Hunde-Erziehung-Strenge-Autorität

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hans Schlegel heißt der Mensch vielleicht und auch wenn du keine Meinungen hören wolltest, solltest du dir vielleicht doch mal Begründungen dafür anhören warum manche nunmal nicht nach Schlegels Methode arbeiten können.

Zunächst mal hab ich grundsätzlich nichts gegen Schlegel direkt und ich finde auch nicht alles was er in seiner Arbeit macht falsch oder schlecht, aber es gibt nunmal zwei grundsätzliche Kritikpunkte:

  1. Er arbeitet mit absolutem Gehorsam

  2. Bei aggressiven Hunden geht er genauso drauf zurück.

Ich persönlich gebe sogar zu, dass meine grundsätzliche Kritk in erster Linie wohl mit teilweise vollkommen verschiedenen Grundvorraussetzungen zusammenhängt. Schlegel bildet Schäferhunde aus - auch für den Schutzdienst und man muss ihm da definitiv zu Gute halten, dass er nicht mit Angst arbeitet. Ich selbst habe aber eine ehemalige Straßenhündin, die nicht nur einen ganz anderen Charakter als der handelsübliche Malinois hat, sondern nunmal auch andere Erfahrungen gemacht hat. Ich bin viel zu sehr damit beschäftigt, eine gute, vertrauensvolle Beziehung am Laufen zu halten, als dass ich mich auf absoluten Gehorsam festbeißen könnte. Und zweitens bin ich einfach davon überzeugt, dass man auch einen psychisch gestörten, aggressiven Hund ohne massive Gewalteinwirkung wieder hinkriegen kann - eine krankhafte Aggression mit organischen Ursachen kommt einfach zu selten vor. Ich durfte selbst mal bei einem Training mit aggressiven Hunden bei meiner Trainerin zusehen (zwei Golden Retriever) und sie ist nicht eskalativ auf die Hunde zugegangen, so wie Schlegel das in schweren Fällen macht. Ich weiß zwar nicht wie ein "Problemhundetraining" aggressiver Hunde bei Schlegel insgesamt aussieht, aber ich würde die deeskalative Methode in jedem Fall der aversiven Methode Schlegels vorziehen. Hier mal Lektüre nur so für nebenbei: http://www.hundeseite.info/aggressionsverhalten-von-hunden

E36Astronom
Fragesteller

glaub das ist der Mann!!!

den habe ich gesucht-Danke :-)

ich wollte nicht Polizeihundeausbildung dazuschreiben,weil ich mir nicht sicher war-Diskussionen usw.

niska  19.01.2012, 13:49
@E36Astronom

Hmm, kann sein. Er ist eben genau deswegen negativ aufgefallen, weil er auch mal Hunde in Amerika ausbildet und gerade da kam es zu einem Vorfall, bei dem er eben aversiv auf genau so einen aggressiven Hund zugegangen ist, der von seinem Besitzer misshandelt wurde (Stachelhalsband) und nachher auch noch dazu riet den Hund einzuschläfern, daher meine Kritk. Und da kann ich nur sagen wie meine Trainerin sich verhalten hätte: Wenn zu der einer mit nem Stachelhalsband kommt, würde sie dem erstmal ordentlich eine reinpfeifen. Wenn der dann nicht sofort kuschen würde und sich stattdessen noch hinstellt und sein Verhalten als das normalste der Welt absegnet, würde die ihn eiskalt absägen und nach Hause schicken und empfehlen den Hund in ein Tierheim abzugeben oder gleich da zu lassen - hat sie schonmal gemacht, würde die wieder machen. Da kann die genau so rabiat sein wie der Schlegel - nur eben anders.

Grundsätzlich - so hab ich gehört - geht der Mann schon vernünftig mit Hunden um. Es ist halt aber auch so, dass er nicht gerade als sozial kompetent gilt und ganz ehrlich: Schick mal Leute die keine Ahnung von Hundeverhalten haben zu einem der zwar Ahnung hat, sie aber nicht vermitteln kann, vor allem weil das halt auch noch so eine intuitive Sache ist.

E36Astronom
Fragesteller
@niska

Ich wollte nur den Namen des Mannes wissen,und den habe ich jetzt.

Welche Meinungen andere dazu haben,ist jedem das seine.

