An die Mamas unter euch. Sollten Eltern wieder Strenger werden?

TheMason1987  24.05.2024, 18:44

Darf man nur als Mutter antworten oder ist es auch in Ordnung als Vater zu antworten?

Nele35
Fragesteller

Nur Mütter

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell würde ich mit Ja antworten. Das ganze Anti autoritäre ist definitiv nichts für uns.

Kinder brauchen klare Regeln und Grenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nele35
Fragesteller

Ja stimme dir zu, würde mich da gerne austauschen kannst du mal da ne FL mir schicken ?

Pauschalisieren möchte ich nicht aber ich denke ein gewisses Maß an Strenge ist schon ganz gut für Kinder. Helikopter, komplett Anti Autoritär oder gar schlicht nicht erziehen funktioniert nicht.

Das negative Handlungen negative Folgen haben muß jeder und jede lernen. Nur mit 4 ist das weit einfacher als mit 24.

Also ja, so einigen Eltern und deren Kindern würde ein mehr an Stränge ganz gut tun.

Ich fand und finde meine Anti Aautoritäre Erziehung gut.

Was mir allerdings bei vielen Kindern fehlt ist eine liebevolle Konsequenz, Aufmerksamkeiten und Verständnis.

"Strenger" ist zu verallgemeinert.

Bin keine Mama aber würde sagen bei einigen Stellen strenger z.B was den Tablet und Handys angehen muss man viel strenger sein.

Nele35
Fragesteller

Also danke aber ich habe explit andere Mütter angesprochen.

Bommelchen00  24.05.2024, 18:34

Stimmt, denn Kinder eifern ihren Eltern immer nach!

Autoritäre Erziehung zeichnet sich durch klare Regeln, strikte Autoritätspersonen und starke Disziplin aus. Kinder haben wenig Mitspracherecht und müssen den Anweisungen der Eltern bedingungslos folgen. Antiautoritäre Erziehung hingegen setzt auf eine partnerschaftliche Beziehung zwischen Eltern und Kindern, in der die Bedürfnisse und Meinungen der Kinder respektiert werden und sie in Entscheidungen einbezogen werden.Ich bevorzuge jedoch die bedürfnisorientierte Erziehung, diese hingegen legt den Fokus auf die individuellen Bedürfnisse und Gefühle des Kindes. Eltern versuchen, auf die Bedürfnisse ihrer Kinder einzugehen, sie zu verstehen und ihnen dabei zu helfen, sich selbst zu entfalten. Diese Erziehungsform setzt auf Empathie, Wertschätzung und Respekt gegenüber dem Ebenfalls Berücksichtigung finden die Bedürfnisse, Grenzen und Wünsche der übrigen Familienmitglieder, sodass ein harmonisches Miteinander gefördert wird, in dem Konflikte friedlich gelöst werden können.

Die Vorteile der bedürfnisorientierten Erziehung liegen unter anderem darin, dass Kinder ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln, ein starkes Selbstwertgefühl aufbauen und sich sicher und geborgen fühlen. Sie lernen, ihre eigenen Bedürfnisse zu erkennen und auszudrücken, was zu einer positiven Entwicklung ihrer Persönlichkeit beiträgt. Zudem fördert bedürfnisorientierte Erziehung eine enge Bindung zwischen Eltern und Kindern und stärkt die Beziehung auf lange Sicht. Kinder, die bedürfnisorientiert erzogen werden, lernen auch, Verantwortung zu übernehmen, Konflikte konstruktiv zu lösen und empathisch mit anderen umzugehen.

Kinder, die autoritär erzogen werden, können ein geringes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen entwickeln, da ihre Meinungen und Bedürfnisse oft nicht berücksichtigt werden. Sie lernen nicht, eigenständig Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen, sondern Dingen unhinterfragt zu tun, um Strafen oder Ablehnung zu vermeiden.

Liebe Grüße Kati von LiebevollGrossWerden 🌷 🦋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Familienberaterin & Kommunikationsexpertin & 3-fach Mama