Deutschunterricht in Bayern

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin so ganz zufällig ein bayrischer Schüler ( nähe Regensburg), bin zwar auf dem Gymnasium, aber auch in anderen Schulen ist es so, dass wir in den meisten Fächern Hochdeutsch spre3chen sollen, besonders im Deutschunterricht. Am Wichtigsten jedoch ist es bei Vorträgen, Referaten usw. Hochdeutsch zu sprechen. Wer das nicht tut, bekommt ganz schnell einige Punkte abgezogen. Nur in wenigen Fächern, in denen manche Lehrer ein bisschen toleranter sind; ist es erlaubt wirklich bayrisch zu reden. Und einige wenige wollen die bayrische Sprache erhalten und setzen wert auf ein paar Brocken bayrisch ( Lateinunterricht oder Chemie bei mir).

Aber alles in allem wird bei uns schon Wert darauf gesetzt, hochdeutsch zu sprechen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen :-)

guitar18  19.08.2012, 21:29

das is wie bei uns in österreich hatte mal eine deutschlehrerin die aus der gegend kommt und bei der mans weiß das sie dialekt redet aber im unterricht wurde man ermahnt wenn man dialet redete

Drollige Frage im Grunde.

Erstmal sind ja nicht alle Lehrer gebürtig. Von daher müssen sich auch die Schüler manchmal zusammenreissen um verstanden zu werden. Ausserdem wird in der Grundschule und in Deutsch, bei Vorträgen oder bei Präsentationen auch die Sprache mit bewertet. Das ist ja auch wichtig um die Schriftsprache zu lernen.

Die Schüler lernen also automatisch auch die Hochsprache und können beliebig wechseln, auch wenn dem Großteil natürlich eine dialektale Färbung bleibt.

Ich als Franke habe zwar keine Probleme damit Hochdeutsch zu sprechen, aber bei manchen Wörtern wird man es wohl doch immer raushören. Wir verschlucken einfach unheimlich gerne Laute und verfälschen Konsonanten.

Bevarian  28.05.2012, 13:39

Erstmal sind ja nicht alle Lehrer gebürtig

Zagdil, Zagdil, diese Aussage müßt Du mir noch mal erklären... ;)

Zagdil  28.05.2012, 14:21
@Bevarian

Also ich hatte einige Lehrer aus dem Osten, aus dem Norden oder Baden Württemberg.

Unser Mathelehrer in der 12ten konnte zum Beispiel partout kein "pf" und hat immer "Feil" gesagt, als wir Vektoren gemacht haben. War ein guter Spaß jedesmal.

Ja, da wird Hochdeutsch gesprochen und gelehrt, aber zwischendurch gibt es auch mal ein bayerisches Gedicht, zum Beispiel zu Nikolaus.

gfptd  25.05.2012, 21:05

Ohhh :D kannst du eins?

SchwarzerTee  25.05.2012, 21:13
@gfptd

Tut mir leid; wir waren nur zweieinhalb Jahre in Bayern, da hatte es unser Sohn in der dritten Klasse. Er findet es aber nicht mehr. Schreib doch einfach mal eine bayerische Grundschule an, bitte um ein bayerisches Gedicht und schick einen frankierten Briefumschlag mit. Wenn Du nett schreibst, wird man Dir sicher gern helfen.

gfptd  26.05.2012, 00:28
@SchwarzerTee

Haha, danke :) eine nette Idee. Ich hätte mich aber wenn schon über einen "spontanen" Vortrag gefreut. Um ehrlich zu sein bin ich kein großer Freund der bayrischen Folklore. Trotzdem haben weihnachtliche Gedichte häufig einen besonderen Charme ;)

Du meinst im "Bayernunterricht"? Nein, da wird nur Hochbayrisch gelehrt.

LadyStyle  25.05.2012, 20:51

stimmt

gfptd  25.05.2012, 21:04
@LadyStyle

Ja, ne?! Was die andern hier für dummes Zeug reden ;)