Erziehung?Mutter?

14 Antworten

Wenn ich "streng" durch konsequent ersetzen darf, dann kann ich deine Frage bejahen. Strenge hat für mich einen negativen Beigeschmack, Konsequenz hingegen einen positiven.

Eine konsequente Erziehung gibt den Kindern eine gewisse Richtlinie vor, an der sie sich orientieren können, das bietet ihnen Halt und Sicherheit. Aber ich würde es damit auch nicht übertreiben und auch mal das eine oder andere Auge zudrücken und Fünfe gerade sein lassen, so nach dem Motto, "Ausnahmen bestätigen die Regel".

Man kann jederzeit liebevoll und freundschaftlich NEIN und JA sagen, wenn man den Grund erklärt, versteht und akzeptiert es jedes Kind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
DanyJ  09.03.2023, 21:01

Ich selbst bin sehr streng erzogen worden . Meine 4 Kinder hatten eine Erziehung auf Augenhöhe. Regeln und Grenzen an denen sie sich orientieren konnten aber die auch sinnvoll und erklärbar waren.

Streng jetzt nicht direkt.

Man sollte den Kind immer erklären warum man was nicht machen darf. Zum Beispiel mit anschreien & schlagen funktioniert es nicht.

Außerdem kann schreien und schlagen die Beziehung zwischen (Stief-)Mutter und Kind zerstören.

(Regeln darf man natürlich auch stellen)

Und man sollte ,wenn es Probleme gibt mit dem Kind diskutieren.

So pauschal lässt sich die Frage nicht beantworten und es ist ohnehin eine Sache des eigenen "Geschmacks".

Ich persönlich bin ein Freund von Grenzen stecken, innerhalb deren sich die Kinder frei bewegen können. In manchen Bereichen sind die Grenzen enger, was man auch als streng auslegen könnte, in manchen Bereichen sind sie dafür eher weitläufig gezogen. Und - sie ändern sich auch mit dem Älterwerden des Kindes.

Nein, nicht streng sondern konsequent - das sind völlig unterschiedliche Ansatzpunkte.

Und reden, reden, reden... Man sollte als Eltern nicht diktieren sondern diskutieren, den Kindern erklären, warum und weshalb und nicht "Du musst" "du machst das jetzt"

Streng ist das falsche Wort.

Konsequent solltest du sein. Klar, eindeutig und auch für Kinder nachvollziehbar Entscheidungen treffen und diese dann auch so umsetzen.