Wie sehr leidet ihr durch eure strenge Erziehung?

4 Antworten

Ich hatte keine strenge Erziehung. Es gab keine Schläge oder übermässige Strafen.

Es gab klare Regeln und die versuchten die Eltern auch mehr oder weniger gut durchzusetzen.

Die wichtigste Erziehung war das gute Vorleben der Eltern. Wie verhält man sich gegenüber den Mitmenschen.

Gelieben ist mir, dass mein Vater - er war Unternehmer - dem Sinn nach gesagt hast: Alle Menschen sind gleich wertvoll. Egal welche Kultur, Religion, Herkunft, Hautfarbe sie haben.

Ich bin 21 und meine Mutter ist auch sehr streng und sie bestimmt noch so ziemlich alles in meinem Leben. Für alles gibt es strenge Regeln und bei allem was ich machen will muss ich vorher um Erlaubnis fragen und wenn es nein heißt, dann ist es so und ich muss es akzeptieren. Sie sagt solange ich bei ihr wohne gelten ihre Regeln, allerdings erlaubt sie mir ebenfalls nicht auszuziehen...

Ich finde die Situation schon oft sehr belastend aber ich bin's halt auch so gewöhnt und kenne es nicht anders. Es ist immer nur schade für mich zu sehen was andere in meinem Alter alles machen und unternehmen und ich bin praktisch Zuhause eingesperrt... Trotzdem bin ich meiner Mutter nicht böse weil ich weiß dass sie es gut meint und abgesehen davon dass sie streng ist haben wir ein wirklich gutes inniges Verhältnis und das möchte ich auf keinen Fall zerstören. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden und akzeptiere es wie es ist.

Christiangt  29.05.2023, 20:52

Du kannst einem nur Leid tun.

Strenge Erziehung hat mich zu einer erfolgreichen Anomalie gemacht.

Ich bin moralisch immer auf dem richtigen Weg, diszipliniert, gebildet, fit...

Die meisten Menschen in meinem Alter haben weder Ziele, noch die nötige Disziplin, um irgendein Ziel zu verfolgen.

Also mir hat es eigentlich nur Gutes gebracht. Auch wenn ich manchmal die Methoden von meinen Eltern nicht verstanden habe, haben sie funktioniert. Was soll ich dazu sagen.

Ich wurde auch streng erzogen und bin sehr glücklich darüber. Ich bin durchaus selbstständiger als meine deutschen Arbeitskolleginnen, die nichtmal kochen können. Strenge Erziehung hat auch was gutes.

Christiangt  29.05.2023, 20:53

Zwischen Streng erzogen und Unterdrückt gibt es einen Unterschied.