Dürfen Lehrer eine Note schlechter hergeben nur weil man Dialekt verwendet hat?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob der Lehrer das darf oder nicht, weiß ich nicht, aber wenn der Junge meint, da recht zu haben, und weiter so macht, da finde ich nichts dran auszusetzen, weil man seine Muttersprache immer pflegen muss, auch wenn sie nur so eine Mundart ist, von daher ist ihm doch das, was der Lehrer gemacht hat, egal oder er ist stolz auf sich, eigentlich müssen Lehrer heute an erster Stelle Mundarten weitergeben, glaube ich.

Man muss deutlich reden, dass man es auch verstehen kann.

HolzKopf112  04.01.2015, 00:31

Ok , versetze dich in diese Lage: Du wurdest in (ich nehme jetzt nicht Bayern) z.B. Sachsen geboren und spricht mit dem sächsischen Dialekt. Du redest in der Grundschule auch mit diesem Dialekt und du wirst deswegen nicht im Z.B. Deutschunterricht nicht bei den Noten verschlechtert . Du kommst dann später auf ein Gymnasium und plötzlich müssen alle Schüler Hochdeutsch sprechen (oder nur bei einem Lehrer) . Du würdest dich auch angearscht fühlen wenn das so währe. Oder?

Und schreib jetzt nicht als Antwort dass er ja nicht geschrieben habe dass es ein Austauschlehrer/Ersatzlehrer ist. Er hat ja auch nicht geschrieben dass es keiner ist und es ist ja auch bloß ein Beispiel.

Robokopf1  04.01.2015, 00:32
@HolzKopf112

Ich komm aus Bayern, wenn man was vortragen soll, soll man auch deutlich und klar reden das jeder es verstehen kann.

Hochdeutsch ist in der Schule Pflicht, da hat Dialekt nichts zu suchen.

Wenn du später im Berufsleben zB in Sachsen auch bayerisch sprichst, könnte das zu Problemen führen. Versuche einfach, dich um ein Hochdeutsch zu bemühen, wenn du in der Schule mit Lehren reden musst. Wenn er etwas nicht verstanden hat, kann das gut sein, dass das Punktabzug gab. Oder es lag gar nicht am Dialekt (er hat das ja nicht gesagt, oder?), sondern ihm hat einfach der Vortrag nicht so gut gefallen wie die der anderen. Machs das nächste Mal einfach besser ;)

LG

Whereisshe
Fragesteller

Doch er sagte zu dem Schüler, dass er eine Note schlechter bekommt weil er bayrisch gesprochen hat.

Schokolaaadeeee  04.01.2015, 00:19
@Whereisshe

ich hab gerade erst kapiert, dass du der Fragesteller bist...Ich dachte, das würde im Fragetext stehen ;)

Nein darf er zu 100% nicht, weil es ist genauso als wurde er dir ne schlechte note geben nur weil du ein anderes deo benutzt; kurz znd knapp nein!

D4rki  04.01.2015, 00:26

Quatach, wenn die Aufgabenstellung klar widergibt das die Antworten in Hochdeutsch zu verfassen ist, dann darf er es abstrafen. Vorallem im Deutschunterricht.