Ist Plattdeutsch eine sprache?

5 Antworten

Wir alle sprechen Deutsch, und jede Form davon ist irgendwie Dialekt. Es gibt kein richtiges Deutsch, auch wenn einige Gegenden mit besonders klarer Aussprache dies für sich proklamieren.

Ein Hamburger Platt wird auch nie ein hessisches Platt verstehen und umgekehrt. Beide sprechen Platt, aber nur der hessische Plattredner kann zum Beispiel holländisch auf Anhieb verstehen. Der Holländer dagegen käme in Südafrika gut durch, wenn Afrikaans ( holländisch aus der Kolonialzeit ) gesprochen wird.

Weder Platt noch Bayrisch ist eine Sprache, nur ein Dialekt.

Die Sprache ist permanent im Wandel, das ist ja das Interessante dabei.

Grammatikus  10.12.2015, 11:22

Sie vergessen die 3 Standarddeutsch (at, ch, de).

Der Dialekt in Bayern ist übrigens Bairisch,

Thelema  13.10.2018, 13:37

„nur der hessische Plattredner kann zum Beispiel Holländisch auf Anhieb verstehen“

Eigentlich versteht ein norddeutscher Plattsprecher Niederländisch viel besser als ein Hesse. Beide Sprachen (Niederdeutsch und Niederländisch) haben an der Hochdeutschen Lautverschiebung nicht teilgehabt und sich gegenseitig deutlich beeinflusst. Abgesehen von den Kehlkopfkrebslauten im Niederländischen ist der Lautstand im Niederländischen und im Plattdeutschen identisch. Bis ins 19. Jahrhundert haben Linguisten Niederländisch und das ihm zugrunde liegende Niederfränkische zusammen mit Niedersächsisch (Plattdeutsch) noch als Teil des niederdeutschen Dialektkontinuums wahrgenommen. In den Niederlanden hieß es damals noch Nederduits… ;-)

Mal ein Beispiel aus der Niederländischen Wikipedia:

Het Nedersaksisch is een in Nederland en Duitsland officieel erkende taal die bestaat uit een groep niet-gestandaardiseerde Nederduitse dialecten. (Niederländisch)

Dat Nedersassische is een in de Nederlande un Düütschland offiziell anerkennte Spraak/Taal, de ut een Grupp vun/van nich/neet standardiseerte nederdüütsche Dialekten besteiht. (Plattdeutsch, Oldenburger bzw. ostfriesische Variante)*

Das Niedersächsische ist eine in den Niederlanden und Deutschland offiziell anerkannte Sprache, die aus einer Gruppe nicht standardisierter Dialekte besteht.(„Hochdeutsch“, eigentlich Standarddeutsch)

Leider spreche ich kein Hessisch und kann es auch nicht schreiben … Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Unterschied größer ist.

*Ostfriesisches Platt nach den Schrägstrichen; das Ostfriesische hat noch ein paar andere Unterschiede (sch → sk: nedersassisk, Düütskland), aber das würde jetzt hier zu weit führen ...

Das kann man so oder so sehen. Ich persönlich tendiere zur Auffassung, dass es eine eigene Sprache ist (aufgrund der mangelnden Verständlichkeit zum Hochdeutschen oder zu anderen deutschen Varianten). Wikipedia sagt zwar, dass es Argumente für die Dialekt-Kategorisierung gibt, fügt aber auch hinzu: "Dagegen liefert das formale Inventar wie auch die Selbsteinschätzung der Mehrheit der Sprecher die notwendigen Argumente für eine Kategorisierung als eigenständige Sprache."

Als Platt werden linguistisch alle niederdeutschen Sprachvarietäten bezeichnet. Sie sind alle nicht standarddeutsch, sondern umgangssprachlich oder dialektal.

Das deutschländische Standarddeutsch ist eine Sprache.

Freundlicher Hinweis:

Das Adjektiv bairisch schreibt man mit i, wenn es die Sprache meint, und mit y, wenn es geografisch gemeint ist. Bairisch ist ein Dialekt.

Grammatikus  14.12.2015, 11:34

Eine Rückmeldung wäre nett.

Bayrisch ist keine Sprache, sondern ein Dialekt, genau so wie z.B. Schweizerdeutsch auch nur ein Dialekt ist und Platt wird noch viel in Norddeutschland und Hamburg gesprochen...

Grammatikus  07.12.2015, 22:04

Bairisch … (siehe oben)

Das deutschschweizerische Standarddeutsch ist eine Sprache. Mit Schweizerdeutsch meint man aber in der Regel nicht diese Sprache sondern die Gesamtheit der deutschschweizerischen Dialekte. Man sollte immer sagen, was man mit Schweizerdeutsch meint, oder den Begriff vermeiden.

Plattdeutsch ist ein Dialekt, genauso wie Bayrisch.