Kinder aus ausländischen Familien?

5 Antworten

Kinder aus ausländischen Familien?

Das ist ein Pauschalurteil. Ich kenne kaum Kinder aus ausländischen Familien, die nicht "selbstbestimmt" leben dürfen.

Es ist im Gegenteil so, dass viele Kinder zu stark auf sich alleine gestellt sind. Zum Teil weil die Eltern mit der fremden Kultur und Sprache überfordert. Zum Teil weil die Eltern bei ihrer "normalen" Arbeit ein zu kleines Gehalt haben und deshalb auch Neben-Jobs haben. Die Kinder müssen dann alleine klar kommen.

Mir tun Teenager leid, die unter Druck der Eltern ein Kopftuch tragen müssen. Bei denen eine Gentialverstümmelung vorgenommen wird. Oder die einer Zwangsheirat zustimmen müssen.

Nordseefan  08.08.2023, 13:30

...... leid, die unter Druck der Eltern ein Kopftuch tragen müssen. Bei denen eine Gentialverstümmelung vorgenommen wird. Oder die einer Zwangsheirat zustimmen müssen.

Ich glaube das in der ARt ist gemeint

tanztrainer1  25.08.2023, 15:06
@Nordseefan

Die FGM hat nichts mit dem Islam zu tun. Das sind Jahrtausende alte Tradition, hauptsächlich in Afrika, aber auch in Südostasien. Das gibt es zum Beispiel auch bei den Aborigines oder in einigen Indiostämmen in Südamerika.

Zum Beispiel leben im Jemen etwa 20 %, die mal als Sklaven von Afrika ins Land gebracht wurden, und die ihre Traditionen dort weiterführen. Das selbe gilt für den Irak.

Die Mädchen, die hier ein Kopftuch tragen, machen das meist freiwillig.

Mir sind schon sehr oft Mütter mit ihren Töchtern aufgefallen, wobei die Mutter keinerlei Kopfbedeckung trug, dafür aber die Tochter. Da kannst Du wirklich davon ausgehen, dass die das aus freien Stücken macht.

Was meinst du damit nicht selbstbestimmt leben? Zwangsheirat oder was?

Mein Mann hat auch einen Migrationshintergrund und unsere Kinder leben ganz normal wie auch die bei denen beide Elternteile Deutsch sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie andere Leute ihr Leben gestalten ist mir ziemlich egal, solange sie mein Leben nicht belasten.

Ich kann und will nicht die ganze Welt retten. Wer ganz konkret zu mir kommt und um Hilfe ersucht, dem helfe ich nach Kräften, aber ich bin nicht der Ritter in der weißen Rüstung.

Kommt drauf an, was du mit selbstbestimmt meinst.

Was dürfen sie nicht, was andere Kinder dürfen?

Kenne ich nicht in meinem Umfeld, Nachbarschaft, Stadt. Somit nicht relevant für mich.