Dürfen Väter zu ihren Kindern beleidigen, anschreien etc.?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nicht normal 69%
Normal 19%
Naja... 13%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht normal

Es ist zwar manchmal nachvollziehbar, dass Eltern ausrasten, wenn der Nachwuchs sie bis an die Grenze des Erträglichen provoziert. Aber genau das ist eben auch die Herausforderung, welcher man sich stellt, wenn man Kinder in die Welt setzt. Oberstes Gebot: Ruhig bleiben.

Ansonsten ist das Recht auf körperliche Unversehrtheit im Grundgesetz festgeschrieben und zählt international zu den Menschenrechten und Grundrechten eines Kindes. Und auch Beleidigungen sind strafbar.

Nicht normal

Ich war selbst in einer Wohngruppe und mir wurde das ganze erklärt.

Das ganze gehört zur verbaler Gewalt. Das Schlagen ist körperliche Gewalt. Wegen so einer Situation kann das Kind sogar in eine Wohngruppe kommen.

So etwas ist nicht normal. Es entstehen Traumata und weitere psychische Folgen

Nicht normal

Laut dem Gesetz definitiv verboten. In einer türkischen Familie (leider) durchaus normal. Aber dennoch ist das so nicht richtig und normal im allgemeinen.

Nicht normal

Eigentlich nicht, denn dann kann man von einer toxischen Beziehung reden. Eltern sollten als vertrauensvolle Idole gelten und nicht, einfach nur weil sie einen geboren haben, sich das Recht nehmen, dich runterzumachen und zu verletzten. In vielen Familien ist es aber dennoch der Fall, da sie dies als selbstverständlich sehen und es auch nicht anders kennen, dennoch ist es nicht in Ordnung sowas zu tun.

Ich wünsche dir alles Gute

Naja...

Ist sicher nicht vorbildlich, aber auch Väter sind nur Menschen, man müsste das also im Einzelfall betrachten. Gesetzlich gibt es nur einen Anspruch auf gewaltfreie Erziehung, körperliche Gewalt liegt hier eindeutig nicht vor, um zu wissen, ob das seelische Gewalt ist, müsste man wiederum den Einzelfall betrachten.

Naja, mein Vater geht nicht mal Arbeit. Also mächtig Stress hat er aufjeden fall nicht....