Schreibweise und Aussprache passen nicht zusammen

9 Antworten

du heißt alica (mit ß);-) da die eltern ja nunmal die aussprache festlegen... so musst du nun die leute verbessern, die's falsch aussprechen, du bestehest auf dieser aussprache...

da gibt's bei vielen namen...

Ohne den Hintergrund zu deinem Namen zu kennen und nur vom Hören her hätte ich diesen "Alica" geschrieben, auch bei der Srprechweise "Alischa", sehe da kein Problem

Möglicherweise ist dies natürlich vom Background her falsch, Sprache Kultur usw., hier sind deine Namensgeber gefragt

Übrigens finde ich den Namen auch schön - passt doch

hm..ich finde den namen auch schön. aber ist es so ein grosses problem für dich immer zu korrigieren wie du heisst? und was willst du verändern? ich glaube nicht dass man seine schreibweise einafch so ändern könnte..zumindest nicht ohne das passende kleingeld....

Sie hatten das Recht die Schreibweise zu bestimmen. Die Aussprache kannst du bestimmen. Deine Eltern werden dich aber vermutlich immer mit ß aussprechen, die kannst du sicherlich nicht mehr vom Gegenteil überzeugen.

Also Alika oder Alitza (Ausssprache)finde ich beides nicht schön, insofern würde ich nicht länger darüber nachdenken und bei Alica bleiben. Oder du stellst einen Antrag auf Namensänderung und lässt dir ein Häkchen dazugeben.