Findet ihr, dass sich bayrisch schön anhört?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt natürlich immer darauf an, wer spricht. Bairisch kann bei manchen Leuten schon sehr derb klingen. Aber besser etwas derb als lächerlich oder gemein.

Im Allgemeinen hört sich das Bairische für mich recht gemütlich an, außerdem im Ausdruck sehr direkt und plastisch. Es ist mein liebster Dialekt neben der plattdeutschen Sprache.

spanferkel14  09.01.2025, 18:12

☃️🌲 Ich freue mich sehr über deinen Stern und sage vielen Dank.🌲☃️

peter2023239  07.12.2024, 21:46

Das finde ich als Bayer schön 👍

spanferkel14  07.12.2024, 21:58
@peter2023239

Das freut mich. Als ich klein war, gab es oft im TV Stücke von einer bestimmten bayerischen Volksbühne. Die habe ich als Kind sehr gern gesehen. Das Ohnsorg-Theater kam mir dagegen wie ein albernes Kaspertheater für Erwachsene vor.

Es gibt eine Menge bairischer Dialekte, die man ganz grob in Nordbairisch, Mittelbairisch, Südbairisch und Altbairisch unterscheiden kann, wobei sich jede Dialektvariante noch einmal in zahlreiche Untervarianten unterteilt. Mir gefallen alle Varianten, am liebsten ist mir das Altbairische (Fersentalerisch, Zimbrisch in den Untervarianten von Lusern, Leimtal, Brandtal, Sieben Gemeinden und Dreizehn Gemeinden.) Auf Anhieb versteht auch jemand, der sich mit anderen bairischen Dialekten gut auskennt, kaum etwas, aber wenn man sich in diese alte Sprache, die seit dem Mittelalter beinahe unverändert geblieben ist, ein wenig vertieft, dann ist man davon fasziniert. Andere interessante Varianten eines bairischen Dialektes kann man bei den Landlern in Siebenbürgen, aber auch bei den Hutterern im Norden der USA und in Kanada sowie bei den Tirolern in Brasilien beobachten, auch wenn der Dialekt in diesem Fällen schon sehr stark von anderen Einflüssen kontaminiert wurde.

Eine Freundin ist aus Österreich, also spricht einen bairischen Dialekt, und sie klingt knuffig.
Ich denke, es kommt aber auch darauf an wer spricht und wie krass der Dialekt ist.
Orte können ja sehr unterschiedlich sein und auch mal innerhalb einer Stadt/Dorf, wo Opa und Oma noch unverständlicher sprechen als die Kinder.

verreisterNutzer  17.12.2024, 11:52

Ich finde bei einer Aus Wien auch den Dialekt echt knuffig.

Nein. Schön finde ich es nicht, aber okay. Ich mag Hochdeutsch lieber.

finde ich sympathisch und kann das auch über einen längeren Zeitraum ohne Probleme hören

ganz anders als sächsisch - da bin ich schon nach wenigen Minuten "gestresst"...