Ist plattdeutsch ein Dialekt oder schon eine eigene Sprache?

13 Antworten

Die Grenze zwischen Dialekt und Sprache ist fließend. Warum ist Niederländisch/Flämisch eine eigene Sprache und Afrikaans eine andere (obwohl die sich sehr ähnlich sind), während Bayerisch und Plattdeutsch hingegen oft als Dialekte des Deutschen angesehen werden?

Meistens stecken ganz einfach politische Gründe dahinter, sobald ein Sprachgebiet auch politisch ein eigenständiges Land ist, wird die Sprache als eigene anerkannt. So wirst du z.B. weit mehr Menschen finden die der Meinung sind, Schweizerdeutsch ist eine eigene Sprache als solche die meinen Bayerisch sei eine Sprache, kein Dialekt des (Hoch)Deutschen.

tnaflix84
Fragesteller

Jiddisch ist ne eigene Sprache, obwohl man das besser versteht als bayrisch.

philliptheft  24.03.2017, 08:44

So ist es, stell dir vor es kommt offiziell raus, dass Plattdeutsch eine Sprache ist (was es ja ist).

Das wäre natürlich ein Argument für die Unabhängigkeit Norddeutschlands ;)

Politisch wäre das für Deutschland ein Disaster, falls man Norddeutschland verlieren würde.

Außerdem gelten die Norddeutschen laut UN-Völkerrecht als eigenes Volk und nicht als Deutsche.

MfG Phillip

Was hat denn deiner Ansicht nach mit "Deutsch" zu tun? "Deutsch" ist doch eine Sprache, die nirgendwo gesprochen wird. Eine Erfindung von Grammatikern.

philliptheft  24.03.2017, 08:56

Genau. "Deutsch" ist der Begriff für eine Kunstsprache, die aus den Deutschen Dialekten(Plattdeutsch gehört nicht dazu) gebildet wurde

ein Dialekt, auch wenn es sich fast wie ne eigene Sprache anhört!