Ich bilde mir meine,und mehr nicht-ich kenne den Mann persönlich nicht

Danke dir, für deine Hilfe :-)

einer heiss trommler, einer schlegel.. auch bei polizeihundetraining und so sind deren methoden umstritten bzw werden als veraltet angesehen..

ich arbeite ehrenamtlich fue ein tiereheim.

wir haben es oft mit sehr aggressiven hunden zu tun. oder auch mit sogenannten "listenhunden"... ich traninier hunde, damit sie weitervermittelt werden koennen oder einen wesenstest bestehen...

ich gehe nach keiner festen methode vor. als erfolgt ein langer vertrauensaufbau zwischen mensch und hund...erst wenn sie keine angst und aggression gegenueber mir und anderen menschen haben, erfolgt ein training zum begleithund und weiterere trainningstufen...

wie bei einer erziehung von menschen, sollten methoden nicht nach schema F angewendet werden sondern erziehung und training bei hunden ist ein dynamisches verhalten... gut ist es ,wenn wie in einer hundeshcule ,das verhalen mensch und hund immer wieder kontroliert und begelitet wird. in unserem tierhiem arbeiten wir deshalb in einem team..

inicio  19.01.2012, 16:01

grrr. der schrieb war nicht korrigiert und nicht vollstaendig.. also verzeiht die tippfehler und hier der schluss:

wir arbeiten nicht mit einer erziehungsmethode schema F.. bei problemhunden ist das auch nciht hilfreich.

wir versuchen erst das grundvertrauen der hunde wieder herzustellen, wir betrachten das verhaeltnis hund-mensch als ein dynamisches verhaeltniss,.. weiter kommt man unserer meinung nur mit viel liebe und geduld und grosser konsequenz!

Komme nicht auf den Namen. Aber Meinungen sind noch immer frei.

E36Astronom
Fragesteller

Sehr Hilfreich!

Respekt-danke dir...

Amsterdammulle  19.01.2012, 12:51
@E36Astronom

Sehr gern. Da ich Hunde sehr mag und Dein Text darauf schliessen lässt, dass der Trainer mehr als ruppig ist, würde ich das hier auch nicht unterstützen.

sophia40  19.01.2012, 13:02
@Amsterdammulle

Hallo Amsterdammulle , ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich habe auch überlegt ob ich antworten soll. Aber man weiß nicht warum der oder die Fragestellern/in das fragt. Eine Bekannte vom mir hat mal in ihrer Hundeschule eine Reportage gezeigt wo eben so ein Hundetrainer der nur brüllt und schrie und die Hunde auf dem Boden warf zu sehen war. Es war in der Hundetrainer Ausbildung. Sie wollte, das die Schüler sich selbst ein Bild machen. Auch sie hat dann in einem Forum nach dem Namen des Trainers gefragt. Alle dachten natürlich sie fragt für sich. Wir wissen es nicht warum hier gefragt wird.

Wenn es für den eigenen Hund ist dann ist das schlimm und furchtbar und lässt auf einiges schließen. Aber ändern können wir es nicht leider. Wenn der Fragesteller hier keine Antwort bekommt dann eben woanders. Man kann dann nur hoffen das der Hund nicht so lange und so doll leiden muss unter seinem Menschen. Aber ändern können wir es auch nicht wenn wir nicht antworten die Information wird so lange gesucht bis sie gefunden wird wenn nicht hier dann woanders. Aber wie gesagt es kann auch einen ganz anderen Hintergrund haben. Vielleicht genau das Gegenteil vom dem was vermutet wird. :-)) :-))

E36Astronom
Fragesteller
@sophia40

Etwas zu meiner Person-wenn das Hilfreicher ist!

1.Kaukase-Owtscharka

2.Leonberger-Pyrenäenmischling

Nein,ich habe nicht vor meinen Hund so zu erziehen!(ist auch nicht nötig)

Ps:wollte nur Wissen,ob sich jemand daran erinnern kann.

(Diskussionen,wollte ich genau deswegen nicht)-weil es keine Hilfe mit sich bringt!

Danke

sophia40  19.01.2012, 13:21
@E36Astronom

Wow da hast Du zwei Pakete als Hund ist ja super. Du kannst dann wenigstens im Dunklen durch den Wald gehen und keiner wird dich je ansprechen :-)) :-)) . Bist Du immer geschützt.

niska  19.01.2012, 13:41
@sophia40

Naja, da muss ich gleich mal ein Negativbeispiel einwerfen: Ich hab im Training mal ne Dame getroffen. Die hatte nen Mastin Espanol-Mix aus dem Tierschutz - riesige schwarze Hündin. Die war deshalb wieder im Training, weil kurz zuvor irgendein Irrer sich plötzlich im Vorbeigehen auf ihre Hündin gestürzt und ihr Pfefferspray in die Augen gesprüht hat...

aber sich "geschützt" zu fühlen sollte ja ohnehin nicht Sinn der Sache bei der Hundehaltung sein, ne?

E36Astronom
Fragesteller
@sophia40

Der Kaukase,musste wegen Knochenkrebs eingeschläfert werden.

Mir ist solch ein unnützer Post von "Amsterdammulle" nicht Hilfreich!

