Korrekte "China" Aussprache?

6 Antworten

Hallo,

das ist regional unterschiedlich.

Da wo ich wech komm, sagt man China (wie: ich), oft sogar Schina,

wo ich jetzt dahoam bin - in Süddeutschland und Österreich - sagt man Kina [K]ina.

(siehe bzw. höre: htt p://w ww.duden.de/rechtschreibung/China)

Für Chemie [K]emie, Chiemsee [K]iemsee usw. gilt dasselbe.

:-) AstridDerPu

Ruhrpott - (deutsch, Aussprache)

Die korrekte hochdeutsche Aussprach lautet "China" mit "ch" wie in "ich". Alle anderen Varianten sind dialektal.

Ergänzung: Ja, es gibt den "Aussprache-Duden", liegt mir vor und bestätigt meine Antwort. Kannst Du jederzeit kurzfristig z.B. bei Amazon kaufen!

1

Die Chinesen sagen selbst, dass sie aus Ch-ina kommen (nicht aus Kina). Und die sollten es eigentlich wissen.

So ist es.

0

Was möchtest Du wissen?