Nachname des Vaters annehmen

4 Antworten

Der letzte Satz beantwortet eigentlich schon Deine Frage. Wenn Du nicht gerade Schlotterhose oder Kackmann (diesen Namen gibt es in unserer Gegend tatsächlich!!!!!) heißt, wird die Namensänderung nicht möglich sein. Vielleicht eine Chance: Du hast seelisch so unter Deiner Mutter gelitten und willst einen Neuanfang ohne den Nachnahmen beginnen. Dann mußt Du jedoch nachweisen, daß Du tatsächlich gelitten hast.

wahrscheinlich hat man dir die richtige auskunft gegeben. du müßtest nachweisen, daß du schwerwiegende nachteile mit deinem jetzigen namen hättest.

Das geht leider nicht mehr, denn du bist inzwischen volljährig. Nur ein Minderjähriger kann unter bestimmten Voraussetzungen den Familiennamen des Vaters annehmen, wenn die Eltern nie miteinander verheiratet waren. Du hast den Namen der Mutter durch Gesetz erworben, deine Eltern hatten zur Zeit deiner Geburt kein Wahlrecht für den einen oder anderen Namen. Wenn es dir jetzt nur darum geht, deinen jetzigen Familiennamen "loszuwerden", sehe ich nur den einen Ausweg, indem du durch Heirat den Familiennamen der Frau annimmst. Für eine behördliche Namensänderung sehe ich keine Chance, zumal dein Vater nicht mehr lebt und es sich vermutlich um einen türkischen Namen handelt, der dir u. U. neue Schwierigkeiten bereiten könnte.

Wenn du dich mal auf dem Standesamt erkundigst?