAS DE QUOI, im Sinne von NICHTS ZU DANKEN