Kulturell gesteuerte Erziehung?

4 Antworten

Ich glaube so lange die Kultur die Kinder nicht irgendwie in Gefahr bringt wegen Körperverletzung ist denke ich alles in Ordnung.

Wenn man aber den Kindern Dinge antut wodurch sie einen gravierenden Nachteil in der Gesellschaft haben ist das denke ich in manchen Fällen wirklich fragwürdig

Das ist bei mir ebenso, aber nicht aus kulturellen Gründen. Solange alles im Gesetzesrahmen ist musst du es akzeptieren.

Sheylaaaa
Fragesteller
Ich werde recht streng, aber gerecht und ordentlich erzogen.

Wow hab noch nie von jemandem gehört der das gerecht findet

Sehe es wie annie80 solange esim gesetzlichen Rahmen bleibt haben die Eltern so gesehen freie Hand in der Erziehung. Und das ist auch gut so.

Ob das nun kulturell oder so wie begründet ist ist dabei irrelevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Ja, solange die Erziehung innerhalb der Gesetzgebung geschieht, natürlich. Jede Familie erzieht anders. Das muss noch nicht mal an der Kultur liegen.

Sheylaaaa
Fragesteller
Das muss noch nicht mal an der Kultur liegen.

Tut es aber oft

annie80  06.08.2023, 19:18
@Sheylaaaa

Ja. Aber es es ist fair (jedenfalls in meinen Augen) und es ist vor allem gesetzlich tolerierbar, jedenfalls, solange es eben nicht gegen das Gesetz verstösst (Vernachlässigung, Prügel etc).

Man muss sich da auch vor Augen halten, dass man im Heimatland der Eltern noch schlechter dran wäre, aber man wüsste es nicht mal. Hier hat man halt den Vergleich mit denen, denen es (scheinbar) besser geht.