Was ist für euch häusliche Gewalt?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja 81%
Nein 19%

9 Antworten

Ja

Natürlich. Gewalt muss ja nicht unbedingt körperliche Verletzungen hervorrufen.
Und sie mag ihn zwar nicht umwerfen können, aber sie hat ihn zu diesem Zweck geschubst, bzw. mindestens, um ihm auf irgendeine Art zu schaden, sonst wäre es ja nicht zu dieser Situation gekommen. (Ausnahme: Fluchtsituation bei einem gewalttätigen Partner natürlich).

Aber alles ist Gewalt, was in schädigender Weise gegen jemanden vorgenommen wird.
Und nur weil jemand körperlich stärker ist, heißt es nicht, dass er es psychisch auch ist. Auch gegen die Psyche kann man Gewalt ausüben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lesbisch/lesbische Beziehung
Ja

Gewalt ist nicht nur körperlich es kann auch Verbal sein und der Mann ist der Frau körperlich überlegen,stimmt nicht immer es kommt auf große und Gewicht an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Es kommt mM nicht drauf an wer stärker ist. Physische und Psychische Gewalt ist alles was man dem Partner mit schlechter Absicht , gegen dessen Willen antut

Ja

Ich finde schon, dass das in Richtung häusliche Gewalt geht, auf jeden Fall den Streit weiter eskalieren lässt, wenn die Auseinandersetzung sich zusätzlich auf die körperliche Ebene verlagert.

Ja

Der Beschreibung nach war es ja entweder ein Schubs mit Intention ihn zu verletzen oder wegen Kontrollverlusts im Streit. Motiv und Prozess sind ausschlaggebender als das Ergebnis.

Wenn jemand versucht jemanden zu erschießen aber daneben trifft, ist es trotzdem versuchter Mord.