Brauchen Jungs eine strengere Erziehung?

Urlewas  19.04.2022, 20:15

Kann es sein, dass „Strenge“ fälschlicherweise oft mit „Härte“ gleichgesetzt wird?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erziehung ist notwendig, bei allen Kindern, aber ich möchte streng mit konsequent ersetzen. Dabei ist viel Liebe, Geduld und Einfühlungsvermögen, Voraussetzung.

Dabei sollte man aber nie den Spaßfaktor außer acht lassen und vor lauter Erziehung nicht vergessen, dass unsere Kinder wertvolle, achtenswerte, liebreizende, einzigartige ... Geschöpfe sind, die vor allem Fehler machen müssen, damit sie etwas lernen.

Bei der ganzen Erziehung gilt: cool bleiben, auch mal Fünfe gerade sein lassen undden Humor nicht verlieren. Eine gute und dauerhafte Beziehung ist das Allerwichtigste!

Urlewas  19.04.2022, 20:16

Hört sich super an - aber welche Eltern kriegen das in der Praxis so hin… 😶

Volkerfant  21.04.2022, 10:13

Vielen Dank für den Stern.

Ich für meinen Teil muss gestehen, dass ALLE KINDER der heutigen Zeit eine strengere, konsequente und pädagogische Erziehung benötigen...

Immer, wenn ich mit umsehe und die Kinder von heute beobachte, denke ich mir folgende Sachen:

1. Gott sei Dank bin ich kein Kind mehr...

2. Die Generationen werden immer schlimmer... Wollen viel haben und am Besten nichts dafür tun

3. Die Welt ist allgemein ziemlich verrückt und wer in diese Welt Kinder setzt, sollte sich das wirklich gut überlegen, ob das Kind wirklich diese Hölle verdient hat...

4. Wer Hilfe braucht wird sie von mir bekommen, aber die meisten wollen keine Hilfe...

Alles Gute... 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine härtere Erziehung mit Disziplin macht durchaus Sinn, damit man selber zu einem besseren Menschen wird der zielstrebig seine Ziele verfolgen kann, ohne jemals aufzugeben, wenn es mal schwer wird. Das Leben ist nun mal kein Ponyhof. Nur die harten kommen in den Garten und keine Memmen, die ständig rumheulen und nicht wieder aufstehen, wenn sie gefallen sind. Ein Mann muss wie ein Soldat sein und nicht weich wie aus Zuckerwatte!

Goku1989  19.04.2022, 21:00

Und eine Frau soll zu Hause bleiben, damit sie kochen, putzen und sich in die Kinder kümmern kann.

Stefan1973161  08.01.2024, 21:49
@Stefan1973161

Und Du du Bist selber eine Zucker Watte , ich meine der wo das von soldat und zucherwatte Sagt ist seist eine Zucker Watte

Stefan1973161  08.01.2024, 23:40
@Goku1989

Bravo der Person hast du es Gesagt, Diese Persohm ist selbst eine zuckerwatte

Das ist Blödsinn. Niemand sollte autoritär erzogen werden, unabhängig vom Geschlecht! Das ist altmodisches Denken und schadet viel mehr als es hilft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  17.04.2022, 11:49

Richtige Männer brauch das Land und keinen Waschlappen, die bei jeder Kleinigkeit heulen und Angst bekommen! Das ist nun mal mit einer soften Erziehung nicht zu erreichen! Nämlich nur mit der Wahrheit und dem puren leben.

Marienkaffee  17.04.2022, 12:23
@verreisterNutzer

Wahrheit und pures Leben klingt gut. Nur ist das mit einer (strengen) Erziehung nicht wirklich vereinbar.

verreisterNutzer  17.04.2022, 12:26
@Marienkaffee

Mit streng meine ich die dinge beim Namen zu nennen und nicht zu lügen und um den heißten Brei zu reden um ja nicht die Gefühle zu verletzten es bringt ein aber langfristig gesehen nicht weiter man lernt, nur wenn man ehrlich ist und genau sagt, was man falsch gemacht hat!

verreisterNutzer  17.04.2022, 12:49
@Marienkaffee

Man muss erstmal einen guten Charakter haben um am leben richtig teil nehmen zu können der fällt aber nicht vom Himmel den muss man sich erstmal erarbeiten der Rest kommt dann wie von selbst

Marienkaffee  17.04.2022, 12:53
@verreisterNutzer

Aber wer bestimmt ob ein Charakter gut oder schlecht ist? Gut aus welcher Perspektive? Der eigenen oder die der Gesellschaft? Die der Eltern?

verreisterNutzer  17.04.2022, 12:55
@Marienkaffee

wie bestimmt? das weiß man doch selber was einen guten Charakter ausmacht oder weißt du das etwa nicht? Das muss ich dir doch nicht auflisten jetzt

Stefan1973161  14.01.2024, 19:11
@verreisterNutzer

also Ich finde junge und Mädchen Braunen die selbe Erziehung es kommt nicht auf das Geschlecht an, und Beiden klar machen was Geht und was Nicht Geht, Aber Auch Nicht Allzu streng Aber das Geschlecht spielt keine Rolle

Urlewas  19.04.2022, 20:22

Das Modell „Antiautoritäre Erziehung“ ist schon seit Jahrzehnten widerlegt. Und alle Menschen, die diese „genossen“ haben, sind dafür überhaupt nicht dankbar.

Marienkaffee  20.04.2022, 11:20
@Urlewas

Weil du ALLE Menschen persönlich kennst die diese genossen haben? Schwer zu glauben...davon abgesehen ist die antiautoritäre Erziehung aber ohnehin nur ein weiteres Modell und damit Konstrukt.

