Warum mag niemand sächsisch?

5 Antworten

Nachdem ich Verwandte ich Sachsen habe, vermag ich für mich nicht auszusagen, daß ich diesen Dialekt nicht mag, vielmehr hat dieser für mich einen eigenen Charme.

Ich finde unseren Dialekt sehr schön. Wüsste nicht, wieso zum Beispiel Schwäbisch sonderlich schöner klingen sollte.

ifyouwantblood  01.12.2020, 13:35

Schwäbisch und Sächsisch haben Schnittstellen.

können die Zahlen nicht richtig sprechen (zwanzsch)

Alle O Töne werden zum Ö und alles was A gesprochen wird wird zum O

Die deutsche Stadt mit drei O (Korl Morx Stodt) reicht das?

beangato  20.09.2020, 20:20

Du hast noch nie sächsisch gehört, oder?

Warum finden alle den sächsischen Dialekt so schrecklich?

Ganz sicher nicht alle.

Zu DDR-Zeiten tauchten hier in Berlin ein Haufen Sachsen auf und nicht wenige davon waren bei irgendwelchen Behörden und staatlichen Organen tätig. Da man sie am Dialekt zweifelsfrei erkannte, zog bereits das den Unmut der Berliner auf sich.

Davon abgesehen wäre mir kein Grund bekannt, warum Sächsisch so umfassend unbeliebt sein könnte.

Weil es sprachbehindert klingt, ganz einfach. Erschwerend kommt dazu, dass due sachsen die uhr nicht lesen können.

beangato  20.09.2020, 20:21

Wss bitte?

waffelx  20.09.2020, 20:27
@beangato

Genau das meine ich.. die können die uhrzeit nicht lesen :)

waffelx  20.09.2020, 20:31
@beangato

Ne nix witzbold, das ist so. Keine sau auf der welt würde "viertel fünf" mit viertel nach vier interpretieren, das ist total schwachsinnig, genau wie viele sachen in sachsen.