Warum ist Gewalt gegen Frauen (intuitiv) schlimmer als Gewalt gegen Männer? Wie lässt sich das biologisch erklären?

*Als Gewalt gegen Männer

Mugua  28.07.2023, 18:42
Warum ist Gewalt gegen Frauen schlimmer als Gewalt gegen Frauen?

???

9 Antworten

Grundsätzlich ist das eigentlich nicht so, aber es wird halt (irgendwie zu recht) angenommen dass der schwächere auch mehr Schaden nehmen kann. So wie deine Verantwortung steigt wenn du einen fahrlässigen Unfall mit deinem Corsa hast oder mit deinem LKW. Der Vergleich ist vielleicht nicht so super, aber die Kernaussage gilt.

Gewalt von Stärkeren gegen Schwächere wird immer mehr verurteilt als andersrum.

Eine Frau wird für Gewalt gegenüber ihren Kindern oder gebrechlichen Eltern auch viel härter verurteilt als wegen Gewalt gegen ihren Mann.

Ich persönlich finde Gewalt gegen Frauen nicht schlimmer als Gewalt gegen Männer, sondern allgemein Gewalt gegen Schwächere - und Frauen sind nun mal zumeist körperlich schwächer als Männer!

Am allerschlimmsten ist jedoch Gewalt gegen Kinder und Tiere. Denn diese sind nicht nur körperlich schwächer, sondern auch psychisch, sie haben also GAR keine Möglichkeit, sich zu wehren.

Gewalt gegen Frauen gibt es deutlich häufiger und ist meist brutaler.

Und es war lange Zeit gesellschaftlich (in der männlich dominierten Gesellschft) Konsens, dass das zulässig sei.

Das zu ändern bedarf deutlicher Verurteilungen.

DosenFurzer000
Fragesteller
Gewalt gegen Frauen gibt es deutlich häufiger

Aber es geht um die Wahrnehmung des Einzelfalles, wenn ich sage Pizza schmeckt schlechter als Döner, ist es doch irrelevant l, wie viele Pizzen im Vergleich zu Dönern hergestellt werden

Kleidchen2  28.07.2023, 19:10
@DosenFurzer000

Nein. Wenn im Straßenverkehr mehr Fahrradfahrer*innen durch LKW getötet werden als umgekehrt, ist das kein individuelles Problem sondern ein generelles.

DosenFurzer000
Fragesteller
@Kleidchen2

Du kannst nicht einfach meine Frage ändern, und dann behaupten die eigentliche sei falsch gestellt..

Kleidchen2  28.07.2023, 19:20
@DosenFurzer000

Ich ändere deine Frage nicht. Ich habe sie genau eantwortet. Du hast ja nicht gefragt, warum es dazu kommt.

Möglicherweise liegst du mit der Grundannahme, dass die stärkere Verurteilung von Gewalt gegen Frauen einem intuitiven bzw. in dem Fall eher instinktivem Verhalten folgt?