Meinungen sind ja OK,aber man muss sie nicht anderen auf die Nase binden...ohne Hilfe noch dazu-keiner kennt mich hier!

Ich danke allen,die geholfen haben :-)....hab den Mann gefunden-Schlegl!

niska  19.01.2012, 13:58
@E36Astronom

Das tut mir leid :(

Aber nur so zur Info: Das Problem in so einem Forum ist eben nun einmal, dass die Leute zum einen immer und immer wieder dieselben Fragen stellen und dieselben Probleme mitihren Hunden haben, weil sie, wenn man dann genauer hinsieht - keine Ahnung von Hunden haben und lieber in einem Forum Fragen stellen, als in eine Hundeschule zu gehen oder sich mal die Mühe machen sich richtig zu informieren und dann tauchen dazwischen immer wieder Aussagen auf wie: "Den Hund niemals mit der Hand schlagen - besser ist ne zusammengerollte Zeitung", "Nase einfach reinstupsen", "es gibt so Teletakte, da rennt der Hund nicht mehr weg, weil er nen Schlag bekommt sobald er über die Gartengrenze rennt" etc. pp.

Da kann man schonmal paranoid werden, deswegen ist es immer besser, seine Fragen ausführlich zu stellen.

sophia40  19.01.2012, 15:21
@E36Astronom

Oh, das tut mir sehr sehr leid mit Deinem Hund. Das tut so weh. Dir alles Liebe deswegen. Ja, gut der Schlegl viel kenne ich nicht von ihm. Schlimm finde ich ihn aber auch nicht. Seine Hunde sahen im Fersehen nicht unglücklich aus echt nicht. Und er bildet ja Polizeihunde aus, das ist ja wieder was anderes. Also ich würde ihn gerne mal treffen oder ein Seminar mache. Das ist aber zu weit. :-))

E36Astronom
Fragesteller
@sophia40

Danke für eure Anteilnahme-Hundehalter eben ..

war sehr schlimm,als die Herzspritze gesetzt wurde-naja.....immerhin hat er einen Platz im Garten.Er war der beste-der Sack hehe.Ein Kaukase ist nicht leicht,aber Treu!!!

Also Dank an alle,die geholfen haben!Seid nicht böse wenn ich nur einen die HA geben kann.

sophia40  19.01.2012, 17:41
@niska

Klaro Niska, ich kaufe mir keinen Hund weil ich eine Alarmanlage brauche oder weil ich nene Boddyquard brauche. Wenn Dir aber wie mir schon 3 mal etwas sehr schlimmes passiert ist und Du dich dann erst mal nicht auf die Strasse traust von Angst dass Du wieder überfallen wirst. Da ist dann doch ein größerer Hund einfach schön, weil es ein schönes Gefühl ist. Selbst wenn mein Hund absolut lieb ist das weiß der andere ja nicht immer. Mir macht es ein schönes Gefühl einen größen Hund zu haben einfach weil ich schon viel erlebt habe und ganz stolz bin und sein kann, dass ich Abends überhaupt noch rausgehe vor die Tür. :-))

sophia40  19.01.2012, 17:48
@E36Astronom

Nein das ist ja klar man sollte doch auch immer helfen weil man helfen will und nicht weil man einen Stern bekommt. Freue mich das Du den Mann gefunden hast.

spieli  19.01.2012, 18:05
@E36Astronom

Wo ist dann das Problem, es zu schreiben, "ich möchte meine Hunde nicht nach diesem Prinzip erziehen." Denn leider, geht man nach solch einer Frage davon aus. Und wenn ich so etwas lese, dann stehen mir die Nackenhaare zu Berge. Denn für irgend etwas brauchst du doch diese Antwort. Ich würde mich mich erst gar nicht mit diesem Herrn beschaffen, wenn ich solche Reportagen sehe. LG spieli

sophia40  19.01.2012, 18:39
@spieli

Da muss ich ehrlich sagen hab ich auch so meine Probleme in so einen Forum. Es ist nicht möglich einfach nur eine Frage zu stellen ohne sie zu begründen. Ich finde das auch sehr schwierig. Es muss doch möglich sein etwas zu fragen ohne sich zu rechtfertigen. Warum muss den jeder immer alles wissen? Wo ist denn das Problem eine Frage auch mal zu beantworten auch wenn man sie seltsam findet und sie nicht begründet ist. Ich finde das geht doch keinen etwas an warum ich was frage. Auch wenn es nicht meine Frage ist. Mir geht es aber so, dass ich alles versuche und nur in größter Not hier eine Frage stelle.

Ja, ich weiß denke ich wen Du meinst. Man, ich komme nicht auf den Namen. Vielleicht kommt ein anderer auf den Namen, wenn ich den Anfang mache oder Namen schreibe die so ähnlich sind. Also er hieß irgendwie Obermeyer Irgendwas mit O Ostermeyer, was mit Ober oder Oster. Ich bin mir sicher der Name fing mit O an.

