Wieso haben viele ein falsches Bild vom islam ich versteh das irgendwie nicht?

AriZona04  17.05.2022, 19:14

Du hast hier eine Menge guter Antworten bekommen. Du hast die Frage dennoch erneut eingestellt. Du hast keine einzige Antwort kommentiert. Ich halte Dich für einen Troll.

istdochegal807
Fragesteller

Hä nur weil ich mehr antworten lesen will bin ich nicht sofort ein Troll

15 Antworten

Woher hast Du die Erkenntnis, dass die meisten Muslimas freiwillig ein Kopftuch tragen?

Findest Du das in Ordnung:

"....In den islamischen Ländern beinhaltet das Familienrecht heute zahlreiche die Frauen diskriminierende Bestimmungen, da das Familienrecht auf einem hierarchischen Rollenverständnis von Mann und Frau basiert. Zwar wurden im 20. Jahrhundert in diversen muslimischen Ländern verschiedene Reformversuche unternommen. Doch diese wurden von konservativen Kräften oft als Angriff auf das islamische Recht und seine Werte zurückgewiesen, und so bleibt das Familienrecht bis heute Gegenstand kontroverser Debatten um kulturelle und religiöse Identität. Die Re-Islamisierung in einigen islamischen Staaten ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erschwerte eine Reform des Familienrechts und somit auch die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau zusätzlich...."

https://www.humanrights.ch/de/ipf/menschenrechte/religion/dossier/spannungsfelder/frauenrechte/

Ich empfehle Dir auch das Buch der jüngsten Nobelpreisträgerin "Ich bin Malala" zu lesen. Malala Yousafzai beschreibt den "Kampf" dafür, dass Mädchen in die Schule gehen dürfen.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1033778740

Hast Du auch schon von Kinderehen gehört.

Zahlen und Trends: Wie viele Kinderehen gibt es weltweit?
Schätzungsweise 650 Millionen Mädchen und 115 Millionen Jungen weltweit wurden vor ihrem 18. Geburtstag verheiratet. UNICEF schätzt, dass jährlich zwölf Millionen Mädchen eine Kinderehe eingehen.
https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/blog/kinderehen-weltweit-fragen-und-antworten/199066

Oder die Genitalverstümmelung an Mädchen. Diese Tragödie von Millionen Frauen und Mädchen haben auf Geistliche des Islam und des Christentums, vor allem in Asien und Afrika zu verantworten. Weil sie nicht den Mut haben zu sagen, dass so etwas nicht durch die Religion verlangt wird, sondern der Tradition der Männerherrschaft geschuldet ist.

Nicht nur die Frauen. Ich würde sagen, dass insgesamt alle Menschen, die von der Religion überzeugt sind, mehr oder weniger unterdrückt oder gegängelt werden. Das bezieht sich keineswegs nur auf das Kopftuch, obwohl ich davon ausgehe, dass viele Frauen, die es "freiwillig" tragen vorher sehr von (meistens) fundamentalistisch denkenden Männern und Frauen manipuliert wurden.

Also fast so etwas, wie eine Unterdrückung, die man selber nicht mehr richtig bemerkt. Dafür spricht auch, dass es immer wieder zeitgemäßer denkende Muslime gibt, die versuchen, die Religion moderner auszulegen und dann bei religösen Fundamentalisten auf Ablehnug oder schlimmeres treffen.

Ich kann an einer Religion, die den Menschen vorschreiben will, wie sie sich zu kleiden haben, was sie zu essen und zu trinken haben (und was nicht), wie oft und in welcher Form sie zu beten haben, welche Tiere sie halten dürfen und welche nicht, wen sie ehelichen dürfen und wen nicht u.s.w...... wenig bis gar nichts abgewinnen

Die meisten kommen aus Familien in denen strenge Männer das Sagen haben und die Mädels werden von kleinauf mit Schande für Familie und Gefallen für Allah indoktriniert, von Freiheit kann hier keine Rede sein. Das Kopftuch ist übrigens eine gute Sache, islamisch gesehen heißt es nämlich, dass Frau sich zu verhüllen hat um Männer die sich grundsätzlich kaum unter Kontrolle haben nicht anzumachen und somit wird die Verantwortung für das Recht auf körperliche Selbstbestimmung bereits hier abgegeben zum Nachteil der Frau. Möchten wir darüber reden, dass islamisch gesehen 9-jährige Mädchen verheiratet werden dürfen oder darüber, dass die Strafe für Diebstahl das Abhacken der Hände ist? Oder was hältst du davon, dass Morde nicht mit dem Tod bestraft werden, wenn das Opfer den Propheten beleidigt hat? Oder was hältst Du davon, dass man Kamelurin trinken soll laut Mohammed? Wir können auch gern auf weitere Ekligkeiten gegenüber Frauen eingehen wenn Du möchtest.

