Wie spricht man Smoothie richtig aus?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Smoothie 93%
Smusi 7%
Smufy 0%

8 Antworten

Smoothie

[ˈsmuːði], also mit stimmhaftem th.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Smoothie

Das doppelte o wird zum u, das berühmte „ti äidsch“ muss man einfach sprechen lernen.

Deine Auswahl „Smusi“ kommt dem Original noch am nächsten.

Smoothie

Das "th" hat nicht umsonst eine Kyrillischen Buchstaben bekommen, welches eine Mischung aus einem sanften "s-laut" und leicht angesetzten "t-laut" hat. Alles Gute 🍀🍀🍀

JoNothan  21.04.2022, 01:23
Das "th" hat nicht umsonst eine Kyrillischen Buchstaben bekommen

Das ist aber eine lustige Behauptung. Das „th” ist weder ein einziger Buchstabe, noch ist das Graphem ein kyrillisches.

Buchstaben [...] welches eine Mischung aus einem sanften "s-laut" und leicht angesetzten "t-laut" hat.

Und Buchstaben haben keine Laute, noch sind sie welche. Man sollte schon Grapheme und Phoneme unterscheiden.

Alles Gute.

Smoothy mit th.