Fränkisch, oberpfälzisch, bayrisch oder schwäbisch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich komme aus der Oberpfalz, spreche also auch Oberpfälzisch.

PS: Die Oberpfalz gehört zum bairischen Sprachraum, insofern ist Oberpfälzisch auch bairisch. Da wir allerdings die einzigen Vertreter des sog. Nordbairischen sind, hört sich's wohl etwas eigenständig an im Vergleich zum Mittelbairischen aus Nieder- und Oberbayern... Meine Bekannten, die da herkommen, meinen sogar, wir hörten uns manchmal an wie bellende Hunde - das kann ich nicht ganz nachvollziehen, liegt aber vermutlich an unseren sog. gestürzten Diphthongen.