Roentghen  16.05.2022, 22:52
Männer die sich grundsätzlich kaum unter Kontrolle haben

Und sonst lebst du gut?

DjangoS6  16.05.2022, 22:53
@Roentghen

Ist nicht meine Aussage, sondern ist die islamische Sicht auf Männer. Natürlich war es nicht ernst gemeint, dass die Bedeutung des Kopftuches gut ist, Internet und Sarkasmus und Ironie sind so eine Sache.

Roentghen  16.05.2022, 22:54
@DjangoS6

Aber diese islamische Sicht auf Männer ist simple krank.

DjangoS6  16.05.2022, 22:57
@Roentghen

Sie ist auf jeden Fall sehr falsch und diskriminierend Frauen gegenüber, die aus ihrer natürlich gegebenen Würde heraus nicht angefasst werden dürfen, wenn sie das nicht wollen. Hier wird Täter-Opfer-Umkehr gemacht, die Frau ist Schuld wenn sie gegen ihren Willen angefasst wird, weil sie kein Kopftuch getragen hat und Männer damit erregt hat.

AriZona04  17.05.2022, 19:12

Ich wünsche mir einen Kommentar von der FS zu dieser Antwort!

MeinDistKurzAsf  22.05.2022, 17:05

Bist schon über 18 oder?
Den Eindruck hatte ich jedenfalls

MeinDistKurzAsf  22.05.2022, 17:12
@DjangoS6

Ich war mir 99.9% sicher, aber doppelt hält besser

Und wäre das überhaupt verboten? Im Endeffekt müsste du ja trotzdem bestätigen, dass du 18 bist?

Man kann ja theoretisch auch selbst die Seite finden und googlen

Ich fürchte, du hast nicht sehr viel Ahnung von der "Lebensrealität" der Muslime. Du bist ein wenig der Propaganda des Islams aufgesessen, wie mir scheint. Schon der Satz "Meist freiwillig" zeigt, dass du dir lange und ausdauernd das "aber sie tragen alle freiwillig das Kopftuch" angehört hast und nur immer brav genickt hast.

Viele tragen es eben NICHT freiwillig. Es gibt hier einen großen Druck seitens Familie und Freunde, der nicht nur in "Trag es sonst ..." Drohungen besteht (das aber auch, das kann auch in Gewalt münden) sondern auch in schlichtem Ausschluss aus der Familie oder sozialen Umgebung. Wer im Islam kein Kopftuch trägt, ist keine "anständige Frau" und wird danach behandelt. Du must dir vor Augen führen, dass viele Muslima felsenfest glauben, dass sie ein Kopftuch "magisch" vor Vergewaltigungen schützt. Und jede Frau, die keines trägt, nun, die lädt die Männer halt schon so ein bisschen dazu ein ... Und diesen Gedanken und Generalverdacht dahinter finde ich ziemlich widerlich.

Du solltest dich genauer informieren. Nach dem islamischen Recht

  • hat Allah die Männer über die Frauen gestellt,
  • ist allein der Mann das Oberhaupt der Familie,
  • darf die Ehefrau nur mit Zustimmung des Mannes arbeiten gehen,
  • hat der Ehemann die Pflicht, seine "ungehorsame Frau" zu ermahnen, im Bett zu meiden und zu schlagen,
  • erbt die Tochter die Hälfte des Erbes des Sohnes,
  • zählt die Aussage einer Frau vor Gericht nur die Hälfte der Stimme eines Mannes,
  • kann der Muslim eine Christin oder Jüdin heiraten, eine Muslimin muss einen Muslim heiraten,
  • kann der Muslim durch einen einfachen Satz die Scheidung von seiner Frau aussprechen, d. h. sie wegschicken, während sie das nicht kann.

Das Kopftuch zeigt an, dass die Trägerin all das gut findet, egal ob sie das Tuch freiwillig oder gezwungen trägt.

DjangoS6  16.05.2022, 22:29

Lieber neinxdochxoh, es ist auch noch zu erwähnen, dass Frauen zu jeder Zeit zum Geschlechtsverkehr bereitstehen müssen wenn der Ehemann es will.

Roentghen  16.05.2022, 22:59

Na, wenn sie das will, dann lassen wir sie doch.