Wieso glauben wir an Spuk(gespenster)?

10 Antworten

Weil unser Gehirn so aufgebaut ist, dass es nicht mit einer Wissenslücke leben kann. Alles was wir nicht wissen, müssen wir sofort mit Fantasie ausfüllen. Selbst wenn es um ein technisches Problem geht, wird sofort die "Fantasiemaschine" in unserem Kopf angeworfen und wir stellen uns vor, wie es funktionieren könnte.

Wissen wir in der Nacht nicht, wer uns da verfolgt, dann kommt auch noch die Angst hinzu. Sie treibt unser Gehirn zu Höchstleistungen an und heraus kommen Drachen, Monster, Geister oder Götter, die es in der Realität alle nicht gibt.

Manche Menschen sind so sehr in ihrem Aberglauben gefangen, dass sie jeden Tag in die Moschee oder in die Kirche rennen und sich dort vorstellen, dass ihre ausgedachten Fantasie Freunde ihnen zuhören. Bei ihnen hat sich der Wahnsinn manifestiert. Sie glauben fest an diesen Unsinn.

Als sich das "Christentum" überall auf der Welt ausbreitete, gelang es manchmal nicht, alte, "heidnische" Glaubensvorstellungen vollständig auszurotten. Der Glaube an Geister gehörte dazu, er ist wesentlich älter als die "Bibel" und kommt in vielen verschiedenen Kulturen überall auf dem Erdball vor.

Manchen alten Aberglauben hat man dann einfach teilweise in den neuen Aberglauben - das "Christentum" - integriert. Bzw., er wurde zumindest geduldet.

Aus dem Mittelalter ist überliefert, dass selbst "christliche" Geistliche manchmal Schutzamulette gegen böse Geister trugen. Das gefiel der Kirche nicht, aber man hat es zähneknirschend hingenommen.

Seltsame Ereignisse deren kausalitären Zusammenhang wir in der Vergangenheit nicht zu ergründen vermochten.

"Flüche"

Schlimme Ereignisse

Ungereimtheiten

Etc.

Wieso glauben wir an Spuk(gespenster)?

WIR glauben an so einen Quatsch überhaupt nicht - daher erübrigt sich deine Frage eigentlich.

Wie kommt man überhaupt dazu, solchen Schmarrn wie Geister oder Spuk zu glauben?

geister sind nicht immer einbildung oder optische täuschung. beispielsweise wurde auf aller welt mal ein schwarzer mann gesichtet. er war schwarz, seine kleidung auch. sein gesicht konnten die betroffenen nicht erkennen. was sie erkennen konnten war dass der mann ein zylinder getragen hat. das kuriose: jeder der ihn gesehen hatte beschrieb das ereigniss genau gleich. der schwarze mann stand im raum, starrte das "opfer" an während das opfer verängstigt versucht licht anzuschalten oder sich unter der decke versteckt. wenn das licht an ist, ist er verschwunden.

ihr könnt mir nicht sagen dass sich tausende menschen das selbe einbilden!