Ich hab die schnauze voll von bayrisch

5 Antworten

Ich spreche auch nur hochdeutsch, ich hab da auch Probleme die Bayern zu verstehen bin da zwar aufgewachsen aber beide Eltern von mir und alle anderen aus der Familie sind aus Berlin daher nur hochdeutsch. Ein Beispiel: 

Frikadelle - Berlin 

Fleischpflanzerl - Bayern 

Ich wusste sehr lange nicht das damit ne Frikadelle gemeint war. Einfach nachfragen wenn du etwas nicht richtig verstanden hast mache ich heute noch und fürs fragen kann ja keiner böse sein.

Regensburg ist die "Hauptstadt" der Oberpfalz! Also wird da wohl schon etwas bayrisch gesprochen!^^ Durch die Universität und die vielen Zuwanderer ist in Großstädten der Dialekt aber nicht so ausgeprägt! Du wirst dort also eher Menschen treffen, die "hochdeutsch" sprechen!

Im übrigen ist der oberpfälzische Dialekt der am schwersten verständliche von allen bayrischen Dialekten!


Amir1986 
Beitragsersteller
 29.07.2012, 16:39

ich hab schon studiert ich möchte nicht noch mal studieren will arbeiten aber ich hab auch angst davor dass ich nix da verstehe also wie kann ich arbeiten quatsch :(

0

Wenn Du schon so ein "Problem" mit dem bayerischem Dialekt hast ( der in der Oberpfalz nunmal sehr stark "ausgeprägt" ist ) wäre es durchaus ratsam, wenn Du ganz woanders hinziehst - vielleicht nach Norddeutschland. Ich würde dann aufgrund der relativ leicht verständlichen, klaren Aussprache Niedersachsen empfehlen.


Amir1986 
Beitragsersteller
 29.07.2012, 17:05

hehehe diese sprache hör ich jeden tag aber wie die dame gesagt hat ich versteh kein wort . bist du ein bayer ? hättest du vielleicht verstehen können wenn es keinen untertitel gegeben hätte ?

0
MrFuture  29.07.2012, 17:14
@Amir1986

ja, bin ich, wohne - zum Glück - aber dort, wo man die Sprache versteht ;) mit dem Dialekt in der Oberpfalz oder Niederbayern hätte ich auch so etwas Probleme ^^

0