Gibt es Gewalt und Unterdrückung gegen Frauen im Islam?

8 Antworten

gibt es laut dem Koran Gewalt und Unterdrückung gegen Frauen, wenn ja wo steht das (also welche sure)

Dazu schauen wir erstmal in einige Übersetzungen:

Koran 4:34

Paret - "Und wenn ihr fürchtet, daß (irgendwelche) Frauen sich auflehnen, dann vermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie!"
Rassoul - "Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie!"
Zaidan - "Und diejenigen Ehefrauen, deren böswillige trotzige Auflehnung ihr fürchtet, diese sollt ihr (zunächst) ermahnen, dann in den Ehebetten meiden und (erst danach) einen (leichten) Klaps geben!"
Bobzin - "Die aber, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet, die ermahnt, haltet euch fern von ihnen auf dem Lager, und schlagt sie."
Bubenheim - Und diejenigen, deren Widersetzlichkeit ihr befürchtet, - ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie.
Khoury - Ermahnt diejenigen, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, und entfernt euch von ihnen in den Schlafgemächern und schlagt sie.
Pickhall - Diejenigen, vor denen ihr Auflehnung fürchtet, ermahnt sie und verbannt sie in getrennte Betten und geißelt sie.

In der Übersetzung "Pickhall" wurde dies mit "geißeln" (also peitschen / schlagen mit Stock) übersetzt. Passend zum Tafsir Tanwir al-Miqbas min ibn Abbas

***

Nun sagen Muslime, es sei hier nur "leichtes Schlagen" gemeint.

Dazu eine Fatwa (Rechtsgutachten) dazu, die wichtigen Teile habe ich fett markiert:

Fatwa zum Schlagen der Frau:
Von dem prominenten muslimischen Gelehrten, Rechtsgutachter und Verkünder des Islam, Muhammad al-Arifi
(Institut für Islamfragen, dh, 15.01.2010)
"[...]
Schläge ins Gesicht sind verboten, selbst wenn es um ein Tier geht.
Wenn z.B. ein Kamel oder ein Esel das Laufen verweigert, darfst du ihn nicht ins Gesicht schlagen.
Wenn man ein Tier nicht ins Gesicht schlagen darf, wie verhält es sich dann mit einem Menschen?
Leichtes Schlagen bedeutet, dass man nicht ins Gesicht schlagen darf.
Einige muslimische Gelehrten raten, dass er [der Ehemann] sie [die Ehefrau] mit einem dünnen Zweig schlagen soll [arab. miswak: Teile dieses Zweiges werden auf der Arabischen Halbinsel noch heute zum Zähneputzen benutzt. Oft hat dieser Zweig einen Durchmesser zwischen 5 mm und 2 cm].
[...]
Du schlägst sie [deine Ehefrau] daher mit einem dünnen Zweig, leicht mit deiner Hand usw.
Damit sagst du ihr: ‚Frau, ich kann es nicht mehr ertragen. Es reicht mir. Es ist genug!‘
Also, so ist das Schlagen [der Ehefrauen] gemeint.
Er schlägt sie leicht.
Das leichte Schlagen bedeutet, dass er ihr Gesicht nicht verletzen darf.
Er schlägt sie an Körperstellen, wo keine Spuren zurückbleiben, er schlägt sie nicht auf die Hand, sondern an Körperstellen, an denen kein Schaden entstehen kann, so dass sein Handeln nicht als Angriff auf sie betrachtet werden kann.
Er [der Ehemann] darf sie [die Ehefrau] nicht wie ein Tier oder ein Kind schlagen, bei denen man überall hinschlägt."

Da fragt man sich doch:

- wie können im Gesicht oder an Händen überhaupt Spuren zurückbleiben, wenn man sie doch (überspitzt gesagt) nur "leicht streicheln" darf?

- wieso heißt es, daß mit "leichtes Schlagen" lediglich gemeint sei, Gesicht und Hände zu vermeiden? Offensichtlich ist mit "leicht" also gar nicht "nicht stark" gemeint - sondern nur "nicht an sichtbaren Stellen, da wo keiner die Spuren sieht"

***

Aber neben Koran und Sunna sprechen auch die Tafsirs (Koranexegese) vom Schlagen:

Tafsirs zu Sure 4:34

Tafsir al-Jalalayn
Hier heißt es lediglich, sie "nicht heftig" zu schlagen.

