Deutschunterricht in Bayern

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin so ganz zufällig ein bayrischer Schüler ( nähe Regensburg), bin zwar auf dem Gymnasium, aber auch in anderen Schulen ist es so, dass wir in den meisten Fächern Hochdeutsch spre3chen sollen, besonders im Deutschunterricht. Am Wichtigsten jedoch ist es bei Vorträgen, Referaten usw. Hochdeutsch zu sprechen. Wer das nicht tut, bekommt ganz schnell einige Punkte abgezogen. Nur in wenigen Fächern, in denen manche Lehrer ein bisschen toleranter sind; ist es erlaubt wirklich bayrisch zu reden. Und einige wenige wollen die bayrische Sprache erhalten und setzen wert auf ein paar Brocken bayrisch ( Lateinunterricht oder Chemie bei mir).

Aber alles in allem wird bei uns schon Wert darauf gesetzt, hochdeutsch zu sprechen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen :-)

das is wie bei uns in österreich hatte mal eine deutschlehrerin die aus der gegend kommt und bei der mans weiß das sie dialekt redet aber im unterricht wurde man ermahnt wenn man dialet redete

0

Ja, da wird Hochdeutsch gesprochen und gelehrt, aber zwischendurch gibt es auch mal ein bayerisches Gedicht, zum Beispiel zu Nikolaus.

Ohhh :D kannst du eins?

0
@gfptd

Tut mir leid; wir waren nur zweieinhalb Jahre in Bayern, da hatte es unser Sohn in der dritten Klasse. Er findet es aber nicht mehr. Schreib doch einfach mal eine bayerische Grundschule an, bitte um ein bayerisches Gedicht und schick einen frankierten Briefumschlag mit. Wenn Du nett schreibst, wird man Dir sicher gern helfen.

0
@SchwarzerTee

Haha, danke :) eine nette Idee. Ich hätte mich aber wenn schon über einen "spontanen" Vortrag gefreut. Um ehrlich zu sein bin ich kein großer Freund der bayrischen Folklore. Trotzdem haben weihnachtliche Gedichte häufig einen besonderen Charme ;)

0

Kinder sprechen in Bayern und vor allem in der Landeshauptstadt München immer seltener Dialekt.

Ich bin an einem Gymnasium in München, und dort wird überhaupt nicht bayrisch gesprochen ... (bis auf ein Musiklehrer, der wenn er einen Wutanfall in tiefste bayrisch verfällt ;)

0

Wozu hat man Grammatik im Deutschunterricht?

An einer deutschen Schule in Deutschland, in der nur Deutsche sind

...zur Frage

Dialekt sprechen, auf Hochdeutsch denken?

Hey

Mein papa redet immer Dialekt und ich habe ihn mal gefragt, ob er auf Dialekt oder hochdeutsch denkt. Er meinte auf Hochdeutsch. Das hat mich sehr verwundert, da er ja zwar immer mit Hochdeutsch konfrontiert ist, es ja auch einwandfrei versteht, aber selbst nie spricht und wenn muss er sich Mühe geben. Kommt das dann daher, dass er immer auf hochdeutsch denkt, weil er rund um die Uhr von den Medien etc mit Hochdeutsch konfrontiert wird? Aber warum spricht er es dann nicht perfekt, wenn er es ja so denken kann? Wenn er es probiert, zu sprechen, muss er sich anstrengen und es klingt gekünstelt. Aber meine eltern haben mir auch Hochdeutsch und eben keinen Dialekt beigebracht, als ich klein war, haben sich da extra bemüht. Vlt ist es dann im Kopf auch nicht perfekt? Aber warum muss er sich dann beim Sprechen anstrengen? Und sagt er kann es nicht perfekt. Verstehe das halt nicht. Meine Mutter hingegen denkt auf Dialekt.

...zur Frage

Wird bayrisches Deutsch aussterben?

Und österreichisches und Schweizer-Deutsch.
Oder können Bayern zwischen Bairisch und Hochdeutsch wechseln?

...zur Frage

Welche Erwartungen hättet ihr an den Deutschunterricht in der Oberstufe?Hilffee:)?

Eurer Meinung nach ? Was hattet/ oder würdet ihr erwarten am Deutschunterricht , wenn ihr in die Oberstufe kommt ?

...zur Frage

Dialekt abgewöhnen?

Hallo,

ich komme aus dem tiefsten Bayern und sprech auch tooootaaal bayrisch! In der Schule (Gymnasium, 10. Klasse) spricht auch jeder tiefstes bayrisch; auch bei Vorträgen. Auch die meisten Lehrer, die aus Bayern kommen, sprechen hier Dialekt. Wenn ich hochdeutsch spreche, hört sich das richtig 'gschwoin' an.

Ich hab halt Angst, dass später an der Uni das Bayrische nicht so gut ankommt und verlangt wird hochdeutsch zu sprechen. Wenn ich aber jetzt beginne nach der Schrift zu reden, denken alle anderen, ich wär was besseres. :D Soll ich versuchen mehr hochdeutsch zu sprechen oder beim Bayrischen bleiben? Welche Erfahrungen habt ihr gmacht?

...zur Frage

Sollen im Deutschunterricht regelmäßig längere Gedichte auswendig gelernt werden?

Es geht darum ob man im Deutschunterricht häufiger längere Gedichte auswendig gelernt werden sollen wie es früher der fall war. Bitte mir Begründung und auch die Frage hab ich mir net selbst aus gedacht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?