Unbeliebtester Dialekt?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Sächsisch 65%
Bayrisch 12%
Schwäbisch 9%
Plattdeutsch 6%
Mannemerisch 3%
Pfälzisch 3%
Hessisch 3%

13 Antworten

Sächsisch

Ist bei den meisten wohl der unbeliebteste, weil viele damit auch den "Ossi" schlechthin in Verbindung bringen. Soll aber nichts über die Leute aussagen. Gibt sicher sehr viele nette Sachsen.

Im Grunde hat jeder Dialekt seine Daseinsberechtigung und Dialektsprecher sind mir immer noch lieber als solche, die gestochen Hochdeutsch sprechen und die Nase rümpfen, wenn andere Dialekt sprechen.

Ich spreche übrigens Bayrisch (mit Münchner Klangfärbung)! Und darüber lasse ich sowieso nichts kommen!

Was ist denn das für eine kindische Frage ? Warum sollte ein Dialekt unbeliebt sein ? Er ist so wie er ist, keiner ist gezwungen so zu reden, womit soll sich ein Dialekt unbeliebt machen ? Ich finde solche Fragen einfach grunddoof und absolut sinnfrei.

NyabinghiKongo
Fragesteller

Frage nicht beantwortet, setzen, 6! Natürlich ist keiner gezwungen, irgendwie zu reden ABER: Es gibt Millionen bemitleidenswerter Mitbürger, die gezwungen sind, Dialekte zu hören, deren Sinn zu entschlüsseln und sich gegen die Kopfschmerzen zu wehren, die dieses Prozedere mit sich bringt. Ich finde solche Antworten piefig und absolut humorfrei!

P.S.: Welchen Dialekt sprichst du denn so? Den würde ich gern mit aufnehmen in die Umfrage. "Politisch Korrekter Abiturienten-Slang" oder "Veaner-Partei"-Dialekt oder "Juso-Parteibüchlerisch"?

Tristanian  24.07.2010, 23:05
@NyabinghiKongo

Ich spreche Plattdeutsch als 2.Muttersprache, also perfekt, und ich finde Deine Einstellung zu Dialekten piefig und kleingeistig. Die von Dir genannten passen viel besser zu Dir. Peng !

NyabinghiKongo
Fragesteller
@Tristanian

Ough, getroffen...ich sterbe, Mensch war das schlagfertig! Ich bin überwältigt und dann noch "Peng"! Wow! Also, ich würde glatt auf "Hilfreichste Antwort" drücken...wenn es eine Antwort auf die Frage wäre. Aber wenn du das gleich nochmal abziehen möchtest, dann schau mal hier: Beliebtester Dialekt? Mein Verstand fleht um Gerechtigkeit! und um ein weiteres Kommentar deinerseits.

Tristanian  25.07.2010, 10:45
@NyabinghiKongo

Also ich verstehe einfach nicht, wie man einen Dialekt als "unbeliebtesten" bezeichnen kann, was macht einen Dialekt beliebt, was unbeliebt, ist das ganze nicht etwas kindisch ? Ich kenne natürlich auch solche Umfragen, aber wozu werden nicht alles Umfragen gemacht ? Und wieviele Leute haben vom Thema keine Ahnung ? Ich meine jetzt nicht Dich, sondern allgemein. Sieh Dir hier nur mal die Umfragen, Fragen und Antworten zu politischen Theman an......und all diese Leute dürfen wählen. Rumms!

bei Sächsisch und Schwäbisch drehen sich mir die Fingernägel um ;o)

Hi, am schlimmsten könnte sein: Kanaksprak (a la Erkan & Stefan). Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/KanakSprak%E2%80%9324Mi%C3%9Ft%C3%B6nevomRandederGesellschaft Zitat: „Klar hab ich was anzubieten, was feines noch dazu, aber nicht, wie der dumme rest, schimmelmarok oder roten libanesen oder was auch immer die verscherbeln, wenn's um's abzocken geht, muß ja jeder sehen, wo er bleibt, illegal is nur auf die länge 'n bißchen knechtmaloche, und wenn der gendarm dir auf den fersen ist, bist du pur zombie, weil du ja krumm bist und immer schön an der wand klebst, bevor der handel in die gänge kommt, und's geschäft blüht und rankt bis zum großen bang. Die cashen dich, so sicher wie'n amen ist das, da kannst du die eier verwetten, daß du dich mit deiner scheiße ins olle aus kickst. Also, ich für meinen teil hab mir die show angekiekt und mir gesagt: zu heiß, joker, das bist du nicht, da mach man schön artig 'n bogen drum. Die männeken haben zwar gold, wo der blick auch hinfällt, und haben's nie so recht nötig, die olle zeche zu prellen, da die mit'm ganzen bündel zur hand sind, aber, siehst du, da ist alles wie inzucht, oder wenn einer kies macht mit 'n paar stuten im stall, die er denn für sich laufen hat, aber, mann, ich biet meine eigene kraft an, die der allmächtige mich mit der muttermilch schlabbern ließ, und die kraft, mann, ist ne ureigne bravour: vom meister nimmt das greenhorn erst mal das olle handwerk, der muß doch erst mal drauf kommen, daß meinetwegen s'holz so ne struktur hat, also ne eigne prägung mitgeliefert bekam, als es noch nicht mal 'n toter wurzelknoten war, da tief im erdgeschoß ohne ne spur licht am räkeln war, und die erdkrumen zogen an seinen winkeln und zipfeln, und da ging ihm auf, was so drin ist an ureigenster herrlichkeit, also hat dieser fliegenschiß sich gesagt: ich nehm mein kapital und mach ne fette investition.“

Sächsisch

Ich habe mich vor kurzem mit einem Kunden am Telefon unterhalten der Sächsisch sprach. Ich musste fünfmal nachfagen was er von mir wollte. Echt anstrengend...

Plattdeutsch dagegen ist Kult! Ich bin dafür, dass Platt das Hochdeutsch wieder ersetzt. =D

dresdenlove  27.09.2010, 23:40

mal so ne frage brauchen nichtsachsen eigentlich bei sächsisch wirklich die untertitel die immer im fernsehn gezeigt werdn..?? XD