Richtige Aussprache des Wortes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides, /ɡi:pst/ und /ɡɪpst/, ist nicht falsch.

Da es die "präskriptive Linguistik", die hier andernorts erwähnt wurde, heute nicht mehr gibt, muss man sich um diese auch nicht scheren. Die Herleitung über die Länge des /e:/ in geben ist ebenfalls unwichtig, da Phonologie und Phonetik hier aufgrund der unterschiedlichen Silbenstrukturen ihr eigenes Ding machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Blozss
Fragesteller

Welche Form verwenden sie eher?

Adomox  13.04.2024, 08:49
@Blozss

Ich sage überwiegend /ɡɪpst/, also die Version mit kurzem i. Siezen musst du mich aber nicht.

Blozss
Fragesteller
@Adomox

Ich auch, es klingt auch deutlich besser als die lange Form.

kommt darauf an, ob du der deskriptiven Linguistik anhängst, oder der präskriptiven:

die deskriptive beschreibt, was die Leute sprachlich so machen, und wenn eine genügend große Zahl etwas auf eine bestimmte Art machen und Muttersprachler das als korrekt empfinden, dann IST es auch korrekt. dieser Ansatz trägt der Tatsache Rechnung, dass Sprachen sich verändern, entwickeln...

die präskriptive hingegen geht von einem Regelwerk aus, das sich mal wer ausgedacht hat, und nur das ist richtig und alles andre falsch, bis man alle 100 Jahre oder so mal eine Reform macht, um der Sprachentwicklung , die mittlerweiel erfolgte, gerecht zu werden..

daneben kann man auch noch rein innersprachlich, zB etymologisch/sprachgeschichtlich argumentieren - da würde ich in der Frage der Länge des /i/ in gib sagen: das /i/ ist eine Ablautung von /e/ in /geben/, und das /e/ wird lang gesprochen...

Blozss
Fragesteller

Also ist nur die kurz gesprochene Form richtig?

horribiledictu  12.04.2024, 21:23
@Blozss

??? wenn /geben/ LANG gesprochen wird, warum soll dann /gib/ KURZ gesprochen werden?!

Blozss
Fragesteller
@horribiledictu

Die kurz gesprochene Form klingt aber tausendmal besser.

horribiledictu  12.04.2024, 21:27
@Blozss

das ist erstens regional unterschiedlich und zweitens reine Geschmackssache.

horribiledictu  12.04.2024, 21:29
@Blozss

ja. die varianten sind eben halt auch regional unterschiedlich verteilt. langes /i/ zB eher im Süden.