been - englische Aussprache

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Position des Wortes im Satz ab.

Die Normalaussprache von "been" ist mit LANGEM i: . Im Satzfluss, vor allem in der Umgangssprache, wird die Aussprache von "been" aber sehr oft auf kurzes i verkürzt.

Korrekt kann beides sein - es kommt eben auf den Kontext an. In de rFrage "Where have you been" - wo das Partizip betont ist, würde man normalerweise die Version mit langem i: wählen. Im Satz "I've been waiting for you so long" würde man das /i/ eher kurz aussprechen.

Im amerikanischen Englisch wird man es eher kurz aussprechen.

Danke, danke, danke :) genau das hab ich gesucht!

1

Z.B. beim Satz I've been there before sagt man ''bin''. :)

Hallo,

in jedem guten online Wörterbuch, z.B. pons.com, dict.cc, leo.org usw., findest du neben der Lautschrift, die dir anzeigt, wie das Wort auszusprechen ist [BE bi:n, Am bɪn] , neben den Wörtern auch ein Lautsprecher-Symbol. Per Mausklick werden dir dort die Wörter angesagt.

Unter folgendem Link kannst du die Wörter eingeben, auf listen! klicken und sie dir (UK + US) ansagen lassen:

http://www.acapela-group.com/

Bei Eigennamen muss man dort aber Vorsicht walten lassen.

:-) AstridDerPu

Was möchtest Du wissen?