Er war schon mehrfach im Fersehen ist auch mit Menschen sehr rabiat. Macht auch sowas wie eine Hundewoche. Also mehrere Tage wo die Hunde alles lernen in einem Stück. Oder er hieß Ostermeyer, das kann sein oder ? Kann da jemand was mit anfangen?

E36Astronom
Fragesteller

JA!-so in der Art :-)!

Danke-hast wenigstens etwas geholfen :-)

E36Astronom
Fragesteller
@sophia40

Kann sein-ich hab' nur noch in Erinnerung,das er sehr streng(überstreng)war.

Das kann man sehen wie man will-daher hatte ich "Meinungen"eher aussen vor gehalten,da sonst nur Diskussionen stattfinden würden.

er war etwas älter 50<

hab leider keine Videos gefunden-werde aber weiter suchen(er könnte es sein)

Danke

sophia40  19.01.2012, 13:19
@E36Astronom

Wenn in der Reportage ein Schnauzer vorkam und soweit ich mich erinnern kann wohl ein Schäferhund den er unterworfen hat dann ist er es. Puh ist ewig lange her. Aber wenn die beiden Hunde darin vorkamen dann ist er es da bin ich mir sicher.

Die Reportage wird oft wiederholt. Da war glaube ich auch was mit einem Hund ich denke es war der Schnauzer der zuerst durch die Tür ging wohl gleich am Anfang .

das war bestimmt Herr Eberhard Trommler. Leider ist dieser schon seit längerem verstorben. Seine Erziehungsmethoden sind sehr effektiv und auch nicht wirklich streng. Es ist nur ein anderer sehr guter Ansatz, der ohne "Leckerli" usw auskommt und mit dem man auch bei Problemhunden sehr gute Erfolge erzielt.

Es gibt noch einen Schüler von Ihm der eine Hundeschule betreibt, der heißt Uli Köppel.

Ich Persönlich halte ihn für einen eher Komischen Kauz, aber die Methoden sind sehr ähnlich. Ich hoffe das war der gesuchte.

sophia40  19.01.2012, 13:05

Ich warte immernoch darauf das mal ein Mensch ohne den Lohn von seinem Chef auskommt und nur für den Chef arbeitet weil der das so will. Das wäre dann zu vergleichen mit dem Hund der ohne Leckerlis auskommt.

taigafee  19.01.2012, 14:12
@sophia40

wenn er so schön gelobt würde, wie mein hund, ... der jedenfalls kommt vollkommen ohne leckerli aus :-).

niska  19.01.2012, 15:24
@taigafee

Da hat taigafee schon Recht. Ein gut erzogener Hund führt Befehle nicht wegen des Leckerchens aus, sondern weil Frauchen es gesagt hat. Leckerchen können Erziehungshilfen sein, aber wirklich erfolgreich ist der, der komplett ohne Leckerchen auskommt.

Obwohl ich ja schon zugebe mich ein wenig auf meinen bisher erackerten Lorbeeren auszuruhen und gerne mal die Leckerchen für mich arbeiten lasse. So ein fresssüchtiger Hund von bösartiger Genialität - der den Kuchen nicht in Ruhe lässt, solange man ihn nicht in nen Tresor zu den anderen Lebensmitteln packt (was bin ich froh, dass der Hund den Kühlschrank nicht öffnen kann - noch) - ist aber auch anstrengend...

** duckundwech* * :)

inicio  19.01.2012, 16:47
@taigafee

eben taigafee...ich lobe und streichel mer.. ganz manchmal bekommen sie auch etwas -aber das ist ausnhame -nicht regel...!DH fuer den kommentar

sophia40  19.01.2012, 17:44
@taigafee

Na klaro das gibt es auch. Ich finde es immer nur traurig wenn da steht ein Hund muss ohne Leckerlis auskommen. Ich arbeite nicht ohne Geld und auch wir Menschen werden im Alltag oft belohnt wir merken es nur nicht immer gleich. Warum soll ein Hund nicht auch mal ein Stück Futter für seine Dienste haben. Warum wird ein Kind belohnt und bei einem Hund ist das immer so eine Diskusion wenn es um Futterbelohnung oder Leckerlis geht. Ich finde das einfach oft schade.

Und Hunde sind egoisten kein Hund macht etwas nur um seinem Menschen immer zu gefallen.

Ich habe den größen Erfog bei all meinen Hunden mit Leckerlis und ich finde das Prima. Oft bleiben die Leute stehen lächeln und loben meine Hunde wie lieb sie sind. Es kommt darauf an ob man mit Leckerchen lockt oder Belohnt. Das ist die Sache