Hilfe bei Hausarrest?

Winkler123  09.01.2025, 15:22

Was hattest du denn gemacht (um das Ganze beurteilen zu können muß man das wissen) ?

JustMiia 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 15:26

Das ist viel zu lang für den Beitrag hier. Ganz kurz: habe mich im Sportunterricht in die Jungskabine geschlichen und die Schuhe von meinem Mobber mit Essig und Wasser gefüllt..

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede mit deinen Eltern und schau ob du was machen kannst. Sachen wie 'er hat es verdient' würde ich da aber nicht unbedingt bringen.

Sowas kann höchstens strafmildernd berücksichtigt werden, ändert aber nichts daran, dass du Mist gebaut hast.

Und wenn das nicht funktioniert was ich sonst machen kann um mir die Zeit zu vertreiben

Lesen, Lernen, Zeichnen... meinetwegen kannst du auch anfangen dich im Haushalt nützlich zu machen oder mal was zu kochen oder zu backen. Glaub mir: Ab und an sind solche 'Timeouts' wo du dich umorientieren musst und was neues ausprobierst gar nicht mal so schlecht.

JustMiia 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 15:30

Was soll ich da aber denn sagen? Meinen Papa kann ich bestimmt überzeugen aber meine Mama bleibt immer hart 😕

BeviBaby  09.01.2025, 15:32
@JustMiia

Kläre mit ihnen WARUM du gehandelt hast wie du gehandelt hast.

Sprich auch das Mobbing an. Betone aber natürlich auch, dass dein konkretes Handeln nicht in Ordnung war. Sich zu wehren ist eine Sache... doch es gibt verschiedene Arten und Weisen sich zu wehren. Wie mir scheint hast du eine gewählt, die vielleicht nicht das Optimum war.

JustMiia 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 15:35
@BeviBaby

Ich habe schon erklärt dass der Junge mich immer ärgert und beleidigt. Mein Papa versteht das glaub ich sogar auch. Aber trotzdem sagen sie etwas ähnliches wie du..Die Art war blöd von mir und das hätte ich anders machen sollen..🙄

BeviBaby  09.01.2025, 15:38
@JustMiia

Spricht doch irgendwie für meine Handlungsempfehlung, oder?

Letztlich musst du ihnen verklickern, dass du das einsiehst. Sich verteidigen ist ja per se nicht schlecht aber wie du es tust... zwischen den verschiedenen Optionen liegen nochmal Welten.

JustMiia 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 15:45
@BeviBaby

Ich halte es immer noch für richtig was ich getan habe. Aber das müssen sie ja nicht wissen..Danke :-)

Rede mit deinen Eltern noch einmal ruhig und sachlich darüber, wenn sie sich beruhigt haben.

JustMiia 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 17:08

Danke aber das hab ich schon versucht..Mein Papa hat etwas Mitleid mit mir aber meine Mama bleibt konsequent 😕

Himbeere2007  09.01.2025, 17:13
@JustMiia

Dann rede noch mal mit deinem Papa, vielleicht kann er die Mama überreden. 😉

Himbeere2007  09.01.2025, 17:21
@JustMiia

Ich kann auch eher meinen Papa überzeugen und der schlichtet dann,... 😁

Grizzly1980  14.01.2025, 21:59
@JustMiia

Wieso hat er nur etwas Mitleid? Ich würde das nicht mitmachen, wenn ich Dein Vater wäre. Vier Wochen ist zu viel. Das zerstört das Vertrauensverhältnis. Es ist unpädagogisch. Es bringt nichts. Außerdem hast Du nur zurückgeschlagen. Wie oft hat er Dich gemobbt? Wie lange schon? Mir sind früher als Schüler schlimme Dinge angetan worden. Bestraft wurde dafür nie einer. Dagegen ist Deine Aktion mit den Schuhen ein Witz.

Wenn es tatsächlich Mobbing sein sollte, dann solltest du das bei den zuständigen Leuten in der Schule ansprechen und dir dort Hilfe suchen. So weiß niemand, ob dem so ist oder ob du das nur sagst, um deinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

JustMiia 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 15:25

Aber es stimmt wirklich. Ich habe mich doch nur gewehrt..

Ich würde nochmal mit denen Reden, ihnen in Ruhe erklären das du dich nur gewährt hast.

Wenn die ihr verhalten dann nicht ändern kannst du zum Jugendamt und da nochmal alles schildern, die Stellen dir dann einen Beistand an die Seite

JustMiia 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 15:28

Das klingt extrem..ich liebe meine Eltern und würde ihnen das nicht antun. Mein Papa hat sogar Mitleid mit mir und schmuggelt mir oft Süßigkeiten ins Zimmer 😅

Naja, deine "Rache" war jetzt auch kein Kavaliersdelikt. Einen Denkzettel hat du schon verdient. Allerdings kommt er mir schon etwas hart, bzw. lang vor, wenn du ernsthaft gemobbt wurdest.

Du solltest das mal in Ruhe und ohne Vorwürfe (wegen der Strafe) deinen Eltern erklären und um Reduzierung bitten.

JustMiia 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 15:31

Warum hab ich denn einen Denkzettel verdient? Er hat mich doch gemobbt und nur weil ich mir das nicht mehr gefallen lasse muss ich bestraft werden?

Othetaler  09.01.2025, 15:35
@JustMiia

Das Mobbing kann ich nicht beurteilen. Aber deine Reaktion war 1. der falsche Weg und 2. auch ziemlich heftig. Gerade im Winter. Für sowas gibt es als erste Anlaufstelle Vertrauenslehrer.

JustMiia 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 15:44
@Othetaler

Es sollte ja auch heftig sein damit er sieht dass ich mich auch wehren kann und aufhört damit. Und es hat funktioniert denke ich. Er war ziemlich schockiert und sprachlos. So schnell macht er nicht nochmal was. Also habe ich doch alles richtig gemacht. Ich bin für mich eingestanden..

JustMiia 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 15:49
@Othetaler

Aber dann bleibt es doch beim Hausarrest..Sie wollen das einfach nicht verstehen.

Othetaler  09.01.2025, 15:52
@JustMiia

Wie gesagt, die Strafe kommt mir schon etwas überzogen vor. Aber nur sie können da was dran ändern. Ich kann das nicht. Und ich weiß auch nicht, was ihre Gründe sind, dass sie dir gleich vier Wochen aufgebrummt haben.

JustMiia 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 15:55
@Othetaler

Okay danke ich verstehe ja..😮‍💨 Ich weiß es leider auch nicht. Sie sagen weil ich angeblich uneinsichtig bin und sie so eine Mentalität von mir nicht kennen. Jetzt sind sie enttäuscht. Naja ich versuche es einfach weiter.