Sollte man Eltern die ihrem Kind einen komischen Namen geben das Sorgerecht entziehen?

7 Antworten

Selbstverständlich nicht. Eltern geben ihrem Kind einen Namen, den sie sich gut überlegt haben - zum Schluss muss auch noch ein Standesbeamte das akzeptieren, denn es gibt Regeln.

Um Mobbing zu verhindern, müssen Menschen sich zu emphatischen Wesen entwickeln und dahingehend erzogen werden und man muss nicht alle Ecken und Kanten aus dem menschlichen Leben herauslöschen - zumal das nichts bringen würde, denn Mobber finden immer einen Weg.

iliketrains722
Fragesteller

Trotzdem bereiten einem Namen wie Bartholomäus oder Pumuckl Schwierigkeiten

SamaMoldo  05.08.2023, 23:46
@iliketrains722

Bartholomäus ist ein Name, der sich wunderbar abkürzen lässt - dann stellt sich der Bub/Mann als Barth vor und alles ist gut - wer wegen des Namens gemobbt wird, würde auch gemobbt werden, wenn er Noah oder Leon hiesse.

Pumuckl ist zwar grenzwertig, weil dieser im bayrischen durchaus gängige Spitzname des Namens Nepomuk (den es immer noch, wenn auch selten gibt) im Rest der Republik als der Name eines Kobolds gilt und deshalb nicht wirklich seriös daher kommt - aber er ist als Zweitname erlaubt, denn es ist nun mal tatsächlich ein Name.

Und ich widerhole mich: man muss nicht alles dafür tun, dass Mobber keine Ansatzstelle finden, sondern man muss alles dafür tun, dass Mobber ihr primitives Verhalten gar nicht erst anwenden können, sondern sie gesellschaftlich verpönt sind.

Nein! Klar nicht das beste aber jeder darf selber über den Namen seines Kindes entscheiden.

iliketrains722
Fragesteller

aber das ist doch scheisse für das Kind

iliketrains722
Fragesteller
@Liverpool1

stell dir vor ein kind heißt vor allem heutzutage bartholomäus, schneewittchen oder pumuckl

Nein. Man sollte eher gegen die Mobber vorgehen. Kein Name rechtfertigt Mobbing.

iliketrains722
Fragesteller

Ändert nichts daran dass es das Risiko erhöht

Nein. Manche Namen sind verboten weil sie dem Kind schaden könnten, aber den Eltern das Sorgerecht zu entziehen wäre komplett übertrieben.

iliketrains722
Fragesteller

Aber dazu zwingen den Namen zu ändern wäre doch legitim oder?

Sollte man Kinder, die mit dem Essen spielen nach Afrika ausweisen oder Leute, die den Bus verpassen den Arbeitsplatz kündigen? Also Leute gibt es... Man könnte ja auch den Namen ändern, notfalls amtlich.