Hallo, welches ist denn der belibeteste dialekt der deutschen? gabs da mal ne umfrage?? also da gibts ja viel: schwäbisch(<3) bayrisch, sächsisch,pfälzisch?? leonie
Antworten (23)
-
3Antwort von
Frederikk Ich finde einen der sächsischen Dialekte als best Dialekt ever. Genauer gesagt ist mein Favorit der Vogtländische Dialekt (http://www.alte-kiehvotz.de/vogtlaendisch/), welcher in Sachsen an der tschechischen Grenze gesprochen wird.
-
-
1Antwort von
newcomernewcomer
ha, was sogst, wuist me veräbbln, Bayern vor
Kommentar von
apfelfee Genau das meine ich.
-
-
1Antwort von
neppomuk Ich als Niederösterreicher sage Kölsch
-
1Antwort von
Sabazius25Sabazius25
Plattdeutsch
Kommentar von
apfelfee Plattdeutsch ist okee. :) In Ostfriesland sehen die Typen eh am besten aus.
Kommentar von
zacki1zacki1 jo hein ,so wat dat wat.
-
0Antwort von
Wooliejoe Riaserisch!
-
0Antwort von
JohnMalkovich Pälzisch isch de beschte un geilschte dialekt vun gonz deitschlond ;-)
Kommentar von
apriketapriket Ei is dann Pälzisch en eischenäh Dialeggd?
Kommentar von
JohnMalkovich des komma so sehe
-
0Antwort von
latifa86latifa86
Als stolze Schwäbin bleibt da für mich nur zu sagen: SCWÄBISCH
Kommentar von
LeoniieeLeoniiee Kann mich nur anschliesen. Bin sogar Stolze Oberschwäbin :)
Kommentar von
latifa86latifa86 du au? woher komsch du denn?
Kommentar von
LeoniieeLeoniiee ich schreib dir mal ne nachricht muss ja net jeder wissen :)
-
0Antwort von
BlnSteglitzBlnSteglitz
schwäbisch..............
Kommentar von
LeoniieeLeoniiee schwäbisch isch scho en scheener dialekt gell ? ;D
-
0
Hi, mein Lieblingsdialekt ist "Mannemerisch" bzw. Kurpfälzisch. Einzigaertiger Singsang der Sprache. (Joy Fleming: Neckarbrückenblues). Gruß Osmond http://www.youtube.com/watch?v=j2krnHKXkZ8
Kommentar von
JohnMalkovich Des meen isch genauso pälzisch un mannemerisch sin die beschte dialekte
Kommentar von
osmondosmond Hi, desmänischgenausoo. Pälzischunmaonnemärischsindie schänschteDialegte. Kleine, aber feine Differenzen! lgO
-
0Antwort von
NyabinghiKongoNyabinghiKongo
Magst Du sie Frage auch nach dem unbeliebtesten Dialekt stellen, am besten mit Umfrage!
Kommentar von
NyabinghiKongoNyabinghiKongo Zu spät, hab ich grad gemacht!
-
0Antwort von
apfelfee Ich finde Dialekte total unsexy. Da sieht man einen gutaussehenden Typen und der spricht einen mit bayrischem Akzent an..Geschmackssachene,ne?
Kommentar von
rahelrahel Echt, ich kann die süddeutschen Dialekte auch nicht ab!
Kommentar von
xXJasiiXxxXJasiiXx @ apfeltee
Kann dir nur zustimmen. Dialekte können echt abschreckend sein =/
Kommentar von
apfelfee Eben.Hochdeutsct ist doch am schönsten. :D da verstheh ich auch alles. ;)
Kommentar von
apriketapriket Ich finde Hochdeutsch klingt total steril und ausdrucksarm.
Kommentar von
xXJasiiXxxXJasiiXx @ apriket
Naya, ist ja Geschmackssache, aber ich finde es nicht unbedingt toll, wenn da ein gutaussehender Typ ist und der plötzlich anfängt, sächsisch zu sprechen oder halt irgendeinen anderen Dialekt. Nee, danke! ;)
Kommentar von
apriketapriket Und Hochdeutsch ist - auch von seiner Entwicklung her - die Sprache der Kanzleien und Amtsstuben. Deshalb klingt es auch so hölzern und unsexy. Loriot hat mit dieser Eigenschaft des Hochdeutschen wunderbar gespielt.
Kommentar von
xXJasiiXxxXJasiiXx Naya, ist ja alles subjektives Empfinden. ;)
Kommentar von
apriketapriket Ich denke nicht, dass das nur subjektiv ist. Das Hochdeutsche wurde nämlich aus der bunten Viefalt deuscher Dialekte künstlich zusammengezimmert, weil aus verwaltungstechnischen Gründen eine in bestimmten Fällen verbindliche Standardsprache benötigt wurde; es ist also nicht im dem Sinn natürlich gewachsen wie die Dialekte, und das hört man dem Hochdeutschen auch an. Es fällt dir nur nicht mehr auf, weil du an dieses Idiom gewöhnt bist.
no do gieb ich da rechd des fränggisch derf ma ned vergessn gell
Do stihm ich dia och zu.. ded Frängische isd echd terbe doll.
joa gell? Soch i doch.
sorry hab jetzt nicht alle dialekte aufgezählt :)