Sure 4:34 Frauen schl@gen islam?

7 Antworten

In jeder mir bekannten Koranübersetzung steht irgendeine Art des Schlagens an dieser Stelle, in der von Bobzin glaube ich war es, da steht sogar geisseln.

Letzteres passt zu den Tafsirs dieses Koranverses.

In einem Tafsir heisst es, man solle die Frau sanft Maßregeln, wenn sie dann gehorcht bräuchte man auch nicht zum Stock greifen.

In einem anderen Tafsir heisst es tatsächlich in der Übersetzung, die Frau zu geisseln/peitschen, wie Bobzin es übersetzt hat.

Das wiederum passt zu dem miswak, dem Stock den man zum Schlagen nutzen darf, den woraus man auch sowas wie Zahnbürsten herstellt, der wie BelfastChild in seiner Antwort zitiert überliefert wird als "Peitsche welche über der Tür hängen soll".

In Fatwas die ich hier ja öfters zitiere, wird erklärt dass man nicht dahin schlagen darf, wo Spuren zurückbleiben, wie z.B. Hände und Gesicht.

Würde in dem Koranvers aber nur "leicht streicheln" gemeint, könnten jedoch gar keine Spuren zurückbleiben.

Eine andere Fatwa treibt es noch auf die Spitze: da heisst es, man dürfe keine Knochenbrüche verursachen. Diese Fatwa geht also davon aus, dass man so fest zuschlagen dürfe, dass man extra hierauf aufpassen müsse.

Und, falls man diesen Strömungen angehört, ließt man ziemlich perfide Dinge in wahhabitischen Schriften, die auf den Veranstaltungen des Salafisten Pierre Vogel konfisziert wurden.

Darin steht geschrieben, dass diese Schläge wie Medizin sind: sie schmecken bitter, aber sind nur zum Besten der Frau, weshalb diese sie (wie ein Patient seine bittere Medizin) sehr dankbar annimmt.

Das Europäische Konzil der Muslime und auch der Deutsche Zentralrat der Muslime sagen, man solle diesen Koranvers nicht befolgen.

Es gibt halt verschiedene Auslegungen. Eher modern, oder eher traditionell.

Nach at-Tabarī soll es keine großen Schmerzen verursachen, oder Spuren hinterlassen, daher wird die Verwendung eines Miswāk empfohlen.

Manchmal wird damit aber auch eher die moralische und religiöse Erziehung der Frau gedeutet.

Wortwörtlich heißt es "schlagt sie", aber wie bei religiösen Schriften üblich, bleibt es natürlich einem selbst überlassen, wie man diese auslegt oder zurecht biegt.

Aber wie du mit dem Ungehorsam oder der Aufsässigkeit einer Frau (nušūz) umgehst, bleibt natürlich dir überlassen.

Ja, die Frau darf gezüchtigt werden: (und in den meisten Koranübersetzungen wird das Wort daraba entsprechend übersetzt):

Wenn der Koran und einige Überlieferungstexte sich wirklich gegen das Schlagen der Ehefrau wenden würden, blieben immer noch zahlreiche andere Überlieferungstexte stehen, die zum Beispiel den Mann anweisen, stets die Peitsche an der Tür hängen zu haben, damit die Frau stets wisse, dass er, wenn andere Mittel nichts bewirken, auch zur körperlichen Züchtigung greifen könne. Überlieferungstexte wie: "Ein Mann wird nicht zur Verantwortung gezogen dafür, dass er seine Frau geschlagen hat" werden häufig zitiert. Auch mit Bezug auf Muhammad existieren entsprechende Berichte aus der Überlieferung: "Der Prophet sagte: "Schlagt nicht die Mägde Gottes." Da kam Umar (der zweite Kalif, regierte 634-644 n. Chr.) und sagte: "O Gesandter Gottes, die Frauen rebellieren gegen ihre Gatten." So erlaubt er, sie zu schlagen."
Die Überlegungen der muslimischen Theologie richten sich daher vorwiegend darauf, in welchem Maß die Ehefrau zu ihrer Besserung bei Rebellion gezüchtigt werden darf. Insbesondere in der Neuzeit betonen manche Theologen - und ebenso muslimische Frauenrechtlerinnen, die einerseits vermehrte Rechte einfordern, andererseits vehement für die Wahrheit des Islam eintreten - dass die Schläge leicht sein müssten und gemäß einer auf Muhammad zurückgehenden Überlieferung nicht das Gesicht der Frau treffen dürften: "Du sollst sie nicht ins Gesicht schlagen."

Quelle: Frauen und die Scharia von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann, Seite 130-131

Wenn sie euch aber gehorchen - es geht also um Gehorsam.

Mit diesem schlagen ist nicht gemeint dass man seine Frau grün und blau schlagen, ihr die Knochen brechen soll, sondern ein kleiner Klapps, was weder wehtut noch Spuren hinterlässt und dies ist die letzte Option

Termobar  14.02.2022, 07:44

Nun gibt es aber Hadithe, wo Mohammed Aisha schlug und er eine grün geprügelte Frau zu ihrem Mann zurückschickte. Was nun also?

Zayn811183  14.02.2022, 07:55
@Termobar

Du kannst mir ja gerne die Quelle schicken und ich erkläre es dir

Termobar  14.02.2022, 11:12
@Zayn811183

Wenn du die Hadithe kennst, wozu soll ich sie dir noch schicken?

Anbei, wenn du doch so gerne erklärst, mach doch mal. Wie wäre hier oder hier? Du behauptest nur am laufenden Band, belegen tust du nichts.

Zayn811183  14.02.2022, 11:17
@Termobar

rede doch nicht um den heißen Brei und nenne mir die Quelle vom Hadith, ich kenne sie grade nicht auswendig