Lâ İlâhe illallah richtige Aussprache?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

İl LAllah (L an Allah drangehängt) 100%
ill Allah (zweites L nicht betont) 0%
Oder ist es egal? 0%

3 Antworten

Laa ilaaha íllallaah.

Kannst du damit was anfangen?

Doppeltes aa soll einfach gedehntes a sein wie in „Vater“. Wenn du das so aussprichst, dann bekommst du auch den Rhythmus mit.

… . … . . . …

das i habe ich in „íllallaah“ mit Aktenzeichen versehen, da es zwar kurz ist, aber eine gewisse Betonung liegt auch kurz darauf. Der Hauptakzent liegt aber natürlich auf der letzten Silbe mit dem doppelten a.

Beim „Rest“ heißt es dann der Vollständigkeit halber so:

Muhammadur rasuulullaah

(Das r bei „Muhammadur“ ist eigentlich ein n, aber es wird sprachlich mit dem nachfolgenden r in „rasuul…“ sozusagen verschmolzen).

Auch hier ergibt sich der Rhythmus entsprechend der Schreibweise mit doppeltem Vokal oder doppelten Konsonanten und der genauen Aussprache derselben.

لا = Laa (nein/nicht/kein)

إله = 'ilaaha (Götter)

إلا = 'illaa (außer)

الله = 'allah (Gott)

Gesprochen also:

"Laa ilaaha illaa (a)llah"

Das alif (a) von Allah fällt meist weg, da illaa-llah in der Aussprache zusammengezogen wird. Also nicht "illaa - stopp - allah" sondern "illallah" mit Betonung auf "llah".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium

Assalamu aleikum

Also wie du es einzelnd betonst

لا: La

إله : Illaha

إلا : Ill

الله : Allah

Aber da du diese ein Hinweis hast auf Allah, diese 3 verkehrt gestellt (weiß nur was dies auf türkisch heißt) ein Hinweis darauf, dass ein Konsonant zweimal gelesen werden sollte. Weshalb L an Allah drangehängt wird(zweimal betont)

Also wird إلا الله zsm gelesen: illallah

Das wäre richtig, in shaa allah.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim
FliegenHoch
Fragesteller

Also il lallah? Man hört es halt in Videos halt überhaupt gar nicht heraus. Hatte Angst, dass die Bedeutung sich sonst verändert, weil man automatisch denkt, dass das Wort Allah wie immer alleine ausgesprochen werden muss.

prettybunny  13.08.2023, 23:19
@FliegenHoch

Nein, alles gut. Auch wenn du falsch aussprichst, was nicht der Fall ist in shaa Allah zählt deine Absicht.

Rider214  13.08.2023, 23:21

Ich glaub du meinst die shadde (الشددة)

Schau was die arabische Mond und sonnen Buchstaben sind (الم شمسي و القمري )dann würdest du es besser verstehen (das dauert wenn du ein bisschen arabisch kennst etwa 10-20min um's zu lernen)

prettybunny  14.08.2023, 00:01
@Rider214

Ja genau shadde. Wusste net, dass es im Arabischen gleich heißt, danke akhi.

Rider214  14.08.2023, 00:03
@prettybunny

Es gibt auch viele andere Wörter im Türkischen die ursprünglich arabisch sind