Französische Aussprache richtig oder falsch?

7 Antworten

klarer Fall, Liaison muss sein, wenn keine Ergänzung vorliegt.

Falls Ergänzung, kann die Liaison ausbleiben:

C'est une ville qui/que/où...

Aber eine feste Regel ist das nicht.

Kleiner Tipp am Rande. Der google Translator verfügt über eine Sprachausgabe, da kann man sich das mal anhören, wenn man sich nicht sicher ist ;-)

LaleLee123
Fragesteller

Danke :)

Wenn du tatsächlich das s mit ausgesprochen hast, war das falsch.

Jersinia  18.02.2019, 13:34

Es geht um das -t- von est in C'est une ville ...

Volens  18.02.2019, 13:51
@Jersinia

Das ist mir klar.
Doch du hast geschrieben, du habest es cestune ausgesprochen. Wenn es so gewesen wäre, hat sich die Bemerkung der Lehreren auf das s bezogen und nicht auf das t.
Denn deine Aussage über die Äußerung der Lehrerin war nur, deine Aussprache sei falsch gewesen. Von s oder t war da nicht die Rede.
Man kann dies aus deinem Fragentext auch nirgends folgern.

Jersinia  18.02.2019, 14:06
@Volens

... Aber ich dachte das man das "t" (in dem Fall) mit ausspricht ...

Es geht um das "t"

Volens  18.02.2019, 14:15
@Jersinia

Das t spricht man mit, das s aus est nicht.
Deshalb war ich ja über deine Schreibweise in der Frage gestolpert:
cestune

Die Aussprache ist: sättüün

Jersinia  18.02.2019, 14:17
@Volens

ja, ich weiß.

Nun hast auch Du die Frage richtig beantwortet.

Volens  18.02.2019, 14:21
@Jersinia

Die Aussprache ist: sättüün

Du schreibst an keiner Stelle, was die Lehrerin wirklich bemängelt hat, sondern nur, dass sie etwas auszusetzen hatte. Vielleicht hast du ja sogar ville falsch ausgesprochen (richtig etwa: wije).

Volens  18.02.2019, 14:25
@Volens

Manche sagen auch: wiil

Habe ich beides gehört. Es ist möglichweise nicht eindeutig in verschiedenen Teilen des Landes.

Ich habe gar nichts ausgesprochen ....

Aber du hast cestune geschrieben,
und damit ist diese Petitesse für mich beendet.

LaleLee123
Fragesteller

Ja mein Fehler, ihr braucht euch nicht zu streiten :) ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte: Cetune ville und nicht Cestune ville. Danke für eure Antworten, ich werd meine Lehrerin drauf ansprechen.

Da macht man eine Liaison. Das t wird kurz betont

Arlecchino  18.02.2019, 13:41

Das t wird gesprochen, im Französischen jedoch viel dezenter als im Deutschen, also nicht betont.

whabifan  18.02.2019, 14:43
@Arlecchino

Das hängt von deinem Akzent ab. Im Südosten wird das t durchaus betont. Une zwischen dem t und dem Folgewort ist eine kleine Pause

Arlecchino  19.02.2019, 13:53
@whabifan

In den Pyrenäen sprechen die französischen Muttersprachler wie Spanier, die hinsichtlich der Aussprache schlechten Französisch-Unterricht hatten.

Dies als beispielhaft für die Aussprache des Französischen darzustellen ist etwa so sinnvoll, wie den Tonfall einer oberbayrisch Backwaren-Fachverkäuferin als beispielhaft für die Aussprache des Hochdeutschen anzuführen.