Urlewas  20.04.2022, 12:02
@Marienkaffee

Nein, sorry, das war unvollständig ausgedrückt. Ich kenne natürlich nicht alle Menschen, die diese Erziehung genossen haben - aber unter allen meinen Bekannten, die dies erlebten, ist kein einziger, der dies positiv kommentiert.

Marienkaffee  20.04.2022, 12:12
@Urlewas

Viele Menschen verteidigen ihre Eltern obwohl sie ihnen furchtbares angetan haben. Eine Art Stockholm Syndrom. Sie identifizieren sich mit den Aggressoren. Deshalb bin ich bei Berichten wie: "Ich wurde nur geschlagen wenn ich wirklich Scheiße gebaut habe. Das hat mir nicht geschadet" sehr vorsichtig. Dass man sich ärgert wenn man nicht streng erzogen wurde kann ich schwer nachvollziehen. ich halte es für die Entwicklung von Kindern für absolut wesentlich sie eigene Erfahrungen machen zu lassen und sich eben nicht immer einzumischen! Natürlich trotzdem für sie da zu sein, wenn sie das Bedürfnis haben und Rat brauchen, keine Frage.

Urlewas  20.04.2022, 15:10
@Marienkaffee

Diese Menschen berichten über Lebensuntüchtigkeit, oder subtile Manipulation. Und ne, ich bin gewiß nicht dankbar für die Schläge, die ich bekommen habe. Aber dazwischen gibt es auch noch was….
Aber egal. Für mich persönlich ist das Thema rum. Ich brauche niemanden mehr zu erziehen.

Stefan1973161  08.01.2024, 21:52

Sorry ich meine seldst eine Zucker Watte

Stefan1973161  08.01.2024, 21:58

Sorry Selber eine Zucker Watte meine ich

Nein Jungs brauchen keine strengere Erziehung als Mädchen. Ich sehe keinen vernünftigen Grund, warum man Jungs und Mädchen überhaupt unterschiedlich erziehen sollte. Was beide brauchen ist nicht strenge, sondern Konsequenz. Kinder sollten konsequent und möglichst ohne Widersprüche erzogen werden. Dazu gehört es ein gutes Vorbild vorzuleben. Wenn man etwas Predigt und dann selbst das Gegenteil vorlebt, fühlen sich Kinder zurecht verarscht, die Autorität der Eltern leidet und die Kinder hören weniger auf die Eltern. Was aber viel schlimmer ist ist die Lektion die die Kinder aus diesem Verhalten ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter von vier Kindern
verreisterNutzer  17.04.2022, 11:53

Richtige Männer brauch das Land und keinen Waschlappen, die bei jeder Kleinigkeit heulen und Angst bekommen! Das ist nun mal mit einer soften Erziehung nicht zu erreichen! Nämlich nur mit der Wahrheit und dem puren leben.

MerliMaus94  17.04.2022, 12:07
@verreisterNutzer

Kopfschüttel. Erstmal ist das totaler Unsinn. Zweitens, durch die Erziehung die dir vorschwebt werden viel mehr Waschlappen hervorgebracht als durch die moderne Erziehung. Viele der Männer, die die dunkle Pädagogik hervorgebracht hat, sind traumatisiert und emotional unreif und haben es schwer sich neuen Gegebenheiten anzupassen.

Ich weiß nicht wie man auf die Idee kommt die neuen Generationen seien weich. Sie fordern ihre Rechte ein und leben so wie es ihnen gefällt. Denen gegenüber stehen die "richtigen Männer" die immer nur das tun was die Gesellschaft von ihnen erwartet und haben oft Angst so zu sein wie sie sind, weil jemand ja ihre Männlichkeit infrage stellen könnte, oder sie für Waschlappen hält.

MerliMaus94  17.04.2022, 12:11
@MerliMaus94

Ich hoffe man versteht meinen pauschalisierenden von Klischees triffenden Beitrag.

verreisterNutzer  17.04.2022, 12:14
@MerliMaus94

mal angenommen es wäre morgen kriege was würden die Männer hier manchen die können nicht mal ein Gewehr bedienen wie sollen sie ein Land verteidigen wenn sie nur ihr Handy oder Chilln im Kopf haben.

verreisterNutzer  17.04.2022, 12:19
@MerliMaus94

Das Leben ist kein Wunschkonzert es gibt Regeln an die man sich halten muss ganz einfach wo sind wir den

MerliMaus94  17.04.2022, 12:27
@verreisterNutzer

Ich habe auch nie was anderes behauptet. Ich schrieb dass ich eine strenge Erziehung unnötig finde, dass es ausreicht dass sie konsequent ist. Konsequent heißt auch auf die Einhaltung von Regeln zu bestehen. Streng heißt nicht auf die Einhaltung von Regeln zu bestehen, sondern härtere Maßstäbe anzulegen und mehr zu fordern als der Durchschnitt.

verreisterNutzer  17.04.2022, 12:47
@MerliMaus94

Eine härtere Erziehung mit Disziplin macht durchaus Sinn das ist meine Meinung

und eben nicht den jenigen einfach machen lassen was er will wenn er keine Lebenserfahrung hat und selbst nicht weiß was er will und einfach nur planlos durch die Gegend rum eiert dann braucht es jemanden der die ganze Sch*** schon durch hat und ihm zeigen kann worauf er achten muss und was es zu vermeiden gilt um genau die selben Fehler zu machen