Wie gewöhne ich mir meinen Dialekt ab (sächsisch)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine ganze Familie kommt aus Sachsen und wir sind kurz nach meiner Geburt nach Baden-Württemberg gezogen. Da wohnen wir jetzt seit knapp 15 Jahren und ich bin auch schon seit Jahren nicht mehr da gewesen. Den Dialekt hört man mir trotzdem ein bisschen an. Ich denke so richtig wird man den Dialekt nie los.

Wahrscheinlich sprichst du nicht wirklich Dialekt, sondern Hochdeutsch mit einem sächsischen Akzent. Das finde ich auch nicht gekünstelt -- nicht mehr, als wenn ein Hesse oder Pfälzer Hochdeutsch spricht (nur zum Beispiel). "Isch" sagen auch viele Sprecher aus anderen deutschen Regionen, z.B. in Nordbaden, Rheinhessen, im Rheinland und im Saarland.

Sprich doch einfach Hochdeutsch, wie es eben bei Euch gesprochen wird. Das ist nicht schlechter oder hässlicher als andere Akzente (mit Ausnahme von Bairisch, der ist der allerschönste, ich kann nicht anders!). Ich jedenfalls mag eine sächsische Färbung gern.

Ach lass doch - inzwischen hat man sich doch auch an das Sächsische gewöhnt. So schlimm finde ich das gar nicht mehr. Steh dazu und mach Dir keinen  Kopf. Vielleicht sagst du ja auch gar nicht "isch", wenn es Dir auffällt, wenn andere es sagen. Glaubst Du, die Hessen würden sich deswegen verrückt machen?

Gar nicht so etwas sind Dinge die sollte man sich nicht abgewöhnen das sind Persönliche Merkmale die was besonderes sind und ein Menschen auszeichnen so ein Dialekt is ein kulturelles Erbe was meiner Meinung beibehalten werden sollte

Mach dich mit den Merkmalen vertraut und vermeide sie bewusst. Es ist fast wie das Lernen einer neuen Sprache, und eine Frage von Übung, Routine und Konzentration. Sobald man sich keine Mühe mehr gibt oder in emotionalen Situationen kann man natürlich schon wieder reinrutschen, es ist sicher auch immer von Saggse zu Saggse verschieden. Aber so lange man konzentriert und diszipliniert bleibt, ist es grundsätzlich möglich, Dialekte mehr oder weniger weitgehend abzulegen.