Älteste Tochter eifersüchtig auf jüngste Tochter?

Ich könnte sie ja auch abgeben?

habakuk63  07.07.2023, 11:46

Wie, "Ich könnte sie ja abgeben?", ist das dein Gedanke oder ein Einwurf deiner Tochter?

Franziska20x
Fragesteller

Einer meiner Gedanken

9 Antworten

Wenn du darüber nachdenkst, dein Kind abzugeben, weil es Beachtung, Wertschätzung und Mutterliebe einfordert, dann.....hast DU ein Riesenproblem!

Du solltest dringend mit einer vertrauten Person sprechen und auch über professionelle Hilfe nachdenken.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit entspricht die ausgesprochene Einschätzung deiner Tochter, das du nur noch Zeit für deine jüngste hast, zu 100% den Tatsachen.

JazzPac9  07.07.2023, 12:55

Aber wirklich..

Ich erinnere mich an einen älteren Beitrag hier. Da hat tatsächlich doch eine Mutter überlegt ihr Baby (im 5. Monat!) abzutreiben, nur weil ein älteres Kind eifersüchtig war. Heutzutage sind anscheinend Scheidungen, Verbannung oder Abtreibungen die erste, statt die letzte Option.

da meinte sie unter tränen zu mir das Ich nur noch Zeit für meine jüngste habe aber

Also Deine Tochter teil Dir mit wie schlecht es ihr geht mit Deinem Verhalten und Dein erstes Wort ist ein "aber". Du gehst anscheinend in die Rechtfertigung.

Ich schließe daraus, dass Du Deine ältere Tochter in ihrer Not nicht so richtig ernst nimmst.

braucht momentan doch mehr Aufmerksamkeit

Ja: MEHR.

Aber Deine 17jährige hat gesagt: NUR NOCH

Also die Wahrnehmung Deiner 17jährigen scheint zu sein, dass Du sie (so gut wie) gar nicht mehr beachtest.

Du könntest sie ja mal fragen, woran sie das festmacht bzw. was sie sich wünscht von Dir.

Und was meinst Du mit "Ich könnte sie ja auch abgeben?" ???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation
Franziska20x
Fragesteller

Ich könnte sie ja in ein betreutes wohnen geben

Auch 17 jährige brauchen noch Zeit mit der Mama. Euer Verhältnis verändert sich gerade. Sie wird erwachsen und sieht wie ihre Schwester noch "bemuttert" wird. Wenn das ein Zustand ist, der jetzt gerade nur aktuell ist, braucht sie vielleicht einfach mal einen Tag nur mit dir, eine Umarmung, die zeigt, dass du immer für sie da bist egal wie alt sie ist. Vielleicht vermisst sie das einfach gerade sehr.

Statt ein Problem zu lösen, willst Du es einfach von dir wegschieben? Statt die Fehler bei deiner Tochter wieder gut zu machen, willst Du sie lieber verbannen? Wenn dein Baby permanent schreit, weint und nicht zu beruhigen ist, wird sie direkt zur Adoption abgegeben? Ist wegrennen oder wegstoßen die Lösung für alles?

Sie hat in jungen Jahren schon klar ihre Gedanken und Sorgen zum Ausdruck gebracht, was an sich schon bemerkenswert ist. Andere Jugendliche laufen einfach von zuhause weg, nehmen harte Drogen, trösten sich mit Alkohol oder fangen an, sich selbst zu verletzen. Es gibt so viele verschiedene Reaktionen von Kindern. Deine Tochter dagegen hatte ein klärendes Gespräch gesucht, wenn auch mit Tränen. Darauf solltest Du egtl. stolz sein.

Sie fühlt sich vernachlässigt, übersehen und praktisch unsichtbar. Natürlich braucht ein Kind viel Zuwendung aber das ist keine Entschuldigung, ältere Kinder dabei komplett zu vergessen. Vor allem dann nicht, wenn die jüngere schon 7 Jahre alt ist. Bei einem Baby wäre es vllt. noch eine andere Situation.

Eine Tagesmutter, Kindersitter o.ä. können helfen oder lass die Kleine für wenige Stunden bei den Großeltern, um mit deiner Tochter mal wieder Zeit zu verbringen. Wenigstens ein mal wöchentlich ins Kino oder gemeinsam shoppen zu gehen, das müsste doch gehen oder? Von mir aus, geht zum Kosmetikladen, lasst euch die Nägel machen und tauscht euch dabei aus. Gerade in ihrem Alter, macht sie einiges durch. Ein offenes Ohr ist immer hilfreich. Es gibt viele schöne Unternehmungen für Mütter und Töchter. Das kann euch wieder näher zueinander bringen und sie fühlt sich dadurch auch wieder wie ein richtiges Mitglied der Familie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen
tiefblauesmeer  08.07.2023, 17:34

Wow, tolle Antwort!

Hast du mit solchen Fällen schon Erfahrung gemacht? Klingt jedenfalls ein bisschen so :)

Also mal ehrlich:

Wenn sich ein Teenie in dem Alter beschwert dass mama keine Zeit hat, dann ist das ein erstens Zeichen. Noch dazu wenn sie dabei weint.

Um die 7 jährige muss man sich, was so das alltägliche angeht freilich mehr kümmern. Aber nur weil deine ältere schon 17 ist heißt das noch lange nicht, sie braucht keine Aufmerksamkeit mehr