Freier Wille oder eigener Wille? Laut Bibel?

8 Antworten

Alles auf dieser Erde hat eine Konsequenz. Das ist Teil des Freien Willens. Ich kann mich bspw. dazu entscheiden eine Blumenvase zu Boden zu schmeißen. Nur weil sie den kaputt ist, ist mein Freier Wille nicht fort.

"Freier Wille" bedeutet, dass wir im Stande sind uns für oder gegen Gott zu entscheiden. Gott möchte keine vorprogrammierten Roboter, sondern eine persönliche Beziehung aus freien Stücken. - und dazu ist der freie Wille notwendig.

Sicher, gegen Gott zu sündigen hat Konsequenzen, das fordert Gottes Gerechtigkeit. Das ändert nichts daran, dass wir die Möglichkeit haben uns gegen Gott zu entscheiden.

„und sprach: Vater, wenn du willst, so nimm diesen Kelch von mir! Doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!“

Genau, als Christen ordnen wir unseren Willen Gottes Willen unter. Aber eben auch das aus freien Stücken. Außerdem verändert Gott uns auch immer mehr nach Seinem Bild, sodass unser Wille immer mehr Gottes Willen entspricht. (Phil. 2,13; Gal. 5,22)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Banal erklärt: Du kannst über eine Rote Ampel fahren und bist noch in der Probe, das hat ja Konsequenzen, aber du hattest die Entscheidung ob du es tust oder nicht

Sieht so aus als müsste man sezieren die Wörter: "Freier Wille" und "Eigener Wille"

„und sprach: Vater, wenn du willst, so nimm diesen Kelch von mir! Doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!“
‭‭Lukas‬ ‭22‬:‭42‬

Dort drin ^ steht "Freier Wille" man sollte zwischen den Zeilen lesen

Freier Wille in dem Zusammenhang bedeutet schon, dass man tun kann, was immer man will, aber jede Handlung hat auch Konsequenzen, Gute wie Schlechte. Das ändert nichts daran, dass man rein theoretisch dennoch frei handeln kann, es sei denn, die Konsequenzen lassen das nicht zu, weil sie den Willen beeinflussen. Überhaupt ist aber jede Handlung beeinflusst, also auch durch positive Konsequenzen. In diesem Kontext wäre der Wille also nie frei...

Es ist eine grundlegende christliche Lehre, dass Gott seinen Kindern den freien Willen gegeben hat – die Fähigkeit und das Recht, selbständig Entscheidungen zu treffen.

Sie besteht nicht erst seit der Geburt. Wir haben bereits im vorirdischen Dasein Entscheidungsfreiheit gehabt.

Vier Rahmenbedingungen sind notwendig, damit es Entscheidungsfreiheit geben kann:

1. Es muss von einem allmächtigen Wesen festgelegte Gesetze geben – Gesetze, die wir befolgen oder missachten können.
  2. Es muss Gegensätze geben – Gut und Böse, recht und unrecht.
  3. Wir müssen Kenntnis von Gut und Böse haben; wir müssen zwischen den Gegensätzen unterscheiden können.
  4. Wir müssen ungehindert selbständig entscheiden können.2
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen