Hi Mädels, sind eure Eltern streng?
Hi die frage geht nur an die Mädels wirklich nur an die bitte also nicht antworten wenn du kein Mädel bist. Sind eure Eltern streng ? Oder wie ist das bei euch so, oder findet ihr das die meisten Eltern nicht mehr streng genug sind ?
12 Antworten
Ich (w/26) bin gut behütet, und doch völlig frei und ohne Einschränkungen aufwachsen. Verbote, Hausarrest, etc. und erst recht Gewalt gab es nie.
Meine Privatsphäre und mein Eigentum haben sie respektiert, genau wie mein Vermögen. Ich konnte und durfte mir alles kaufen, was ich wollte, und war meinen Eltern keine Rechenschaft schuldig.
Egal ob meine Zimmertür offen oder zu war, sie haben immer angeklopft und auf meine Antwort gewartet, die sie dann auch respektiert hatten.
Auch in Bezug auf schulische Leistungen haben sie mir überhaupt kein Druck gemacht. Sie haben mich einfach Kind bzw. Teenager sein lassen.
Ich habe ein richtig gutes Verhältnis zu meinen Eltern und bin ihnen für alles dankbar, was sie für mich gemacht haben, sowohl meiner Mutter, die weder ihr Rechtspflegerstudium noch mich vernachlässigte, als auch meinem Vater, der nach insg. 10 Dienstjahren beim Auswärtigen Amt (inkl. Ausbildung) zu einer Bezirksregierung in Heimatnähe gewechselt ist, nur um meine Teenagerzeit voll miterleben zu können, obwohl das niemand von ihm verlangt hatte.
Obwohl meine Eltern streng katholisch sind, und ich selbst katholisch getauft bin, meine Kommunion und Firmung hatte, spielte Religion in der Erziehung überhaupt keine Rolle. Dass ich mich am Morgen nach meinem 12. Geburtstag vor ihnen als lesbisch geoutet habe, haben meine Eltern akzeptiert, als sei es das normalste der Welt.
Egal um was ging, ich hatte und habe immer die volle Unterstützung meiner Eltern.
Was Augangszeiten betraf, durfte ich von meinen Eltern aus, egal ob Schule war oder nicht,
- unter 12: grds. bis 18 Uhr (ab 10 in Einzelfällen auch länger)
- ab 12: grds. bis 20 Uhr (in Einzelfällen auch länger)
- ab 14: grds. bis 22 Uhr (in Einzelfällen auch länger), und
- ab 16: so lange, ich wollte, draußen bleiben.
Und bereits mit meinem Schulwechsel aufs Gymnasium mit noch 9 Jahren (kurz vor meinem 10. Geburtstag) haben meine Eltern mich meine Schlafenszeit eigenverantwortlich bestimmen lassen.
Als Mutter Sicht: was verstehst du unter streng?
Meiner Meinung nach bin ich eher streng - es gibt klare Regeln an die man sich zu halten an und dementsprechende Konsquenzen wenn man sich nicht daran hält
Hält man sich aber daran dann merke ich, dass ich meinem Kind vertrauen kann - und dann werden die Regeln gelockert. So kommt man von max. 2h Computer spielen auf unbegrenzt Computer spielen - weil ich eben gemerkt habe dass mein Kind die Freiheiten nicht ausnützt und es nun den ganzen Tag vorm PC sitzt. Würde es das aber tun, würden die Regeln wieder eingeführt werden und im nächsten Jahr sicher nicht mehr gelockert werden. Erst dann können wir über eine erneute Lockerung reden.
Dadurch dass meine Tochter sich an die Regeln hält kommen wir ihr sicher nicht streng vor da sie viele Freiheiten hat.
Bei uns stehen sogar Süßigkeiten offen dar - sie frägt aber jedes Mal ob sie eines haben darf (und das obwohl sie die Regel "1x pro Tag eine Kleinigkeit" kennt.
Finde eine gewisse Strenge gehört zur Erziehung dazu. Alles in Maßen natürlich aber wenn keine Grenzen aufgezeigt werden wird einem der nötige Respekt nicht entgegen gebracht und das Kind macht was es möchte.
Hey,
Meine Eltern sind extrem streng.
Immer wenn ich rausgehe muss ich verschwind sagen wog ich hin gehe Wie lang ich weg bin und mit wem ich geh. Soooo öde.
Und mit Jungs darf ich schon gar nicht rausgehen. Ich h muss auch immer um 20 Uhr wieder zuhause sein. Es nervt.
Ich hab auch Probleme mit meinen Eltern was duschen gehen betrifft. Ich will beim duschen Privatsphäre und will mich zu sperren. Das passt meinen Eltern aber nicht.
Und ich darf nicht mal Snapchat oder Insta auf meinem Handy haben.
Ich muss auch jeden Samstag die ganzen Fenster und Spiegel im Haus putzen. Es nervt.
Ich hasse meine Eltern dafür.
Liebe grüße Clary❤️
Alles eine Frage der Perspektive:-) siehs mal so: deine Eltern sorgen sich um dich. Du bedeutest ihnen viel und sie haben Angst das dir was zustößt. Alles in allem lieben sie dich :-)
Hey, meine Eltern sind nicht streng, und sie waren es auch noch nie wirklich. Von meinen Freunden wurde immer gesagt "du hast voll die chilligen Eltern". Womit sie auch Recht hatten, allerdings war das gar nicht so cool wie sie dachten. Manchmal wünscht man sich einfach das die Eltern sich etwas mehr um einen kümmern und sich auch Sorgen machen.
Das die meisten Eltern aber nicht mehr streng genug sind, würde ich so nicht behaupten, ich denke mal das kommt auch etwas auf das Kind an. Dadurch das mir Sachen dann nicht verboten wurden, hatte ich nie den Drang etwas heimlich zu machen. Ich habe mal an einer Zigarette gezogen, es hat mir nicht geschmeckt, also hab ich es sein lassen. Vielleicht hätte ich ganz anders reagiert, wenn man es mir von Anfang an verboten hätte. Ich war auch immer ein recht liebes Kind, also hätte man mich ja auch nicht grundlos bestrafen müssen. Das ich Abends schon immer so lange raus durfte wie ich wollte, kann man so oder so sehen, einerseits ist es "cool" aber andererseits wünscht man sich, dass die Eltern sich mehr Sorgen.
Ich denke, dass das auf das Kind angepasst werden muss, wie streng man als Elternteil ist, auch ob es dann seine Vorteile ausnutzt und wie gefährlich die Situation ist.