Was sagt ihr zu den Anschuldigungen gegen Nico Schulz?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den Anschuldigungen an sich kann ich nichts sagen, und es steht mir auch gar nicht zu über ein laufendes Ermittlungsverfahren zu spekulieren.

Bis zur rechtskräftigen Verurteilung durch ein Gericht, gilt auch für ihn die Unschuldsvermutung. Gerade die Bild-Zeitung ist aber bei Vorverurteilungen, mit denen ich ganz vorsichtig wäre. vorne mit dabei.

Ich habe den Artikel auch gelesen, und wenn die Vorlage von Screenshots von Chatverläufen tatsächlich so vorlag, lag zumindest ein begründeter Tatverdacht vor, der einen Durchsuchungsbeschluss mehr als nur rechtfertigte.

Die Hausdurchsuchung dient der Sicherstellung von Beweismitteln, in dem Fall ganz speziell von Chatverläufen. Screenshots von Chatverläufen sind alles andere als wasserfeste Beweise, da man mit haufenweise Apps Fake-Chats verschiedener Messenger-Dienste erstellen und fingieren kann.

Eine Hausdurchsuchung dient nicht nur dazu belastendes Material zu finden, sondern evtl. auch entlastendes. Natürlich ist aber eine Durchsuchung für die betroffenen Personen unangenehm, aber das ist nunmal normale Vorgehensweise, wenn ein begründeter Tatverdacht vorliegt.

Ob sich der Tatverdacht erhärtet oder nicht, wird die Auswertung sichergestellter Speichermedien, zu denen auch Smartphones, Tablets, etc. gehören, zeigen. Anschließend entscheidet die Staatsanwaltschaft, ob Anklage erhoben wird oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft

Ich finde es etwas bedenklich, dass die Medien ihn schon so vorverurteilen. Klar, wenn er es gemacht hat, dann gehört er zur Rechenschaft gezogen. Aber aufgrund einer unbewiesenen Faktenlage jemanden so anzuschuldigen ist schon ganz schön heavy und ich wundere mich immer wieder, dass da wohl offensichtlich alles durch die "Pressefreiheit" gedeckt ist.

Das Ermitteln und Bewerten von Beweismitteln ist Sache der Ermittlungsbehörden und nicht der Öffentlichkeit und erst recht nicht die des Axel Springer Verlags incl. Vorverurteilung. Heinrich Böll lässt grüßen...
https://www.amazon.de/Die-verlorene-Ehre-Katharina-Blum/dp/3423011505

Eine HD kannst du für ganz andere Dinge schon gewinnen, wie Beleidigungen und Kreide-Malereien:
https://netzpolitik.org/2022/pimmelgate-sued-augsburger-polizei-ueberzieht-klimaaktivisten-mit-weiterem-verfahren/

Messenger-Dienste, die die Nutzerdaten (ungefragt) monetarisieren kann man einfach nicht trauen.WhatsApp ist 'privat'? Lach!
Deshalb nutze ich diesen ganzen Social Media-Scheiss auch nicht.

Die Star-Allüren eines Millionärs in kurzen Hosen interessieren mich übrigens einen braunen Batzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was sagt ihr zu den Anschuldigungen gegen Nico Schulz?

Nichts zum Inhalt Anklage, weil ich darüber nichts weiß, und wenn ein Boulevardblatt irgendwas über irgendwen veröffentlicht, sollte jeder, der das liest, genau folgendes tun: Den Wahrheitsgehalt bezweifeln!

Gerichte entscheiden, nicht die Öffentlichkeit. Hier über ein Schwerverbrechen zu diskutieren wir über harmlose Klatschthemen finde ich dem mutmaßlichen Opfer gegenüber respektlos", und auch der mutmaßliche Täter kann unschuldig sein.

Es kommt drauf an, vielleicht hat das stattgefunden vielleicht ist es auch erfunden um Geld zu bekommen