Eltern zu streng?
Ich, W16, muss mein Handy um 21:30 unter der Woche abgeben. Ich muss um 20 Uhr zu Hause sein, wenn sie mich überhaupt rauslassen. Ich darf nicht auf Parties , weder Hausis, noch anderes. Bei Freunden übernachten darf icj nur selten und nur dann, wenn meine Eltern die Eltern kennen. Ich darf keine 3 im Zeugnis haben, ich darf nicht Silvester mit meiner besten Freundin feiern, etc…
Wegen dem „rausgehen mit freunden“, ich habe oft mit ihnen diskutiert, aber sie meinen Deutschland ist mittlerweile sehr gefährlich und sie sind die einzigen Eltern, die die Gefahren einschätzen können.
Ich sehe das als absurd, da ich nicht richtig lernen kann erwachsen zu werden. Ich bin alle paar Monate oder 1 mal im monat mit freunden draussen.
Ich hatte keine richtige Jugend und die ist auch bald vorbei.
Ist das zu streng? Wenn ja was kann ich tun?
Ich überlege einfach zu „rebellieren“ und meinen Weg zu gehen, ich sehe da keinen ausweg.
6 Antworten
ja das ist viel zu streng. In 2 Jahren bist Du erwachsen und Deine Eltern sollten Dich eigentlich darauf vorbereiten. Indem man Dich aber so sehr einengt tut man das ganz sicher nicht. Zudem solltest Du Deine Jugend ja auch genießen können.
Such Dir jemand dem Du vertraust und der am besten auch Deine Eltern kennt - z. B. Großeltern oder Verwandte oder auch einen Lehrer. Bitte den/diejenigen mit Deinen Eltern zu sprechen.
Macht Regeln aus die vernünftig sind und an die Du Dich hältst, erweitert diese, sofern Du Dich an alle Regeln gehalten hast immer weiter Stück für Stück. So lernen Deine Eltern dass sie Dir vertrauen können und Du verantwortungsvoll damit umgehst.
Wohnt Ihr vielleicht in einem besonders gefährlichen Viertel?
naja alleine schon dass sie nicht wollen dass Du es anderen erzählst zeigt doch schon in gewissem Maße dass sie offenbar selbst wissen dass ihre Meinung nicht so ganz lupenrein sein kann.
Lass die Eltern Deiner Freundin mit Deinen Eltern reden und dann wenn Deine Eltern darüber nachdenken schlage selbst etwas vor, das am Anfang nicht zu weit geht und aber eben Deine Freiheiten Stück für Stück erhöht.
Z. B. ab sofort darfst Du, sofern Hausaufgaben und Hausarbeiten erledigt sind unter der Woche immer bis 21 Uhr raus (wenn sie sich darauf zunächst nicht einlassen macht einen Kompromiss es bleibt erst mal bei 20 Uhr aber nicht nur nach spezieller Erlaubnis sondern eben generell).
Wochenende darfst Du bis 24 Uhr (oder eben zunächst mal nur bis 22 oder 23 Uhr aber eben wenn alles gut klappt Du Dich an alles hältst dann eben in nem halben Jahr bis 24 Uhr.
Vereinbart dass Du nicht rauchst, keine Drogen nimmst und Alkohol nur in Maßen so dass Du nicht betrunken nach Hause kommst.
Vereinbart weiter dass Du nicht zu Leuten ins Auto steigst die Du nicht kennst.
Sag Deinen Eltern ebenfalls von Dir aus, wenn Du Dich nicht an die Regeln hältst akzeptierst Du auch ohne wenn und Aber eine Strafe - z. B. für zu spät nach Hause kommen - je nachdem wieviel zu spät - eine oder zwei Wochen Hausarrest. (natürlich sollte das nicht wegen ein paar Minuten sein).
So und mit dem Handy fangt ebenfalls mit einem Kompromiss an z. B. unter der Woche gibst Du es weiter um 21:30 ab, von Freitag und Samstag und in den Ferien darfst Du es aber komplett behalten und nutzen.
Was hältst Du bis dahin von dem Vorschlag?
Ja und dass Du keine 3 haben darfst - also ich sag mal das setzt Dich ja nur unter Druck - was passiert denn wenn Du eine 3 hast? Ich vermute mal Du wirst nicht nur 1 und 2 im Zeugnis stehen haben.
Ich kann deine Eltern verstehen, es ist nicht einfach sein Kind gefahren auszusetzen.
Als Vater|Mutter ist man bestrebt sein Kind zu schützen.
Du hast deine Meinung, deine Eltern haben eine andere. Letztendlich solltest du aber tun, was deine Eltern sagen, denn sie sind verantwortlich für dein Wohlergehen.
Ich bin mir sicher sie sind sich der Nachteile durchaus bewusst, es ist natürlich klar, dass du deine Probleme aufzeigst und versuchst zu diskutieren. Da sie allerdings gebildet sind, erzählst du ihnen da gar nichts Neues würde ich vermuten und es sind keine „neuen Argumente“ die das Gleichgewicht zwischen Vor- und Nachteilen ändern.
Du kannst dich ja mal informieren was für grausame Verbrechen inzwischen „Normalität“ sind hierzulande. Vielleicht „weckt dich das auf“ oder verleiht dir ein bisschen mehr Verständnis gegenüber deiner Eltern?
Kenne ich. Ich werde noch wie ein Kind behandelt. Bin 20 haha. Jedenfalls: streng, ja. Machen sie sich Sorgen? Ja. Zu viel, ja.
Zwischen streng und Sorgen machen liegt ein Unterschied.
mich denke, sie machen sich eher Sorgen aber in einem toxischen Ausmaß
Ich denke, das können wir gar nicht beurteilen. Entweder deine Eltern sind sehr streng, oder du bist ein sehr leichtsinnig Mensch und diese Schritte sind notwendig, damit du sicher bist....
Deine Eltern meinen es wohl gut mit dir ich weiß als hätte Sicht kommt das immer alles als streng rüber aber sobald du älter wirst wirst du das erkennen
Dankeschön, die Eltern meiner besten Freundin haben angeboten mit ihnen zu reden, aber das Problem ist, sie denken immer es gibt nur eine richtige Meinung und das ist ihre. Ich habe auch Angst, dass sie mich dann anschnauzen, wieso ist anderen Eltern so etwas erzähle. Wir wohnen übrigens in einem sehr ruhigen Viertel, Weltkulturerbe und wunderschöne Altstadt :)