Aus der Fatwa von grad wissen wir ja nun, was damit gemeint ist. Hat offenbar nichts mit unserem heutigen Verständnis von leicht zu tun.

Tafsir Tanwir al-Miqbas min ibn Abbas
Hier heißt es, sie auf "leichte und nicht übertriebene Weise" zu Geißeln/Peitschen.

Dabei wird sich offenbar wieder auf den dünnen Zweig berufen, mit dem man sich auch die Zähne putzt.

Tafsir al-Qushairi
Hier heißt es, man solle sie "allmählich und mit Freundlichkeit korrigieren, dann braucht man auch nicht den Stab zum Schlagen verwenden".

Hier wird sich offenbar erneut auf den 2m langen Miswak berufen, laut Überlieferungen (siehe die Antwort von BelfastChild) "die Peitsche, die über der Tür hängen soll". Ich meine mich zu erinnern, dass das auch im Koran steht: "die Peitsche an der Tür, damit die Frau nicht vergisst" oder so ähnlich.

***

Nach 'Umar
"Der Mann wird nicht zur Verantwortung gezogen dafür, daß er seine Frau geschlagen hat."
Abu Dawud; Nasa'i
Nach Iyas ibn 'Abd Allah
"Der Prophet sagte: Schlagt nicht die Mägde Gottes. Da kam 'Umar und sagte: O Gesandter Gottes, die Frauen rebellieren gegen ihre Gatten. So erlaubte er, sie zu schlagen."

Quelle Zitat: So sprach der Prophet von Prof. Dr. Adel Theodor Khoury, Originalausgabe 1988, Seite 268

Quelle 1. Hadith: Sunan Abu Dawud, Buch 11, Hadith 2142 / Sunan Abu Dawud, Buch 11, Hadith 2147

Quelle 2. Hadith: Sunan Abu Dawud, Buch 11, Hadith 2141 / Sunan Abu Dawud, Buch 11, Hadith 2146

***

Glücklicherweise lehnt der "Euro-Islam" wie ich ihn gerne nenne, jegliches Schlagen ab.

Der Deutsche Zentralrat der Muslime übernahm die Ansicht des Europäischen Konzils der Muslime:

"Den Muslimen in Europa und anderswo obliegt es, sich an den Koran und die Sunna bezüglich der gegenseitigen und vervollkommnenden Rechte und Pflichten zwischen dem Ehemann und der Ehefrau zu halten.
Das schließt die Hinzuziehung präventiver und frühzeitiger Maßnahmen ein, um die Verschärfung von Familienproblemen zu verhindern.
Es obliegt ihnen, unter keinen Umständen auf das Schlagen zurückzugreifen, ob das nun leicht oder auch nur symbolisch sein sollte.
Hierbei sollen sie sich ein Beispiel am Gesandten Allahs nehmen, Allahs Segen und Frieden seien auf ihm."
- 24. Konferenz am 16.-19. August 2014

Egal wie das Schlagen im Koran gemeint sei - egal ob wörtlich, egal ob nur "leichtes Schlagen", egal ob mit Zahnbürste/Stock, egal ob nur dort wo man keine Spuren sieht und egal ob nur symbolisch - es wird empfohlen es nicht zu tun.

Sie sagen nicht "da steht nichts von schlagen" - sie sagen stattdessen: "tut das nicht was da im Koran steht", Muslime sollen "unter keinen Umständen darauf zurückgreifen"

***

Je nach islamischer Auslegung nimmt das echt schlimme Formen an.

Denn der miswak, der Stock aus dem auch die "Zahnbürste" geschnitzt wird, ist unbearbeitet bis zu 2m lang.

https://www.rferl.org/a/afghanistan-women-brutally-beaten-affair/29015213.html

Ist zwar nicht das Video welches ich verlinken wollte, aber das andere finde ich nicht wieder.

