Umfrage: Warum ist der sächsische Dialekt der unbeliebteste?

17 Antworten

DAS ist eine gute Frage, denn zu Goethens Zeiten galt er als hochfeine Sprache.

Der Absturz kam irgendwann in den 1850ern - warum auch immer, und ich gestehe: ich mag ihn auch nicht, obwohl mein Vater ein Leipziger war.

Weiß auch nicht: der klingt so Scheibe - da geht es mehr um Klang und Sprachtakt als um Verständlichkeit, weshalb er bei mir unbeliebt ist, lG.

Das liegt meiner Ansicht nach hauptsächlich an der Aussprache der Vokale.

Im Übrigen finde ich als Schwabe das Sächsisch beileibe nicht als unschön. Vlt. bin ich da ein Sonderfall.

Ich muss zu meinem Bedauern gestehen, dass es mir auch so geht. Ich kann da einfach gar nicht zuhören. Ich finde ihn wirklich furchtbar. Und den berliner Dialekt folgt knapp da hinter. Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, das ich es natürlich nicht Böse meine, und mich auch nicht 1:1 abwertend äußere wenn ich mit jemandem zu tun habe, der so einen Dialekt spricht. Es hört sich für mich immer so an, als würde jemand mit Fingernägeln über eine Tafel kratzen. Aber anders herum geht anderen Todsicher auch mein Dialekt (Ruhrpott/Westfälisch) tierisch auf die Nerven. Von daher, Frieden.

Torrnado
Fragesteller

Hömma, Jung ! gib mich mal den Mottek ! so. nun weisse Bescheid, Kollege ^^

Ruhrpott Deutsch für Anfänger - Ruhrpott Sprüche frisch ausm Pott

AlterHaudegen75  28.10.2019, 21:46
@Torrnado

So isset, da kannse mit dem Mottek ma wacker die Wand umwemsen bisse feddich bis. Dann gehsse vonne Baustelle, da is Schicht mit der Maloche, ess ma 'n Bütterken süppel schön 'n pilsken. Kommse dann nach Hause guckt unser Mimi ösig un de Blagen plärren......

Ist Quatsch ! Der Dialekt sorgt dafür, das man noch Bundesweit über Diesen lächeln, schmunzeln, lachen ... kann ! Da sind andere Dialekte nerviger. Die Sachsen & die Fischköpp (Tschuldige) haben den schönsten Dialekt & die schönsten Umschreibungen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Ansicht nach ist es unwichtig, ob nach Umfragen der sächsische Dialekt unter den deutschsprachigen Dialekten der unbeliebteste sein mag, für mich ist es allein entscheidend, in welcher Weise man den in Sachsen lebenden Menschen zu begegnen vermag, die diesen Dialekt sprechen - und diesbezüglich habe ich nur Positives erfahren.
Weit unangenehmer sind für mich solche Menschen, die einen leutselig erscheinenden Dialekt sprechen, aber in Wirklichkeit knallhart sind.