Ausziehen mit 18, ist das möglich?

3 Antworten

Ich denke deine beste Option ist es, dich jetzt schon ans Jugendamt zu wenden! Je nachdem wie deine Situation ist gibt es da die Möglichkeit, jetzt schon Unterstützung zu bekommen und auch vor deinem 18. Geburtstag auszuziehen (zum Beispiel eine Jugendwohngruppe, eine eigene wohngruppe mit ambulanter Betreuung) oder eben Unterstützung, wenn du volljährig bist. Und das eben auch finanziell!

Anonym076800
Fragesteller

Wir sind in vielen Sachen nicht einer Meinung, meistens gibt es sehr viel Streit, wo sie oft auf meine Vergangenheit geht, sagt ich soll zu meinem Vater (für viele meiner Traumas verantwortlich) und wird meist sehr persönlich. Dass das auf Dauer auf die Psyche geht, kann man sich herleiten. Hab Angst, dass das Jugendamt es nicht ernst nimmt.

wenn du mit 18 genügend rücklagen für kaution, möbel etc hast und genügend einkommen für miete, strom, internet/telefon, lebensmittel etc kannst du gerne ausziehen. warum sollte deine mutter dich dabei unterstützen, es ist doch dein wunsch eine eigene wohnung zu haben.

sie verweist dich einfach ans kinderzimmer und ist fertig mit dir

Anonym076800
Fragesteller

Unterstützung war nicht finanziell gemeint, sondern meine Unterlagen, die ich dafür brauche.

psimonp  27.11.2023, 16:46
@Anonym076800

die unterlagen kannst du dir mit 18 selbst besorgen. in der regel brauchst du nichts weiter als einen perso.

Du müsstest dann deine Mutter auf Unterhalt verklagen. Sollte sie die allerdings Unterkunft und Kost anbieten, müsstest du zuhause bleiben.

In schwerwiegenden Fällen kannst du dich ans Jugendamt wenden.