In dem, was ich eigentlich verlinken wollte, schlägt ein einzelner Muslim mit einem erheblich längeren und dickeren Stock zu, der miswak dort sieht beinahe aus wie ein Bambusrohr (zur Verdeutlichung). Aber er schlägt nicht in Gesicht oder auf Hände.

Oder das Buch:

Frauen im Schutz des Islam

https://www.heise.de/tp/features/Pruegeltipps-vom-ehemaligen-Profiboxer-3384229.html
[...] das Ausführungen dazu enthält,  wann und wie man Frauen schlagen soll. Aufgefallen war das Werk den Behörden angeblich auf Veranstaltungen des islamistischen Wanderpredigers  Pierre Vogel - einem Konvertiten, der vorher Profiboxer war.
Rechtsgrundlage für die Durchsuchungen war, dass die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) Passagen aus dem Buch als "Anreiz zur Gewalttätigkeit" und als Diskriminierung von Frauen einstufte und das Werk auf den Index setzte.
Das von der BPjM besonders beanstandete Kapitel 10 von Frauen im Schutz des Islam dreht sich um das "  Schlagen der Frauen". Dort empfiehlt der Autor Abd ar-Rahman Asch-Schiha eine abgestufte Reaktion auf unbotmäßiges Verhalten von Eheweibern: Der bloßen Ermahnung folgt die "Meidung im Ehebett"  und schließlich die körperliche Züchtigung.
Die ist dem Buch nach in einer Weise durchzuführen, dass  keine Knochenbrüche oder Blutergüsse zurückbleiben, vor allem nicht im Gesicht. Die Schläge dienen dem Buch zufolge nicht der Demütigung, sondern als "Heilmittel":
---
Die Medizin oder Behandlung einer jeden Unpässlichkeit kann manchmal sehr bitter sein. Aber eine kranke Person wird das Medikament freudig einnehmen und die Bitterkeit der Medizin ertragen, um von seiner [sic] Krankheit geheilt zu werden.

Also ist diese Züchtigung hier so schlimm, dass man sogar darauf achten muss, keine Knochen zu brechen oder sie "grün und blau" zu prügeln.

Aber hey, auch nach diesem Buch schlägt man zumindest wieder nicht ins Gesicht :-/

Da kann ich nur abermals erwähnen, wie sehr ich doch den Euro-Islam vorziehe....

***

Frauen schlagen: Kritik an Empfehlung von Islam-Gemeinde

https://www.br.de/nachrichten/bayern/frauen-schlagen-umstrittene-empfehlung-von-islam-gemeinde,RXtiDia
Frauen schlagen - aber nur symbolisch.  Das steht mit Berufung auf den Koran auf der Homepage einer der prominentesten muslimischen Gemeinden Münchens. Stadträte sind entsetzt. Die Gemeinde will die Internetseite spätestens in zwei Wochen ändern.
Im Falle einer in größeren Schwierigkeiten steckenden Ehe oder wenn die Partnerin "widerspenstig" sei, beruft sich das Islamische Zentrum München (IZM) auf den Koran. Demnach sollte der Ehemann drei Schritte einhalten: Erstens: Ermahnung. Zweitens: Trennung im Ehebett. Und drittens:  Schlagen.
So wird es den Besuchern der Website der Münchner Gemeinde seit 15 Jahren vermittelt unter Punkt 10 "Frau und Familie im Islam". Zur Einordnung heißt es, dass das Schlagen "eher einen symbolischen Charakter" habe.
Konfrontiert mit dem Eintrag über das Schlagen von Frauen auf der Internetseite des Islamischen Zentrums zeigen sich Münchner Stadträte entsetzt: SPD-Stadtrat Cumali Naz, Fachsprecher für Migration, verurteilt die Position aufs Schärfste:  "Wenn das IZM propagiert, Gewalt sei ein legitimes Mittel zur Lösung von Ehekonflikten, widerspricht das fundamental den Werten unserer Gesellschaft. Aufrufe zu Gewalt haben in unserer Gesellschaft keinen Platz."
Neben dem Schlagen der Frau findet sich unter der Rubrik "Frau und Familie im Islam" auch ein Eintrag zur Scheidung: "Üblicherweise geht die Frau nach der Scheidung ohne die Kinder in ihr Elternhaus zurück. Damit wird ihr eine Wiederverheiratung leichter gemacht." Die DMG versprach am 3. März eine Überarbeitung der Seite
Die fraglichen Inhalte sind auch fünf Monate später weiterhin auf der Internetseite des Islamischen Zentrums München einsehbar. Auf nochmalige Anfrage heißt es nun von der DMG-Geschäftsführung, es sei "aufgrund von Krankheit und anderer Umstände diverser Leute aus dem Team, das mit der Überarbeitung beauftragt war, zu Verzögerungen im Umbau der Website" gekommen: "Aus diesem Grund haben wir vor einigen Wochen das Team umstrukturiert. Die überarbeitete Version sollte spätestens in zwei Wochen online sein."
Nach Meinung des Stadtrats Cetin Oraner (Die Linke) sind die kritisierten Textpassagen gefährlich, "zumal sie mit unseren Grundwerten beziehungsweise den Menschenrechten unvereinbar sind".  Doch es nütze nichts, die "frauenfeindlichen Texte nur von der Internetseite zu entfernen". Der politische Islam bediene sich ihrer, kritisiert er.

