Älteste Tochter eifersüchtig auf jüngste Tochter?
Hallo. Ich habe 2 Töchter eine 17 jährige und eine 7 jährige und meine älteste Tochter und ich haben uns heute gestritten und da meinte sie unter tränen zu mir das Ich nur noch Zeit für meine jüngste habe aber sie ist doch jünger und braucht momentan doch mehr Aufmerksamkeit oder nicht? Was mache ich jetzt mit meiner ältesten?
Ich könnte sie ja auch abgeben?
Wie, "Ich könnte sie ja abgeben?", ist das dein Gedanke oder ein Einwurf deiner Tochter?
Einer meiner Gedanken
9 Antworten
Wenn du darüber nachdenkst, dein Kind abzugeben, weil es Beachtung, Wertschätzung und Mutterliebe einfordert, dann.....hast DU ein Riesenproblem!
Du solltest dringend mit einer vertrauten Person sprechen und auch über professionelle Hilfe nachdenken.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit entspricht die ausgesprochene Einschätzung deiner Tochter, das du nur noch Zeit für deine jüngste hast, zu 100% den Tatsachen.
Aber wirklich..
Ich erinnere mich an einen älteren Beitrag hier. Da hat tatsächlich doch eine Mutter überlegt ihr Baby (im 5. Monat!) abzutreiben, nur weil ein älteres Kind eifersüchtig war. Heutzutage sind anscheinend Scheidungen, Verbannung oder Abtreibungen die erste, statt die letzte Option.
da meinte sie unter tränen zu mir das Ich nur noch Zeit für meine jüngste habe aber
Also Deine Tochter teil Dir mit wie schlecht es ihr geht mit Deinem Verhalten und Dein erstes Wort ist ein "aber". Du gehst anscheinend in die Rechtfertigung.
Ich schließe daraus, dass Du Deine ältere Tochter in ihrer Not nicht so richtig ernst nimmst.
braucht momentan doch mehr Aufmerksamkeit
Ja: MEHR.
Aber Deine 17jährige hat gesagt: NUR NOCH
Also die Wahrnehmung Deiner 17jährigen scheint zu sein, dass Du sie (so gut wie) gar nicht mehr beachtest.
Du könntest sie ja mal fragen, woran sie das festmacht bzw. was sie sich wünscht von Dir.
Und was meinst Du mit "Ich könnte sie ja auch abgeben?" ???
Auch 17 jährige brauchen noch Zeit mit der Mama. Euer Verhältnis verändert sich gerade. Sie wird erwachsen und sieht wie ihre Schwester noch "bemuttert" wird. Wenn das ein Zustand ist, der jetzt gerade nur aktuell ist, braucht sie vielleicht einfach mal einen Tag nur mit dir, eine Umarmung, die zeigt, dass du immer für sie da bist egal wie alt sie ist. Vielleicht vermisst sie das einfach gerade sehr.
Statt ein Problem zu lösen, willst Du es einfach von dir wegschieben? Statt die Fehler bei deiner Tochter wieder gut zu machen, willst Du sie lieber verbannen? Wenn dein Baby permanent schreit, weint und nicht zu beruhigen ist, wird sie direkt zur Adoption abgegeben? Ist wegrennen oder wegstoßen die Lösung für alles?
Sie hat in jungen Jahren schon klar ihre Gedanken und Sorgen zum Ausdruck gebracht, was an sich schon bemerkenswert ist. Andere Jugendliche laufen einfach von zuhause weg, nehmen harte Drogen, trösten sich mit Alkohol oder fangen an, sich selbst zu verletzen. Es gibt so viele verschiedene Reaktionen von Kindern. Deine Tochter dagegen hatte ein klärendes Gespräch gesucht, wenn auch mit Tränen. Darauf solltest Du egtl. stolz sein.
Sie fühlt sich vernachlässigt, übersehen und praktisch unsichtbar. Natürlich braucht ein Kind viel Zuwendung aber das ist keine Entschuldigung, ältere Kinder dabei komplett zu vergessen. Vor allem dann nicht, wenn die jüngere schon 7 Jahre alt ist. Bei einem Baby wäre es vllt. noch eine andere Situation.
Eine Tagesmutter, Kindersitter o.ä. können helfen oder lass die Kleine für wenige Stunden bei den Großeltern, um mit deiner Tochter mal wieder Zeit zu verbringen. Wenigstens ein mal wöchentlich ins Kino oder gemeinsam shoppen zu gehen, das müsste doch gehen oder? Von mir aus, geht zum Kosmetikladen, lasst euch die Nägel machen und tauscht euch dabei aus. Gerade in ihrem Alter, macht sie einiges durch. Ein offenes Ohr ist immer hilfreich. Es gibt viele schöne Unternehmungen für Mütter und Töchter. Das kann euch wieder näher zueinander bringen und sie fühlt sich dadurch auch wieder wie ein richtiges Mitglied der Familie.
Wow, tolle Antwort!
Hast du mit solchen Fällen schon Erfahrung gemacht? Klingt jedenfalls ein bisschen so :)
Oh je, wieso habe ich keine Benachrichtigung über deine Frage gesehen? Muss wohl unter allen anderen untergegangen sein. Meine Antwort kommt leider reichlich spät, tut mir Leid. Ja, habe ich. Ich arbeite seit Jahren eng mit dem Staat, Sozialämtern bzw. Jugendämter zusammen und habe so viel schlechtes gesehen und erlebt. Wenn man mit Familien in Not arbeitet, lernt man so einiges. Ich musste sogar mal in ein Gefängnis, um einen Klienten besuchen und beraten zu können. Solche Probleme und noch viel schlimmere sehe ich leider fast täglich. Freut mich, dass Dir mein Beitrag gefiel. Ich versuche sooft es geht, meine Erfahrungen zu teilen, damit es andere leichter haben. Je mehr Leute bescheid wissen, können sie Probleme leichter klären.
Alles Gute und liebe Grüße!
Hey. Jetzt war ich auch eine Weile nicht mehr online und hab deine Antwort auch super spät gesehen, sorry.
Also mal ehrlich:
Wenn sich ein Teenie in dem Alter beschwert dass mama keine Zeit hat, dann ist das ein erstens Zeichen. Noch dazu wenn sie dabei weint.
Um die 7 jährige muss man sich, was so das alltägliche angeht freilich mehr kümmern. Aber nur weil deine ältere schon 17 ist heißt das noch lange nicht, sie braucht keine Aufmerksamkeit mehr
Ich könnte sie ja in ein betreutes wohnen geben