Was findet ihr besser strenge Erziehung oder das Kind verwöhnen?

5 Antworten

Ich bin recht streng und dennoch liebevoll.

Hier gibt es eine Menge Regeln, Grenzen und ja auch Konsequenzen. Ich bin knallhart darin geworden, angekündigte Dinge durchzuziehen. ;-)

Switch weg bei schlechteren Noten als befriedigend wenn nicht genug gelernt wurde , bei mehreren schlechten Noten hintereinander fallen mal eine zeitlang die Hobbys und Dates mit Freundinnen aus.

Wir haben hier feste Schlafenszeiten, (Woche 19.00 , Wochenende 20.15),

Medienzeiten, TV alle 2 Tage 45 Minuten, Tablet am Tag 30 Minuten, Switch gibt es nur am Wochenende für höchstens eine Stunde am Tag (Wenn Montags keine Klassenarbeit ansteht).

Feste Essenszeiten, und ein Belohnungssystem (Aufgaben im Haushalt vernünftig ausführen, dass sind bei meiner 9 jährigen Tochter zB. Ihr Zimmer aufräumen, lüften, saugen. Müll rausbringen..) (Im eigenen Bett schlafen, )

Und es funktioniert super. Damit kann sie sich Dinge "erarbeiten". Mal einen Ausflug ins Schwimmbad oder Zoo, 30 Minuten länger aufbleiben, 15 Minuten länger TV, usw.

Für uns als Familie passt das so und dennoch verwöhne ich meine Maus so gerne ❤️☺️☺️☺️

Bei mir war es ein Mix (als Mutter). Es gab feste Regeln, die nie gebrochen wurden. Andererseits haben wir trotz meiner Vollzeitarbeit viel gemeinsame Zeit verbracht und materiell (meistens Kleidung) war ich sehr großzügig. Ich habe ein fantastisches Kind großgezogen und würde es daher nie anders machen.

Wenn man sieht wie manche sich benehmen, könnte es auf jeden Fall etwas strenger sein. Ich wurde antiautoritär erzogen und denke das war gut so.

Ich bin streng, aber verwöhnen sie trotzdem gerne, die Mischung macht es.

eine mischung aus beidem.