Sind Pflegeeltern streng?
Sind Pflegeeltern strenger als normale Eltern ?
7 Antworten
Nicht grundsätzlich. Auch "normale" Eltern sind unterschiedlich streng, und die leiblichen Eltern kann man da kaum als Vergleich heranziehen. Es gibt ja einen Grund, warum sie ihre Kinder nicht selbst erziehen können.
Pflegeeltern werden einem sicher nicht alles durchgehen lassen. Auch in Pflegefamilien gibt es Regeln, an die man sich halten muss. Und oft fällt es Pflegekindern aufgrund ihrer besonderen Situation schwer, sich daran zu halten. Da gibt es halt auch mal klare Ansagen und man ist aus Sicht des Kindes (zu) streng.
Und auch Pflegeeltern sind nur Menschen und haben ihre Grenzen.
(Das weiß ich, weil ich Familien kenne, die Pflegekinder aufnehmen und ich selbst im sozialen Bereich arbeite, somit schon mit solchen Kindern zu tun hatte.)
Das kann man unmöglich sagen. Es gibt 8 Milliarden Menschen auf der Welt und alle Menschen erziehen Kinder anders. Man kann nur sagen, dass Pflegeeltern in der Regel weniger streng sind, da das Jugendamt sie überwacht und sich diese Leute genau aussucht. Das Jugendamt versucht das Kind in eine passende Pflegefamilie zu geben, um die positive Entwicklung des Kindes zu gewährleisten.
Zumindest sollte es so sein...
LG
Sie sind anders. Mal hat man Glück und dann auch wieder nicht. Das ist wie ein WG Leben, jeder hat seine Pflichten zu erfüllen und muss Dinge beachten. Wenn du das machst und auch mal Einsicht zeigst, kann es in einer Pflegefamilie auch schön sein
Denke da gibt es auch wie bei normalen Eltern lockere und strenge Pflegeeltern.
Und es gibt Pflegeelter die nur Pflegekinder haben, und es gibt Pflegeeltern die vielelicht auch noch ein oder zwei eigene Kinder haben.
das kann man ja so nicht verallgemeinern, ich finde das ist immer unterschiedlich