Bayrischen Dialekt lernen?

6 Antworten

Dialekte lernt man immer am besten im Umgang mit den Einheimischen. Es gibt keinen einheitlichen bairischen Dialekt, sondern die verschiedenen Varianten bilden gemeinsam die bairische Sprachfamilie, die sich vom Alemannischen und dem Fränkischen unterscheidet, die beide in das Gebiet des Bundeslandes Bayern hineinreichen. Mit Bairisch bezeichnet man die Sprache, mit bayrisch die Zugehörigkeit zum Bundesland Bayern. Ganz grob unterscheidet man zwischen dem Nordbairischen, dem Mittelbairischen und dem Südbairischen. Die Unterschiede zwischen diesen Gruppen (die ihrerseits wieder in Untergruppen unterteilt sind), sind erheblich, doch kann ein Sprecher eines südbairischen Dialekte einen Sprecher eines nordbairischen Dialektes zum größten Teil verstehen. Mit zwölf Millionen Sprechern bilden die bairischen Dialekte die größte Dialektfamiie innerhalb der deutschen Sprache. Bairische Dialekte werden auch in Österreich (mittelbairisch und südbairisch) sowie in Südtirol (südbairisch) gesprochen. Hochinteressant sind die deutschen Sprachinseln in Oberitalien, in denen zum Teil altertümliche Formen des Bairischen gesprochen werden, und zwar das Fersentalerische in der Provinz Trient und das Zimbrische in Lusern und im Brandtal (Provinz Trient) sowie in den Dreizehn Gemeinden (Provinz Verona) und in den Sieben Gemeinden (Provinz Vicenza). Das Zimbrische ist ein mittelalterliches Bairisch, das auf Anhieb nicht leicht verständlich ist. Bairische Mundarten werden auch in den Landler-Gemeinden in Rumänien und Sibirien sowie von Angehörigen der deutschen Minderheiten in Ungarn, in der Ukraine und in Böhmen gesprochen. In Nordamerika sprechen die Hutterer in Kanada und im Norden der USA, in Südamerika die Bewohner von Dreizehnlinden im Bundesstaat Santa Catarina und der Colônia Tirol in Espírito Santo in Brasilien und in Pozuzo in Peru bairische Dialekte. Es gibt also viele Orte, an denen man einen bairischen Dialekt lernen kann.

Viele Volkshochschulen in Bayern bieten entsprechende Kurse an. Einfach mal bei der örtlichen VHS nachfragen.

Dann gibt es den Förderverein für Bairische Sprache. Dort wird man auch weiterhelfen. Hier der Link zum Verein:

http://fbsd.de/

Such dir einen Job in Bayern "am Land" (nicht "auf dem Land"), zieh dorthin und geh häufig in die Wirtschaft. Mit den Jahren wird das schon, zwar nicht waschecht, aber ein paar Ausdrücke wirst du schon mitnehmen und vielleicht auch ein wenig den Tonfall annehmen - vorausgesetzt, dass du ein bisschen Sprachgefühl hast und "dem Volk aufs Maul schaust". Schaffst du es, das "fei" richtig zu platzieren, kriegst du gar ganz von allein ab und zu einen Nachmauler hin, dann hast du schon viel erreicht.

Und hiermit kannst du ja schon mal anfangen:

Es ist etwas mehr als ein Wörterbuch, wenn natürlich auch längst nicht alles drin ist. Kümmere dich vielleicht zuerst einmal um die Aussprache. Dazu musst du die Lautschrift des Autors verstehen.

Jo mei.

Des ist wia bei a jedn andan sproch hoid a.

Musik hean, fuima schaun.

Üm, üm, üm

spanferkel14  09.12.2022, 23:03

Üm, üm, üm 😉! Da würde ich ja noch ein zweites "ü" reinsetzen, damit der FS nicht denkt, das sei "ümm, ümm, ümm", und sich dann fragt, was das wohl bedeuten möge. So "vui Fuima" gibt es aber nicht auf Bairisch.

Yotsu  10.12.2022, 14:17

Wo sagt man fuima. I bin aus bayern und sog fuim ohne a und als mehrzahl filme 😂

Yotsu  10.12.2022, 14:27
@ElektrikKlaus

Spinnst doch wo bin a preis du zipfe. Wos wersdn du vasteh? Des war a ganz normale frage du hirsch du deppader

Es ist leichter eine Fremdsprache zu lernen als einen Dialekt der eigenen Muttersprache.

Für Bairischsprecher klingt ein nachgemachter Dialekt immer komisch.

safur  09.12.2022, 21:29

Beinahe jeder simulierter Dialekt klingt komisch 🤷‍♂️, es gibt immer so kleine Feinheiten die extrem auffallen. 😉 Oder der Sprecher weiß einfach nicht wie er es in dem Dialekt sprechen muss.

Es geht aber noch weiter. Im Fränkischen hast du z. B. alle 10-20 km verschiedene Wörter die nur dort gesagt werden. Dadurch kannst du genau die Richtung einordnen, woher jemand stammt. Ab einer Distanz von 40-60 km, hast du dann schon wieder einen leicht anderen Dialekt. Die Wörter werden anders betont, verkürzt.

Simbacherin1  09.12.2022, 21:32
@safur

Ist bei uns genauso. (geboren in Niederbayern, wohnhaft in Oberbayern)

safur  09.12.2022, 21:37
@Simbacherin1

Stimmt, z. B. Landshut <-> München
Habe da mal längere Zeit gelebt.

TaeyangX  10.12.2022, 09:05
@safur

Jetzt wo aktuell hier Essen liegt, war das damals so. (Man muss allerdings sagen, nicht jeder Stadtteil heute gehörte schon zu Essen)
In Katernberg sagt man Rüe. Läufst du dann zum Essen Zentrum sagen die Leute wie im Hochdeutschen "Hund". Läufst du nach Bredeney oder Werden sagen Leute plötzlich Haund/Hound. Läufst du weiter nach Kettwig kommt Honk.
Kettwig kann man sogar auch noch unterscheiden zwischen Kettwig und "Kettwig vor der Brücke". Durch Kettwig fließt die Ruhr und auf der anderen Seite hat man auch wieder anders gesprochen.

Heute sprechen wir hier jetzt nicht wirklich mehr Dialekt, ist so eine Mischung aus Hochdeutsch und Regiolekt (Ruhrdeutsch), aber stelle ich mir sehr schwierig vor.

safur  10.12.2022, 14:04
@TaeyangX

Ja so ähnlich, trotzdem etwas anders. Kann man mit mit bayrisch oder fränkisch nicht ganz vergleichen.
https://kartlerei.de/bayrisch-fuer-anfaenger

Wir verwenden z. B. Wörter die du von der Bedeutung her nicht kennen kannst, du kannst sie dir nicht mal ableiten. Der Redefluss ist gesteigert. Ich kann wahrscheinlich drei Sätze sagen, wo man im Hochdeutschen einen schafft. Wir verkürzen ganz stark, oft fehlen Pausen.

Ich habe auch mal in der Schweiz gelebt. Natürlich nähert man sich an die dortige Spache an, trotzdem wirst du gewisse Dinge einfach anders sagen. Keine Ahnung, manche Redewendungen sind wir nicht präsent oder eben die Art + Weise wie man es dort sagt.

Keremcan954
Fragesteller

Aber wenn ich beispielsweise nach Bayern ziehen würde und die Leute in meiner Umgebung ständig mit bayrischem Dialekt reden, dann eignet man sich das doch quasi an?