Es geht im Islam also im Grunde nur noch darum, wie intensiv und wohin man schlagen soll.

Sturmtaucher2  22.10.2022, 23:18

Das war jetzt nur ein Beispiel, dies dafür aber detailliert dargelegt.

Allgemeiner zur Stellung der Frau, basierend auf Koran und Sunna (Handlungen und Aussagen Mohammeds):

- die Frau darf nur 1 Ehemann haben, der Mann aber 4 Ehefrauen

- die Frau darf ausschließlich einen muslimischen Mann heiraten, der Mann hingegen darf auch jüdische oder christliche Frauen heiraten

- der Mann stehe der Frau vor

- die Frau darf dem Mann nicht den Sex verweigern (sonst wird sie von den Engeln verflucht), umgekehrt darf der Mann das jedoch schon (z.B. bei Ungehorsam)

- "Hunde, Esel und Frauen machen das Gebet ungültig" - und Aisha, Mohammeds Lieblingsfrau, beklagte sich darüber mit den Worten "damit habt ihr uns (Frauen) zu Hunden gemacht!"

- der Mann kann sich einfach scheiden lassen, indem er einfach nur 3x mündlich die Frau verstößt. Die Frau hingegen ist auf die Zustimmung des Mannes angewiesen oder muß ansonsten vor "Gericht" z.B. die Unfruchtbarkeit nachweisen. Außerdem kann der Mann bei einer Scheidung die Brautgabe zurückfordern.

- nach einer Scheidung kommen die Kinder zum Ehemann, die Frau sei "nicht fähig, Kinder allein islamisch zu erziehen".... eine andere Meinung sagt, die Frau habe mehr Anrecht auf das Kind, aber nur bis sie wieder heiratet, dann komme das Kind zum Vater. Gibt hier aber bestimmt noch mehr Meinungen.

- die Aussage einer Frau wiegt nur halb so schwer wie die eines Mannes, begründet auf Mohammeds Aussage, dass Frauen weniger intelligent seien und viel vergessen, weswegen sie stets eine weitere Frau dabei haben müssten die sie erinnert

- im Falle einer Vergewaltigung muss die Frau mindestens 4 männliche Zeugen vorbringen, sonst kann sie wegen aussereheliche Sex / Ehebruch sogar noch bestraft werden

- die Frau erbt nur halb so viel wie der Mann

- die Frau habe laut Mohammed vor Allah einen Mangel in ihrer Religion, da sie während der Periode weder Fasten noch Beten dürfe

- daher werde der Großteil der Bewohner der Hölle auch Frauen sein. Sie seien "das Brennholz der Hölle"

- im Krieg gefangene Frauen wurden von den Gefährten vergewaltigt und Mohammed sagte dazu nur "ob ein Kind geboren wird unterliegt allein Allahs Willen"

Und vieles mehr.

