Atorvastatin, wie spricht man das aus?
Hallo, ich nehme Atorvastatin als Cholesterinsenker. In der Apotheke sagten sie, es wird Atorva-schtatin ausgesprochen. Beim Arzt war die Aussprache Atorvas-tatin. Es sind ja Statine. Weiß jemand die korrekte Aussprache?
2 Antworten
Im Lateinischen gibt es kein Scht, nur ein St. Wenn es sich um Statine handelt, würde ich dieses Wort schon zusammen lassen, aber das S trotzdem vom T trennen, also Atorva-S'tatin.
Das kommt drauf an, wie du insgesamt Wörter ausspricht. Es gibt genauso Leute, die Stil mit S oder Sch aussprechen.
Wenn es jeder anders ausspricht, ist es doch egal. Die wissen ja, egal wie man es ausspricht, welches Medikament es ist.
Ärzte sind auch nur Menschen. Ein Juraprofessor, der kein Latein konnte, sprach zu meinen Studienzeiten auch immer von der aber-ratio ictus. Dabei ist es eine ab-erratio ictuhs. Und eine Biolehrerin erzählte mir zu Schulzeit was von A-naxa-gohras statt An-axahgoras...
Aber es wurde ja vom Arzt Atorvas -tatin ausgesprochen. Nicht Atorva -statin. Ist mir immer unangenehm, wenn ich sowas falsch ausspreche.