Warum gibt es häusliche Gewalt?

3 Antworten

Darauf gibt es keine einfache Antwort. Manchmal sind es eigene oder vererbte Traumata. Manchmal ist es der Mann der das Gefühl von Macht liebt. Warum der Partner (F o M) nicht geht, hat vor allem mit der Manipulation zu tun. Das Opfer wird stückchenweise dazu gebracht den Täter als die wichtigste Quelle für gute Gefühle zu betrachten. Wenige Opfer verstehen in den Momenten wenn Missbrauch passiert überhaupt, dass ihnen Unrecht getan wird. Das ist echt ein teuflischer Kreis.

Das sind übrigens alles Erfahrungen die ich selbst gemacht habe. Jz mache ich Therapie ^^'

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

genau was ich immer sage:

würde ich eine Frau schlagen udn sie lässt sich das bieten, würde ich jeden Respekt vor ihr verlieren und die Beziehung wäre vorbei. und lässt sie sich das nicht bieten und geht, ist sie auch vorbei. das kann ich billiger haben, indem ich einfach geh ohne sie zu schlagen.

Aber was hat man als mann davon eine frau so einzuschüchtern und zu schlagen

Wut braucht ein Ventil. Manche Männer sind zusätzlich cholerisch oder narzisstisch und sind sehr unzufrieden. Sie brauchen viel Sport oder Gewalt als Ausgleich für ihre starke Wut. Diese Wut kann aus dem Arbeitsleben her stammen, aus einer Persönlichkeitsstörung resultieren oder auch aufgrund der Frau und ihrer Kommunikation innerhalb der Beziehung, da sich krankhafte Menschen oft zusammen tun.

und warum verlässt man als frau denn man nicht?

Das hat mehrere Gründe. Frauen stehen biologisch auf Dominanz und ordnen sich oft gerne unter. Sie suchen die Schuld oft bei sich selbst, weil ihnen das so anerzogen wurde. Sie versuchen Männer zu verändern, obwohl das gar nicht geht. Sie fühlen sich sicherer bei Männern, die ihre Sicherheit gefährden. Sie sind zu gelähmt um etwas zu verändern. Sie lehnen Eigenverantwortung ab. Sie streiten und beschweren sich gerne und das gibt ihnen einen Anlass dazu. Sie suchen sich gerne einen Partner, der sie selbst im Vergleich in einem guten Licht dastehen lässt, sie können also auch viel falsch machen und sind im Vergleich immer noch der Engel zu diesem Mann. Sie suchen nach den falschen Männern (z.b. nur Selbstbewusste Männer, die sie ansprechen und Geld haben) und landen immer wieder in solchen Beziehungen, was sie glauben lässt, dass es mit wem anderen eh genauso wäre. Es sind Kinder im Spiel und sie fürchten sonst um ihre Kinder.

hä??

Diese Reaktion ist völlig verständlich. Als Kind oder junger Mensch, checkt man echt null was da abgeht und warum das sein muss. Ich versteh auch nicht wozu es so viele Atombomben gibt und vieles andere auf der Welt. Ich bin zum Glück auch nur mehr 60 Jahre hier, dann ist mein Leben hier vorbei innerhalb dieser verunglückten, höchst kuriosen Spezies.

Arksor 
Fragesteller
 05.10.2023, 22:10

naja ich bin nunmal ein sehr rücksichtsvoller offener mensch und wenn ich sowas im fernsehen sehe kommt mir nur völliges unverständnis

1