Also den Koran kannst du in wenigen Tagen durchlesen. Das ist kein großes Buch oder so. Max 300 Seiten nach meiner Erinnerung. Kauf dir eine deutsche Übersetzung für ab 5 Euro und mach dir dein eigenes Bild.

So habe ich es auch gemacht.

Also ich verstehe das Buch als in 600 n.C. geschrieben. Ist also steinalt.

Damals war das Buch wohl für viele nützlich. Die Zeit war eine unendlich andere. Internetverbindung war auch meist schlecht, ne quatsch...

Über Gesetze für Frauen und Rechte für Frauen steht da viel drinn.

Auch über Krieg was damals ja normal war, also Krieg war überall. Klar das dann auch in einem Buch viel darüber steht, denke ich.

Über Juden steht da nicht so sehr viel gutes drinne.

Mein Eindruck ist in einem Satz das das Buch so geschrieben wurde das man es für Krieg und Frieden benutzen kann und für beides Begründungen und Gesetze gibt.

Ich denke das der Koran in guter Absicht für den Islam geschrieben wurde.

Was die Verfasser über andere Menschen dachten kann ich nicht beurteilen.

Über Jesus steht auch viel drinne. Erstaunlicherweise nur gutes nach meiner Erinnerung.

Für die heutige Zeit ist der Koran natürlich sozial oder demokratisch nicht zu gebrauchen da stark unterschieden wird nach Glaubensrichtung und Geschlecht.

Damals war das eben normal.

Einfache Strukturen sind halt nicht schwer und der Mensch möchte es gerne einfach haben. Deshalb gibt es noch so viele Fundamentalisten. Mann weis schnell wer man ist durch einen Glauben. Selbst denken ist schwerer.

Früher konnte man eben nur glauben weil keiner was wusste.

Darf man nicht verurteilen die Zeit aber auch nicht zurück wünschen.

syriansheep9  24.10.2022, 19:08

muslime lieben jesus. sonst wären wir keine mislime, er ist ein gesandter allahs, was wir glauben und respektieren

Nein, das stimmt nicht.

7veren  22.10.2022, 20:16

Genau. Siehe auch meine Antwort.

Sarius407  22.10.2022, 20:51

Doch es stimmt.. hättest du mal besser kuran gelesen🤓👍🏻 männer dürfen ihre frauen schlagen

Hawajaeger  22.10.2022, 20:57
@Sarius407

Das schlagen ist leicht gemeint du kennst eben den Kontext nicht der koran demütigt euch

Safi2  22.10.2022, 22:06
@Sarius407

Mit "schlagen" ist nicht aggressive und brutale Gewalt gemeint, sondern eher eine Abschreckung, wenn die Frau sich gegenüber dem Mann ungerecht und aggressiv verhält.

Sie darf aber nicht verletzt werden.

Sarius407  22.10.2022, 22:17
@Safi2

Hatte das mit dem schlagen meiner kuranlehrerin gefragt.. diese abschreckung kann von worten bis zu einer faust werden.. die dann im auge landet.. hes und weißt du was jch noch gefragt hab? Ob sich die frau wehren darf gegen den partner wenns mal richtig hart kommen sollte.. nein sie darf sich nicht wehren.. kein bisschen.. genauso jsg es bei eltern und kindern.. eltern dürfen machen was sie wollen.. die kinder verprügeln blau lila schlagen.. was und wie sie wollen.. aber die kinder dürfen sich nicht wehren.. am traurigsten find ich das der mann seine frau vergewaltigen darf..

Egal.. du kannst aus diesen sacgen weiter nette dinge heraus erzählen.. aber nicht mit mir..

Safi2  22.10.2022, 22:27
@Sarius407
aber nicht mit mir..

Mit deinen ganzen kindischen Smileys gehe ich sowieso sehr stark davon aus, dass du eine Diskussionsfähigkeit von einem Kind besitzt.

Hatte ich also auch nicht vor.

Gute Nacht :)

Sarius407  22.10.2022, 22:33
@Safi2

Ich bin ein kind und hasse diese religion🤓👍🏻🤷 danke dir auch eine gute nacht🌌

Gewalt gibt es überall. In allen Kulturen, Religionen und Gesellschaften.