Französisch: sagen die Franzosen auch „s‘il vous plaît“? Oder gibt es eine kürzere Möglichkeit, „bitte“ zu sagen?

4 Antworten

Von Experte adabei bestätigt

Bitte!

Die Franzosen sagen: S'il vous plaît ! (Sie-Form) bzw. S'il te plaît ! (Du-Form)

Schriftlich = S.V.P. ! vs. S.T.P. !

ymarc  30.07.2023, 15:47

Alors merci bien pour l'étoile !

Oder gibt es eine kürzere Möglichkeit, „bitte“ zu sagen?

Kommt darauf an, welches "bitte" du meinst. Im Deutschen hat dieses Wort ja mehrere Bedeutungen.

In diesem Kontext verwendet man aber eben "s'il vous plaît" bzw. "s'il te plaît".

Hallo Schizi- schön, daß Du Dich für die französische Sprache interessierst. Und nein, es gibt keine (mir bekannte) Abkürzung für "S`il vous Plait". Wir Deutschen können das schöne Wort "Bitte" ja auch nicht abkürzen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TDLN30  21.08.2023, 21:13

Svp und stp 🇨🇵🇨🇦

Ja das ist schon richtig so. Kürzere Formen gibt es keine, bzw sie wären nicht hundertprozentig sinngemäss.