Findet ihr den Namen Andromache von der Schreibweise und Aussprache kompliziert?

3 Antworten

Ich finde den Namen nicht kompliziert (wobei ich allerdings auch etwas Griechisch spreche), er ist halt ungewöhnlich und wirkt antiquiiert.

Ja, finde ich schon. Bis gerade eben war mir gar nicht bewusst, dass es ein Name ist. Wie er ausgesprochen wird, weiß ich auch nicht.

D3rBaecka
Fragesteller

Er wird ausgesprochen, wie man ihn schreibt. Nicht jeder der Name, den man nicht kennt, ist gleich Gwrhyr Gwalstawd Ieithoedd ;-)

Denkschrift  26.02.2023, 22:57
@D3rBaecka

Spannend, ich hab den Namen dann noch gegoogelt. Andromache (altgriechisch Ἀνδρομάχη Andromáchē, deutsch ‚die wie ein Mann Kämpfende‘). Wie kommst Du auf die Frage? Kennst Du jemanden, der so heisst?

Hallo

Eigentlich nein, aber ich weiss auch nicht, wie der ausgesprochen wird.

Ist das ein Jungennamen? Andro = männlich

LG

D3rBaecka
Fragesteller

Nein ein Mädchenname und es wird so ausgesprochen wie man es schreibt.

vanOoijen  26.02.2023, 22:54
@D3rBaecka

Das man ihn ausspricht wie er geschrieben wird, hätte ich gedacht.

Die Frage nach männlich oder weiblich habe ich mir jedoch auch gestellt.

Ich habe dabei die Assoziation: "androgyn".

Satiharu  26.02.2023, 22:54
@D3rBaecka

also Andromache wie in "machen"?

Hm entspricht keineswegs meinem Geschmack, aber nein, ist nicht komplitziert.

Aber man kennt den Namen halt nicht, und will ihn richtig schreiben, deshalb fragt man zur Sicherheit nochmals nach

Satiharu  26.02.2023, 22:55
@vanOoijen

Aber Andro - Männlich / Gyn - Weiblich

Androgyn = Zwitter

D3rBaecka
Fragesteller
@Satiharu

Ja, wobei das selbst bei häufigeren Namen ein Problem ist.

Satiharu  26.02.2023, 22:57
@D3rBaecka

Mein Geschmack? Da hättest du Recht

Aber die Schreibweise? Hm, ich denke nicht. Ich weiss, wie man Laura, Alexandra, Olivia, Elisabeth oder Heidi schreibt

D3rBaecka
Fragesteller
@Satiharu

*Sein kann.
Beispielsweise Anna und Ana oder Rebekka, Rebecca, Rebekah usw. Wobei es da oft eine bevorzugte Schreibweise gibt.

Satiharu  26.02.2023, 23:01
@D3rBaecka

Hm das mag sein. Tja, dann soll es an der Schreibweise nicht scheitern.

vanOoijen  26.02.2023, 23:16
@Satiharu

Das war ja meine Unkenntnis in Ermangelung griechischer Sprachkenntnisse. Was heißt denn "mache"?

"Andro" steht doch für männlich.

Tamtamy  26.02.2023, 22:58

Andro-mache (mit 'langem' e) = die wie ein Mann Kämpfende

Satiharu  26.02.2023, 23:00
@Tamtamy

Oh! Interessant. Immerhin kenne ich nun die Bedeutung, aber ob das mir den Namen tatsächlich schmackhafter gemacht hat? Danke auf jeden Fall für die Erklärung (: